EQ3 Max Heizthermostate

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 2. Nov 2020, 14:55

heiko2016 hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 14:41
Hallo Marioir,

habe es mal so eingepflegt, aber es gehen weder die HT an noch kann ich sie per app ansteuern?
Vielleicht muss ich die heute abend nochmal direkt an den Light manager Air anlernen?
Werde mal berichten, wie es voran geht?
Gruß Heiko
Das hat aber nichts mit deiner Zeit Steuerung zu tun.
Ich vermute mal du hast die HT bzw. WT falsch angelernt
Bist du nach der Anleitung von JBMedia vorgegangen?
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

Mo 2. Nov 2020, 20:24

Servus,

hab jetzt nochmal beide HT und den 1 WT gelöscht und dann nach Anleitung 1 WT angemeldet und dabei 1 HT (an das WT) angemeldet und dann extra den 1 HT separat angelernt.
Wenn ich in LMA auf Test gehe funktioniert das auch (Temperatur heben /senken),
mache ich dann einen test über die zeitsteuerung in z b. 5 Minuten, dann reagiert der LMA überhaupt nicht (bzw. Die HTs?)
Ich check es nicht!
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

Mo 2. Nov 2020, 21:41

Hallo Marioir,

ich glaube ich habe es hinbekommen, nicht so schick und aufwendig wie du, aber für mich reicht es denke ich...
Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich es mit dem WT mache?
Den habe ich jetzt erst mal außen vor gelassen?!
Meinst du von der Konstruktion könnte es funktionieren, das ich den WT mit einbinde im Sinne von, wenn ich doch mal eingreifen will und die Temperatur "jetzt" verstellen möchte, das ich dann einfach zum WT laufe und 23°einstelle?
Oder muss ich den WT vorher ebenfalls in LMA einbinden um dann die Temperatur am LMA zu ändern?
Gruß Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 2. Nov 2020, 22:03

Vergiss den "duty cycle" nicht bei den Funkthermostaten. Wenn der überschritten ist, dann lassen sich die Thermostate temporär nicht mehr per Funk regeln (siehe dazu auch Bedienungsanleitung der Thermostate). Wenn Du zuviel testet innerhalb zu kurzer Zeit, dann passiert das. ;)

siehe auch die Info
https://www.eq-3.de/service/faq/manchma ... cycle.html
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

Mo 2. Nov 2020, 22:10

Okay danke... Noch nie gehört!

Gruß Heiko
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 3. Nov 2020, 09:15

Guten Morgen,

bei mir funktioniert das Max-System mit der Zeitsteuerung des LMAir (Neueste Soft-u. Firmware) eigentlich völlig problemlos.

Ich habe zwei WT zusammen mit HT nach der Anleitung in den FAQ angelernt und nach diesen in anderen Räumen auch noch zwei einzelne HT.

Beachten muss man aber zwingend, dass einmal angelernte Geräte zuvor auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden müssen.

Ich benutze keinen Cube. Wie das ist, wenn die Max-Komponenten vorher an diesem angelernt waren, kann ich nicht sagen, ich vermute allerdings, dass sie auch hier zunächst resettet werden müssen.

Die Steuerung funktioniert sowohl über Alexa, als auch über die Zeitvorgaben in der LMAir Software.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Temperaturveränderung auf den WT sofort angezeigt, aber verzögert (bis zu einer Minute) von dort an die mit den WT gekoppelten HT weitergegeben wird. Das hat auf die Funktion aber keinerlei Einfluß und stört mich insofern auch nicht.
Stelle ich die Temperatur direkt an den WT ein, was ebenfalls problemlos geht, wird dies sofort an den HT angezeigt.

Bei den angelernten Einzelthermostaten wird die Temperaturänderung über den LMAir, bzw. Alexa, ebenfalls sofort bestätigt.
Warum die o.g. Verzögerung vorhanden ist, weiß vielleicht @jbmedia.

Mit der gesamten Funktion des Systems bin ich sehr zufrieden.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

Di 3. Nov 2020, 18:32

Servus, konnte jetzt erst antworten...

Es funktioniert wie gesagt mit dem Air über die zeitsteuerung perfekt, aber wenn ich auch den WT "mit ins Spiel" bringen will dann Pustekuchen...
Habe jetzt beide HTs angelernt und da geht die zeitsteuerung über air wie gesagt super.
Habe dann zusätzlich den WT angelernt 5sek boost und nachdem das geschehen ist, soll man ja mit einem der beiden HTs über die Boost Taste ebenso bestätigen, danach heißt es hinzufügen (und dann wird von diesem HT scheinbar die gleiche "ID" übernommen /eingetragen).
So, gehe ich jetzt zum WT und sage Temperatur erhöhen auf 25°, dann tut sich an dem angelernten HT gar nichts!
Muss ich mit dem gleichen WT (ich habe ja nur den einen) auch den 2ten HT anlernen wieder den Prozess WT 5sek boost, dann HT 5 sek boost speichern??
Irgendwo ist der Wurm drin.... 🤢🤢🤢

P. S. Ich nutze/benutzte keinen Cube!

Noch als kleine Zusatzinfo:
HT 1 = Bad
HT 2 = Wohnzimmer
WT = hängt einfach in Flur dazwischen

Bitte hilf mir

Gruß Heiko
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 5. Nov 2020, 10:13

Wenn ein WT vorhanden ist, dürften die HTs nicht am Light-Manager angelernt werden. Falls dies bereits geschehen ist, die HTs resetten und am WT anlernen. Anschließend wird nur das WT am Light-Manager angelernt, wobei am Ende des Vorgangs auch ein beliebiges HT in den Lernmodus versetzt wird. (Dies dient allerdings nur zum Abgreifen der ID.)

Der Hintergrund ist folgender: Wenn kein WT vorhanden ist, simuliert der Light-Manager ein WT. Da ein HT nur mit einem WT verbunden werden kann, ist es nicht möglich, ein HT sowohl mit dem Light-Manager als auch einem WT zu verbinden. Dies ist der Grund, warum es nicht klappt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Do 5. Nov 2020, 13:33

jbmedia hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 10:13

Der Hintergrund ist folgender: Wenn kein WT vorhanden ist, simuliert der Light-Manager ein WT. Da ein HT nur mit einem WT verbunden werden kann, ist es nicht möglich, ein HT sowohl mit dem Light-Manager als auch einem WT zu verbinden. Dies ist der Grund, warum es nicht klappt.
Wenn ihr schon einen WT simuliert kann man dann nicht auch die Software so erweitern das halbstündig oder stündlich die IST-Temperatur ausgelesen wird bzw. die eingestellte Temperatur vom HT für die Web-Oberfläche übernommen werden kann ?
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 5. Nov 2020, 13:39

mhs1 hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 13:33
Wenn ihr schon einen WT simuliert kann man dann nicht auch die Software so erweitern das halbstündig oder stündlich die IST-Temperatur ausgelesen wird bzw. die eingestellte Temperatur vom HT für die Web-Oberfläche übernommen werden kann ?
Leider nein, denn HTs übertragen keine Temperatur. Das macht das WT, was in dem Fall aber nicht vorhanden ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten