EQ3 Max Heizthermostate

heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

So 1. Nov 2020, 10:59

Hallo liebes JB Media Team und alle Tüftler...,

habe den Light Manager Air schon seit Jahren und es läuft alles zu meiner Zufriedenheit, aber seit kurzem versuche ich das MAX EQ3 mit einem Wandthermostat und 2 Heizthermostaten einzubinden.
Das Anlernen hat scheinbar auch geklappt, da ich über den LMA die Temperatur beider HT regeln kann.

1. Problem:
Warum wird am PC in dem Programm Light Manager die Zeile 0° bis 30° (ganz unten rechts) komplett angezeigt, aber in der Web Maske des LMA ein nur ein "beschnittener" Balken von 15° bis 30° gezeigt (übrigens auch in meinen sämtlichen Browsern über das Handy wird der Balken zum einstellen des Grades erst ab 15Grad (bis 30 Grad) beginnend angezeigt??? d.h. über die "App" kann ich nur bis 15° runter oder auf bis zu 30° hoch??? Häääh??
Außerdem wird auch kein "ist" Zustand des Grades angezeigt, sondern irgendwas fiktives z.B. 21° und nicht die Grad-Zahl die gerade am Heizthermostat eingestellt ist (bedienen über App funktioniert zwar trotzdem ist aber sinnfrei, wenn die in der App sichtbaren Gradzahlen nicht stimmen...)

2. Problem:
Jetzt habe ich unter Zeitsteuerung meinen beiden Heizthermostate eingepflegt und via Schaltzeiten programmiert.
z.B.
Mo-Fr Thermostat WZ von 7.30-9.00h ein (auf 25°)
Mo-Fr Thermostat WZ ab 9.00h aus (auf 5°)
Mo-Fr Thermostat WZ von 18.00-22.00h ein (auf 25°)
Mo-Fr Thermostat WZ ab 22.00h aus (auf 5°)

Das Gleiche Schema habe ich im Bad Thermostat benutzt, aber da ging das Thermostat nicht zur gewünschten Zeit an, sondern GAR NICHT?
Was könnte da schief gegangen sein?
Habe ich was falsch gemacht?
Muss ich da mit Markern arbeiten?
Hat jemand die Muse mir detailiert zu zeigen (anhand von einem mir nützlichen Beispiel) wie ich alles genau anlegen muss, dass es funktioniert??!!
Anhang:
IMG_20201101_110539.jpg
IMG_20201101_110539.jpg (329.55 KiB) 9950 mal betrachtet
Im Voraus schon 100000000fach dank an das tolle Team und alle die seit Jahren daran arbeiten
Ihr seid wirklich SPITZE!

Gruß Heiko
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 1. Nov 2020, 13:23

heiko2016 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 10:59

1. Problem:
Warum wird am PC in dem Programm Light Manager die Zeile 0° bis 30° (ganz unten rechts) komplett angezeigt, aber in der Web Maske des LMA ein nur ein "beschnittener" Balken von 15° bis 30° gezeigt (übrigens auch in meinen sämtlichen Browsern über das Handy wird der Balken zum einstellen des Grades erst ab 15Grad (bis 30 Grad) beginnend angezeigt??? d.h. über die "App" kann ich nur bis 15° runter oder auf bis zu 30° hoch??? Häääh??
Außerdem wird auch kein "ist" Zustand des Grades angezeigt, sondern irgendwas fiktives z.B. 21° und nicht die Grad-Zahl die gerade am Heizthermostat eingestellt ist (bedienen über App funktioniert zwar trotzdem ist aber sinnfrei, wenn die in der App sichtbaren Gradzahlen nicht stimmen...)
Das haben die so gemacht (die 15-30) weil es für die Web-Maske sonst zu fein wird.
Bei dem „Raster“ ist es mit dem Finger einfacher eine Temperatur einzustellen.

Die „ist“-Temperatur wird nur von WT‘s ausgelesen. Um die Temperatur von HT‘s auszulesen (ist und soll) würde wohl einen hohen Datenverkehr produziert der die anderen Routinen beeinträchtigt.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

So 1. Nov 2020, 13:30

Hallo.
Danke schön mal für deine ernüchternden Worte...
Kannst du oder kennst du jemanden der mir Schreit für Schritt erklärt, wie ich im Air alles einstellen muss, damit die automatische zeitgesteuerte heizung bei mir funktioniert?!
Bin so verzweifelt, dass ich mittlerweile sogar dafür zahlen würde!
Gruß Heiko
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 1. Nov 2020, 13:51

Wenn du die HT‘s nur über den Air steuern möchtest wirst du für jeden einzelnen bzw. jeden Raum (falls du mehrere in einem Raum hast) eine Programmierung machen müssen für jeden einzelnen Tag und Uhrzeit. Also Montag Morgen um Zeit X auf Temperatur Y. Dann zur Zeit X2 auf Temperatur Y2. Und Abends wieder auf Y3.
Praktisch wäre es wenn du dabei mehrere Räume mit den selben Zeiten hast in denen du dann einfach alle entsprechenden Thermostate rein packen kannst. Beim hinzufügen kannst du ja jeden HT mit einer individuellen Temperatur versehen.
Das machst du für die ganze Woche und du hast deine Basissteuerung.

Wenn du den MAX!-Cube hast (so wie ich) machst du die Woche über den Cube und seiner Software. Spontane Änderungen im jeweiligen Zimmer dann über Alexa oder dem Webinterface. Durch die Programmierung sollten die HT‘s dann zu den vorgegebenen Zeiten wieder in die alte Muster (Wochenprogrammierung) verfallen.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 1. Nov 2020, 13:55

Ich verstehe nicht so ganz den Aufbau

Dein 1 Wandthermostat regelt BEIDE Heizungsventile und Du möchtest hier aber nur jeweils EINEN getrennten Regelkreislauf haben?
Wie soll das gehen?

1 WT übernimmt immer die Gesamtkontrolle aller ihm angeschlossener Ventile.Darüber stellt man alles ein an Soll- / Ist-Temps, Wochenprogrammen etc. pp.

Ich habe 2 WTs (Homematic) und 1 schaltet das Bad und 1 Küche und Wohnzimmer (ich habe hier keine Türen zwischen den Zimmern), so dass ein Regelkreislauf ausreicht. Ich würde nie auf die Idee kommen und die Ventile einzeln programmieren bzw. anzusprechen.

Wenn Du also 2 getrennte Kreisläufe nutzen willst, musst Du auch 2 WTs nutzen (wenn Du denn welche einbinden willst).

Ich habe mich bisher noch nicht an die Programmierung über den Air rangetraut, da ich per http Befehl meine Infos an die WTs weitergebe, die Einbindung der Schaltzeiten habe ich bisher noch über die CCu3 laufen. Allerdings würde ich glaube ich mir nicht die Mühe machen und alles einzeln in den Air übernehmen....kann das WT das nicht von sich aus besser übernehmen?
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

So 1. Nov 2020, 14:09

Hallo Simon,

mittlerweile werde ich nur das WZ mit dem WT steuern und das Bad separat...
D. H. Ich möchte im WZ die Möglichkeit über das WT haben (um mal ausserplanmäßig) einzugreifen, aber ansonsten will ich daß das die Zeitsteuerung meines Light manager Air übernimmt.
Es sollen sowohl in WZ als auch in BAD meine Thermostate zu bestimmten Zeiten von LMA angeschaltet werden mit einem gewissen Grad z. B. 25° und dann nach einer gewissen Laufzeit, soll die Temperatur in beiden Räumen wieder herunter geregelt werden auf z. B. 5°...
Ich kapiere einfach nicht wie ich das genau anlegen muss im air, denn das was ich gemacht habe, funktioniert so nicht.
Darum detaillierte Anleitung /bebilderung erwünscht!

Gruß Heiko
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

So 1. Nov 2020, 20:24

Hallo?
Hat den keiner die Möglichkeit mir eine bebilderte oder zumindest SEHR GUT beschriebene Anleitung als Vorgabe zu erstellen?
Wie schon gesagt, würde ich auch dafür zahlen, aber dann muss es schon so beschrieben sein, dass es allgemein für mich verständlich ist!

Gruß Heiko
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 1. Nov 2020, 21:00

Servus Heiko,
zu beginn ein kleiner Tipp, man sollte die Heizung nicht komplett runterfahren, wenn man mal nicht im Haus ist.
Ich fahre zb. im WZ von 21 Grad auf 17 Grad. Eine gewisse Grundwärme sollte für ein Vernünftiges Heizen schon vorhanden sein.

So jetzt mal zu deiner Steuerung.

Als ersten würde ich mir Gedanken machen, zu welcher Zeit du welche Heizkörper auf eine Bestimmte Temperatur einstellen willst.
Ich habe meine Zeitsteuerung sehr einfach gehalten

Also Wochentags mir überlegt wann ich das Haus verlasse und wann ich wieder nach hause komme.
Bei mir sieht es so aus.
Mo-Fr. um 8 Uhr beginnt meine Abwesenheit.
Mo-Fr. um 16:30 Uhr eine Anwesenheit
Sa. um 9 Uhr Abwesenheit
Sa um 15:30 Uhr Anwesenheit
Sonntags ab 9 Uhr bleibt die Temperatur den ganzen Tag schön warm.
Zusätzlich habe ich an allen Tagen ab 23:30 Uhr einen Nachtbetreib eingestellt

Jetzt legst du dir diese 6 Szenen in der Zeitsteuerung an
Unter den Uhrzeiten legst du die gewünschten Temperaturen für deine Heizkörper fest.
Du kannst direkt alle Heizkörper hinzufügen, diese werden je nach Raum unterschiedlich eingestellt

Jetzt sollte Montags um 8 Uhr die Heizkörper auf deine Gewünschte Temperatur eingestellt werden. In diesen Fall die Temperatur fürs Verlassen des Hauses.
Um 16:30 Uhr heizen die Heizungen dann auf deine Wohlfühltemperatur fürs nach hause kommen.
Nachts um 23:30 Uhr stellt der Lightmanager alle Heizungen in den Nachtbetrieb, sagen wir mal 15 Grad,
Am nächsten Morgen um 8:00 Uhr geht die Routine wieder von vorne los.
Ist es Wochenende beginnt die Routine dann erst um 9 Uhr morgens.
Genau wie Sonntags, nur das die Temperatur den ganzen Tag bis zum Nachtbetrieb auf deine Temperatur bleibt.

Jetzt sollte das alles laufen,

Klar, springt man jetzt nicht direkt vom Bett ins Auto. Und zb das Bad ist ja noch im Nachtbetrieb wenn ich mich für die Arbeit fertig mache. Was zum Duschen oder Frisch machen viel zu kalt ist
Dafür habe ich noch eine Szene angelegt.
Mo-Fr. ab 6 Uhr beginnen die Heizungen im Bad und im Schlafzimmer Hoch zu heizen. Wenn ich dann um halb 7 aufstehe, ich dann auch ein Warmes Bad vorfinde.
Diese Temperaturen werden dann wieder durch die Szene Mo-Fr. 8 Uhr Abwesenheit automatisch abgelöst


Hier mal ein ein Auszug meiner Zeit Steuerung meiner Heizung

Heizung1.JPG
Heizung1.JPG (51.96 KiB) 9882 mal betrachtet

Und hier noch mal ausgeklappt

Heizung12.JPG
Heizung12.JPG (91.95 KiB) 9882 mal betrachtet
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

So 1. Nov 2020, 21:53

Hallo Marioir,

Wow, vielen lieben Dank für die super detaillierte Anleitung.
Werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichte ich bzw. dann melde ich mich nochmal für weitere Hilfe bzw. Tipps.
Also gute Nacht und bis bald,

Gruß Heiko
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

Mo 2. Nov 2020, 14:41

Hallo Marioir,

habe es mal so eingepflegt, aber es gehen weder die HT an noch kann ich sie per app ansteuern?
Vielleicht muss ich die heute abend nochmal direkt an den Light manager Air anlernen?
Werde mal berichten, wie es voran geht?
Gruß Heiko
Antworten