plötzlich nur noch 10 Temperatur-Sensoren möglich?

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 30. Okt 2020, 16:12

Ich hatte bisher 11 Temperatur-Sensoren im Einsatz. Ich hatte allen 11 Temp.Sensoren auch eine ID zugewiesen. Seit dem lief es sehr stabil

Vor ein paar Tagen, ich glaube nach dem Einspielen von 9.9.5 ist bei mir ein Temperatursensor (Besser 70-09993) ausgefallen. Ich habe nun einen neuen gekauft. Jedoch genau das Gleiche.
Es lässt sich auch keine neu ID zuweisen.
Nach dem ich einige Temp.Sensoren getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass alle Sensoren korrekt laufen, jedoch in der Summe immer nur 10 Stück.
Auch eine Neuinstallation der Software, Firmware und Neustarts des LMAIR habe nichts gebracht.
Sind ab der Version 9.9.5 nun leider wieder nur 10 Temperatur-Sensoren möglich?[/img]
Dateianhänge
30-10-_2020_16-11-00.jpg
30-10-_2020_16-11-00.jpg (81.49 KiB) 9625 mal betrachtet
30-10-_2020_15-54-53.jpg
30-10-_2020_15-54-53.jpg (81.01 KiB) 9625 mal betrachtet
30-10-_2020_16-07-10.jpg
30-10-_2020_16-07-10.jpg (79.76 KiB) 9625 mal betrachtet
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mo 2. Nov 2020, 15:28

Diese Frage geht nun wohl hauptsächlich an das JBMEDIA-Team, da ich wohl der Einzige bin, der das Problem hat bzw. mehr als 10 Tempertatursensoren bisher verwendet hatte.
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 2. Nov 2020, 16:46

Hmm,
ich benutze jetzt im Winter tatsächlich nur 10.
habe das gerade mal getestet, Kanal 10 benutze ich normalerweise für den Pool im Sommer...habe jetzt einen Bresser auf Kanal 5 gestellt LMAir Kanal 10 dem Pool zugewiesen. Bekomme auch nur -/- angezeigt, bin mir aber nicht sicher, ob der Bresser sauber läuft, liegt als Reserve rum, zeigt aber alles an. IDs benutze ich nur bei meinen 2 Homematic Sensoren, die über UDP an den LM übermittelt werden. Die anderen Sensoren sind über die alte Methode Kanal 1-10 integriert. Alle anderen funzen auch...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 3. Nov 2020, 13:19

Von unserer Seite wurde diesbzgl. nichts geändert. Die Firmware unterstützt nach wie vor 12 Sensoren.

Um sicherzugehen, haben wir einen Bresser 3-Kanal Sender 12x hintereinander eingelernt. Durch kurzes Entfernen der Batterien wurde jedesmal eine neue ID erzeugt. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
1.png
1.png (10.01 KiB) 9514 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 3. Nov 2020, 14:21

So, habe jetzt noch einen übrig gebliebenen Hama 3-Kanal (Baugleich mit Bresser) verwendet. Mit dem geht's auf Anhieb. Also ist entweder mein (5Kanal)Bresser defekt, oder es geht mit den 5-Kanal Bresser nicht. Ich habe sowohl ohne ID, als auch mit getestet, bekomme vom 5-Kanal Sensor keine ID. Der Hama (3-Kanal) schickt sofort eine. Damit ist klar, dass auf jeden Fall auch 11 Temp. Sensoren funktionieren. Warum mein 5-Kanal Bresser nicht geht kann ich nicht sagen.

Da aber Uwe auch den 5-Kanal Bresser hat, liegt hier vielleicht der Fehler. Wie gesagt, ich bekomme keine ID, und auf die "alte Weise" wird auf Kanal 10 auch nichts angezeigt.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Di 3. Nov 2020, 15:34

Vielen Dank für die Infos. Ich habe ja 5 (Inzwischen 6, weil ich dachte, dass der eine defekt ist.) 5-Kanal-Besser-Temperatursensoren.
Es wird keine ID erzeugt. Nach dem ich die Besser ausgetauscht hatte, ging der scheinbare Besser wieder und der vorherige nicht mehr.
Dh. der 5. erzeugt keine ID.
Dabei gingen schon mal die 11 Sensoren. Ich bin jetzt ratlos. Das finde ich sehr merkwürdig!!!!
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

So 8. Nov 2020, 12:11

Ich kann machen was ich will. Den Oregon-Temperatursensoren kann ich ID zuweisen. Den Besser-Sensoren nicht mehr.
Auch wenn ich nur noch 10 statt 11 habe.
Dies ist bei mir seit 9.9.5 aufgefallen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 10. Nov 2020, 16:48

Wir haben zur Sicherheit das Anlernen von IDs mit einem Bresser 5-Kanal Sensor und Version 9.9.5 getestet. Dabei konnten wir keine Probleme feststellen, die ID wurde einwandfrei erkannt. Wir verfolgen das Thema weiter.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

LUM
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Okt 2016, 18:22

Do 12. Nov 2020, 16:01

jbmedia hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 13:19
Von unserer Seite wurde diesbzgl. nichts geändert. Die Firmware unterstützt nach wie vor 12 Sensoren.

Um sicherzugehen, haben wir einen Bresser 3-Kanal Sender 12x hintereinander eingelernt. Durch kurzes Entfernen der Batterien wurde jedesmal eine neue ID erzeugt. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

1.png
Hallo,
ich kann machen was ich will aber die software Empfänger die ID´s der 3 Kanal oder 5 Kanal leider nicht.
Habe die Batterien rausgenommen und wieder reingelacht und gleichzeitigem Klick auf den ID Button in der software.
Ich schein irgend etwas falsch zu machen, aber was.
Habt ihr da noch eine Lösung.

Danke
LUM
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Okt 2016, 18:22

Do 12. Nov 2020, 16:14

Ich habe das gleiche Problem mit den Besser 3 und 5 Kanal Themo-Hydro Sensoren.

Es wird einfach keine ID erkannt.

Wie macht man es genau, Software starten auf Lightmanager Thermo-Sensoren gehen eine ID anklicken und Batterie in den Sensor legen oder eben Reset das Sensors drücken.
Soll es so funktionieren?
Bei mir jedenfalls nicht, bei keinem der Sensoren.

Danke für eure Hilfe.
Antworten