Zeitabhängige Zustandssignalisierung mit Marker

Antworten
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Mi 28. Okt 2020, 11:30

Ich brauche mal detaillierte Hilfe zum Thema Marker. Trotz Suchen im Forum bin ich nicht zu einer Lösung gekommen. Ich habe an einem Fenster einen Magnetkontakt. Dieser signalisiert über die Alexa-Klingelfunktion dass das Fenster offen ist. Soweit klappt das. Nun möchte ich aber, dass die Klingelfunktion erst angestossen wird wenn das Fenster nach 30 Minuten immer noch offen ist. Wird das Fenster vor Ablauf der 30 Minuten wieder geschlossen soll nichts signalisiert werden. So sieht mein Versuch aus, wo habe ich den Fehler gemacht (im Bild sind lediglich 10 Sekunden eingestellt)?
Marker.JPG
Marker.JPG (54.43 KiB) 8887 mal betrachtet
Besten Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 28. Okt 2020, 11:58

Bei "Magnet 1 offen" machst Du eine Standard-Pause von 30 Minuten vor die Klingelfunktion und belegst letztere mit der Bedingung dass der Marker aus sein muss.
wurde das Fenster zwischendurch geschlssen, ist der Marker aus, die Klingelei wird nicht ausgelöst und die Öffnungsszene ist beendet.
Fertig
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 28. Okt 2020, 14:53

Blackbird hat es schon fast gesagt, aber Du musst bei "Magnet1 Zu" den Marker AUS und nicht EIN schalten.

Bei "Magnet1 Auf" wie bereits gesagt:
Marker EIN
Pause 30Min
Benachrichtigung senden aber mit der Bedingung, dass der Marker EIN ist

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 28. Okt 2020, 18:48

Das Problem dabei, wenn er öffnet, nach 5 min schließt und nach 24 min wieder öffnet, dann kommt die Meldung nach einer Minute.

eine Lösung dafür hab ich aber leider auch nicht parat.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 28. Okt 2020, 20:17

Da hast Du schon recht, es gibt beim Air keine Möglichkeit eine ausgelöste Szene abzubrechen.
Aber wir wollen ja auch keinen SPS-Ersatz sondern nur Licht ein- und ausschalten :D

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 28. Okt 2020, 20:30

Ja, leider gibt es keinen "Abbrechen" Befehl. Damit wäre so ein Fall problemlos möglich.
genauso wäre eine einfache Wenn Dann Funktion innerhalb einer Szene wünschenswert. Auch wenn aktuell jeder Aktor mit der Markerverknüpfung möglich ist und dies einer Wenn-Dann Funktion gleichgestellt ist, wäre es wahrscheinlich userfreundlicher, vor allem für neue User. Aber das ist nicht Teil dieses Threads.
Peter
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Do 29. Okt 2020, 19:36

ja.... oder Flankengesteuerte Marker :-D
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 29. Okt 2020, 21:07

Hi!

Wie wäre es mit einer Szene, die sich alle 30min wiederholt und bei gesetzten Markern eine Mail sendet?
Und 3 Marker die jeweils nach Ablauf von 10, 20, und 30min gesetzt werden, wenn das Fenster noch offen ist.
--
Yours freebsd-man
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 30. Okt 2020, 08:04

... jetzt verstehe ich langsam, wieso euch 64 Marker zu wenig sind ... :D

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Antworten