Airstudio 9.9.5 - Fehler , Bugs

enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 26. Nov 2020, 12:21

Danke @jbmedia für die schnelle Reaktion.
Alle HT und WT standen auf AUTO. Hab jetzt mal im Airstudio und im Webinterface auf MANUELL umgestellt.
Schaun mer mal! :D
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Fr 27. Nov 2020, 08:07

Guten Morgen,
ja, das hat funktioniert! Mit der Einstellung "Manuell" laufen alle HT und WT wieder einwandfrei und ich konnte keine Fehlschaltungen mehr feststellen. :D
Nochmals danke!
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 27. Nov 2020, 10:19

jbmedia hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 11:43
Bitte mal prüfen, ob der HT auf Auto springt, wenn man die Temperatur per Web-Interface oder Alexa einstellt. Falls dies der Fall ist, im Web-Interface auf Manuell klicken. Damit wird der Modus abgespeichert.

Ansonsten bitte die Szenen kontrollieren, ob dort hinter der Temperatur [Auto] steht. Falls ja, die Aktion auf manuell korrigieren.
Habe, als der Fehler das erste mal aufgetreten ist, alle Szenen auf Manuell korrigiert.
Das hat schon mal abhilfe geschaffen.

Wenn ich per WebIF die Temperatur ändere, bleibt der Modus auf Manu..
Schalte ich per Alexa stellt sie sich um auf Auto.

Drücke ich im WebIF dann auf Auto, stellt sich das HT auf Manu um, und wenn ich auf Manuell klicke stellt sich das HZ auf Auto um.
habe das gestern nur mal schnell auf einen HT getestet.

Werde das heute Abend ml bei meinen anderen Thermostaten testen, ob es sich genau so verhält
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Do 3. Dez 2020, 09:37

Der Beitrag war vorher in einem anderen Thread, da ich nach erneuten Tests vermute, dass es ein Bug ist, ist es hier sinnvoller

Hallo,



Ich nutze seit Dienstag erstmalig Homematic Geräte.

LMAir HW 1.0
9.9.5 Download Dienstag
FW. 9.9
Cloud
868 Mhz Sender steht auf Homematic
Keine CCU

Raum 1: 2 HT (HM-CC-RT-DN) und 1 WT (HM-TC-IT-WM-W-EU)
Temperatur kann über das Airstudio und Cloud gesetzt werden und kommt auf WT und HT an.
Nach unregelmäßiger Zeit (im Test zwischen 17 Sekunden und fast 3 Minuten) schiebt der Regler sich nach ganz links und setzt sich auf 15°c. WT und HT bleiben bei vorher eingestellter Temperatur.

Wenn ich im Airstudio eine Temperatur einstelle und per testen verschicke, wird es sofort in der Cloud berücksichtig. WT und HT nehmen die Temperatur korrekt an. Nach kurzer Zeit, dass gleiche Spiel auf 15°c laut Cloud

Raum 2: 1 HT
Hier ist es einfacher. Temparatur kann an HT geschickt werden, aber Cloud bleibt bei der eingestellten Temperatur (geht nicht auf 15°c zurück). Änderungen am HT werden in der Cloud nicht angezeigt. Es bleibt bei der vorher eingestellten Zahl.

Mir ist aufgefallen, dass unter Funkbus-Sender die Codes generiert werden. Bei den WT sind es immer der gleiche, egal welche Temperatur oder welches Programm ich am WT einstelle: 4DB4F600. Beim HT in Raum 2 sind es unterschiedliche nacheinander.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden immer übertragen und in der Cloud ausgegeben.

In Raum 2 (andere Etage, ca 5-6 Meter vom LMAir entfernt fängt nach einer Zeit das Funk-Symbol anzublinken. Empfangen ist weiterhin möglich.

Gibt es eine Idee, wo ich es eventuell falsch Konfiguriert habe oder liegt eventuell ein Fehler vor?

Viele Grüße
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 3. Dez 2020, 16:02

Wenn ich im Airstudio eine Temperatur einstelle und per testen verschicke,...
Beim Verwenden der Test-Funktion wird lediglich der Funk-Befehl geprüft, eine Cloud Synchronisation findet dabei jedoch nicht statt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Do 3. Dez 2020, 23:29

Danke für die Antwort.
Letztendlich war es ein Testcase, ich probiere das morgen noch mal. Ich meine, wenn ich über „Test“ auf eine Temperatur eingestellt habe, ist diese in der Cloud auch auf die jeweilige Temperatur gesprungen.

Das Hauptproblem liegt vielmehr dadrin, dass beim WT der Slider unkontrolliert auf Minimum fährt, nur die Anzeige, die WT und HT behalten die gewählte Temperatur. Bei Änderung über das WT erfolgt keine Änderung in der Cloud.

Die direkte Verbindung zum HT (Raum 2) teste ich morgen noch mal mit geringerem Abstand um ein Verbindungsproblem auszuschließen (blinkende Funkverbindung auf HT)
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Mo 7. Dez 2020, 06:54

jbmedia hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 16:02
Wenn ich im Airstudio eine Temperatur einstelle und per testen verschicke,...
Beim Verwenden der Test-Funktion wird lediglich der Funk-Befehl geprüft, eine Cloud Synchronisation findet dabei jedoch nicht statt.
Ich habe das gestern Abend noch mal geprüft, vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber nach dem Absetzen des "Test" hat sich ebenfalls die Anzeige in der Cloud dementsprechenden Wert angepasst. Letztendlich ist das ja aber auch kein Fehler?!

Am Ende des Videos sieht man, wie nach der Einstellung der Temperatur per Test der Slider von Geisterhand auf die Minimalanzeige von 17°c fährt. Das kann man im zweiten Video auch nach der Einstellung über die Cloud erkennen. Wie gesagt, die Einstellungen auf dem WT und auf den HT ändern sich dabei nicht.

https://youtu.be/cNLMJm85Ugo

Verwendung Cloud-Regler:
https://youtu.be/OWDyUuI8LB8


Nur der vollständigkeitshalber, die Kommunikation nach Änderung über WT (Fall1) oder HT (Fall2) erfolgt ebenfalls nicht (keine Aktualisierung der Cloudanzeige).

Ich hoffe, das hilft weiter :)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 7. Dez 2020, 17:28

Vielen Dank für die Videos, wir konnten die Sache klären. Beim Verwenden des Test Buttons wird die Cloud doch synchronisiert! Es ist also richtig, dass der Slider in die entsprechende Position fährt.

Die Geister-Bewegung hat folgenden Hintergrund. Nach einigen Minuten sendet das WT Soll- und Ist-Temperatur an den Light-Manager, welcher die Werte an die Cloud weiterleitet. Aufgrund eines Bugs wird statt der Soll-Temperatur allerdings der Wert 1° übermittelt, wodurch der Slider in minimale Position fährt.

Wir haben den Fehler behoben und die korrigierte Firmware zum Testen angehängt. Die Datei bitte nach C:\Program Files (x86)\airStudio\Firmware entpacken, die vorhadenen Dateien überschreiben und ein Firmware Update von Datei durchführen. (Falls das Verzeichnis schreibgeschützt ist, erhält man beim Entpacken eine Fehlermeldung. In dem Fall das Verzeichnis vorher im Explorer freigeben.)
Dateianhänge
firmware99.zip
(104.67 KiB) 276-mal heruntergeladen
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Mo 7. Dez 2020, 21:13

Erstmal danke für eure promte Unterstüzung.

Jetzt fährt der Slider allerdings auf 30°

Bild

* Browser Cache gelöscht
* Cloud Daten gelöscht
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Do 10. Dez 2020, 11:29

etsob hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 21:13
Erstmal danke für eure promte Unterstüzung.

Jetzt fährt der Slider allerdings auf 30°

Bild

* Browser Cache gelöscht
* Cloud Daten gelöscht
Guten Morgen,

konntet ihr den Fehler reproduzieren?

Viele Grüße
Antworten