Airstudio 9.9.5 - Fehler , Bugs

Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Mo 16. Nov 2020, 19:13

Danek erstmal Jürgen. Echt. :)

Ich hab vorher gesichert, vor dem ersten Update.
Nun kommt ein Problem nach dem anderen was nach wie vor nervt:

1. Übertragung an LM-Air scheitert ewig, nach dem dritten LMA Restart hat er dann endlich mal die FW gefressen. Puhhhh, Glück gehabt. Hat ach schon länger gedauert.
2. Die Hue Bridge läßt sich nun nicht mehr auth., keine Chance. Drücken sie den Knopf. Ja mach ich wie lange bis morgen früh? :D ^^

Alle Lampen und Szenen funktionieren nicht mehr, egal ob über die Software oder über die Cloud/interne IP Adresse. Und wenn es doch mal geht bei der einen oder anderen Lampe, dann dauert es ewig bis er die gewünschte Funktion auch ausführt. Sicher ca. 20 Sekunden.

Hab nun sogar den LMA schon zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg. Das Update hat mir alles zerschossen. :roll: :x

Grüße
R.

Update:

zu 2. oben:
die Bridge hat er nun endlich gefressen


Leider funktionieren sämtliche HUE Lampen nicht mehr. Alle Szenen wo Hue drin ist werden erledigt, bis auf die Hue-Lampen die werden zwar offenbar angesteuert (rote LED), aber es passiert nichts. Zudem dauert das ganze eine Ewigkeit.
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mo 16. Nov 2020, 21:04

Warum tust Du dir das an und gehst nicht zurück zu der Version, die funktioniert hat?
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Di 17. Nov 2020, 10:08

Ich weiss nicht, ob das 9.9.5-spezifisch ist, aber jedenfalls ein Problem!
Ich musste einen Aktor neu definieren, weil der alte defekt war. Über "aktualisieren" dem alten Aktor die neuen Daten zugewiesen, bei Test OK.
Aber: es werden nicht automatisch alle Verwendungen dieses Aktors aktualisiert! man muss bei jeder Szene, in dieser Aktor vorkommt, nochmal einzeln auf "aktualisieren" klicken. In einigen Fällen wurde der Aktor vorher mit einer Fehlermeldung angezeigt, in anderen Fällen zwar erkannt, aber mit der falschen Schaltrichtun("Ein" statt "Aus").
Sehr lästig!!
Dabei fiel auch auf, dass eine ganze Szene nicht mehr abgespielt wurde, wenn der erste Schritt den fehlerhaften Aktor betraf.
Auch lästig ...
(Änderung von "Aktor über Funk" zu Trust).
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 17. Nov 2020, 10:46

Änderung von "Aktor über Funk" zu Trust
Das erklärt doch alles!
Vorher hattest Du einen der angelernt wurde und dem Du zwei Befehle zugeordnet hast.
Jetzt einen bereits eingepflegten Aktor, der Ein/Aus/Toggeln ... kann, fällt dir was auf?
Woher soll die Software wissen was sie auswählen soll?
Du meinst Ein soll wieder Ein werden?
Wenn man aber statt Ein, "an" benannt hat, soll das dann Ein/Aus/Toggeln entsprechen?

Bei solchen Änderungen ist es einfach Pflicht über die Szenen zu schauen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Mi 18. Nov 2020, 08:41

paule26 hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 10:46
Das erklärt doch alles!
Vorher hattest Du einen der angelernt wurde und dem Du zwei Befehle zugeordnet hast.
Jetzt einen bereits eingepflegten Aktor, der Ein/Aus/Toggeln ... kann, fällt dir was auf?
Woher soll die Software wissen was sie auswählen soll?
Ich meine, sie weiss was EIN oder AUS ist, denn im Web-Interface wird es ja ohne mein Zutun richtig angezeigt! Und beim Anlernen über Funk muß ich auch definieren was EIN und AUS ist. Klar, Toggeln müsste extra geändert werden, aber darum gehts ja nicht.

Ergebnis wohl: "Aktualisieren" sollte man nie, sondern komplett löschen und neu anlegen. Dann ist klar, dass alle Szenen händisch angepasst werden müssen. Schade.
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 26. Nov 2020, 09:37

mhs1 hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 08:25
Kann es sein das sich in der Version ein Fehler für das MAX!-System eingeschlichen hat ?
Ich habe gestern die Version aufgespielt und heute spielen die HT‘s verrückt.
Stehen alle auf 21 Grad und das obwohl Fenster auf sind. Verstellt man sie springen
sie wieder zurück auf 21 Grad.
Diesen Bug habe ich bei mindestens einem meiner HT nach Aufspielen der V 9.9.5 auch. Leider hat hier auch die neuste Version 9.9.5.(4) keine Änderung gebracht.
Irgendwann in der Nacht schaltet sich der HT von 17 Grad auf 21 Grad hoch. Dann wird es recht warm im Schlafzimmer. :D Heute morgen um 05.25 Uhr habe ich mitbekommen, dass der HT wieder auf 17 Grad runter geschaltet hat.
Irgendwelche Schaltpunkte gibt es im Airstudio für diese Zeiten aber nicht und vor der 9.9.5 lief ja auch noch alles problemlos. Firmware-Update habe ich natürlich gemacht.
Ist der Fehler noch nachvollziehbar und wie sollte ich jetzt vorgehen?
Danke für die Hilfe
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 26. Nov 2020, 09:46

Müsste doch im Log-File ersichtlich sein.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 26. Nov 2020, 09:48

enno50 hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 09:37
mhs1 hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 08:25
Kann es sein das sich in der Version ein Fehler für das MAX!-System eingeschlichen hat ?
Ich habe gestern die Version aufgespielt und heute spielen die HT‘s verrückt.
Stehen alle auf 21 Grad und das obwohl Fenster auf sind. Verstellt man sie springen
sie wieder zurück auf 21 Grad.
Diesen Bug habe ich bei mindestens einem meiner HT nach Aufspielen der V 9.9.5 auch. Leider hat hier auch die neuste Version 9.9.5.(4) keine Änderung gebracht.
Irgendwann in der Nacht schaltet sich der HT von 17 Grad auf 21 Grad hoch. Dann wird es recht warm im Schlafzimmer. :D Heute morgen um 05.25 Uhr habe ich mitbekommen, dass der HT wieder auf 17 Grad runter geschaltet hat.
Irgendwelche Schaltpunkte gibt es im Airstudio für diese Zeiten aber nicht und vor der 9.9.5 lief ja auch noch alles problemlos. Firmware-Update habe ich natürlich gemacht.
Ist der Fehler noch nachvollziehbar und wie sollte ich jetzt vorgehen?
Danke für die Hilfe
Das kam bei mir auch vor. Ich habe es auf den Automatik Modus geschoben. Obwohl ich kein Automatikprogramm im HT eingestellt hatte.
Dachte da ist was vom Werk aus drin.

Aber wenn mehrere da Problem haben. Kann es sein das es vielleicht doch ein Bug ist
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 26. Nov 2020, 11:12

jbmedia hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 09:41
Yep, in der 9.9.5 war leider ein Fehler bzgl. Max. Dieser wurde in 9.9.5.(1) behoben. Bitte auch Firmware updaten.

Ja, hatte @jbmedia bereits gepostet, aber der Fehler sollte in 9.9.5.(1) ja schon behoben sein.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Nov 2020, 11:43

Bitte mal prüfen, ob der HT auf Auto springt, wenn man die Temperatur per Web-Interface oder Alexa einstellt. Falls dies der Fall ist, im Web-Interface auf Manuell klicken. Damit wird der Modus abgespeichert.

Ansonsten bitte die Szenen kontrollieren, ob dort hinter der Temperatur [Auto] steht. Falls ja, die Aktion auf manuell korrigieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten