Zeitumstellung

prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 30. Okt 2020, 17:29

Datum und Uhrzeit stimmen...
Da habe ich sogar noch vor dem Update reingeschaut - auch da stimmten die schon - trotzdem waren die Szenen 1h zu früh ausgelöst worden... :o
Deshalb warte ich jetzt mal ab, wie sich der LMA nach dem Update verhält... offenbar hat sich bei den meisten Anwendern ja das Problem gelöst - hoffe mal, bei mir auch...

Achja:
Interessant bei mir der Effekt:
es waren nur die zeitgesteuerten Szenen betroffen, die mit fester Uhrzeit programmiert sind.
Kurioserweise starteten die Szenen die über Morgen-/Abenddämmerung programmiert sind korrekt *grübel*
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Fr 14. Jan 2022, 13:11

Offensichtlich gibt es momentan wieder einmal ein Problem mit der automatischen Zeitnachführung via ntp. Ich kann aus meinen logs erkennen, daß die Zeitanfrage um 03:00:00 jedenfalls derzeit regelmäßig die Sommerzeit ausliefert:

03:00:01 | ntp successful: 04:00:00 14.01.

Dies läßt sich einfach im Setup des LM verifizieren (^T) - dort steht nach ntp update dann Sommerzeit. Bei manueller neuer Zeitanfrage in dieser Box wird dann auf korrekte Winterzeit umgestellt - bis zum nächtlichen automatischen ntp.

Lösungsvorschlag?
Danke + Gruß,
cpthildi
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 14. Jan 2022, 15:17

cpthildi hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 13:11
Offensichtlich gibt es momentan wieder einmal ein Problem mit der automatischen Zeitnachführung via ntp. Ich kann aus meinen logs erkennen, daß die Zeitanfrage um 03:00:00 jedenfalls derzeit regelmäßig die Sommerzeit ausliefert:
Ein Zeitserver liefert weder Sommer- noch Winterzeit, sondern die UTC (Coordinated Universal Time). Daraus muss die Zeit für die gewünschte Zeitzone inkl. Sommer- / Winterzeiteinstellung berechnet werden.

Dies ist ein alter Thread. Offensichtlich wird auch eine alte Firmware verwendet. Bitte ein Update durchführen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt