Szenen per Cloud-Interface sperren?

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 25. Okt 2020, 08:16

Moin, gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Szenen im Cloud-Interface zu sperren?
Ich möchte z.B. das Entschärfen der Alarmanlage ausschließlich im lokalen Netz erlauben.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 25. Okt 2020, 09:12

Du könntest die Ausführung der Szene von einem Marker abhängig machen. Marker wiederum lassen sich im Interface toggeln.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 25. Okt 2020, 13:21

Aber den Marker kann ich doch auch über das Cloud-Interface toggeln. Sollte jemand meinen Cloud-Account hacken oder der Jbmedia-Server wird gehackt, hat er vollen Zugriff auch alle Szenen und Marker. Das hat mich ja bislang davon abgehalten, die Cloud zu nutzen.
In mein internes Netz zu kommen bedarf schon etwas mehr Gehirnschmalz, daher läuft das alles bislang nur lokal.
Ist jetzt auch kein Beinbruch, ich komme notfalls immer über einen doppelt gesicherten Zugang und VPN-Tunnel ins lokale Netz.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 25. Okt 2020, 14:07

frimp hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 13:21
Sollte jemand meinen Cloud-Account hacken oder der Jbmedia-Server wird gehackt, .......

In mein internes Netz zu kommen bedarf schon etwas mehr Gehirnschmalz, ......
Sehr sportliche Aussage :lol:
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

So 25. Okt 2020, 14:39

Ich stelle mir gerade den klassischen Einbrecher vor, der mit einem Brecheisen oder ähnlichem bewaffnet die Terrassentür aufhebelt...
Ob der wohl versuchen wird die Cloud zu hacken?? :roll:
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 25. Okt 2020, 14:55

Dann schalte die Cloud halt aus.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 25. Okt 2020, 16:12

Das habe ich doch. Aber dann kann man z.B. keine Statistiken zur Luftfeuchte sehen, die gibt es nur im Cloud-Interface.
Ich verstehe die teilweise recht agressiven Reaktionen hier allerdings nicht. Dann lies doch meine Beiträge nicht!
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 25. Okt 2020, 16:43

Ich stelle mir gerade den klassischen Einbrecher vor, der mit einem Brecheisen oder ähnlichem bewaffnet die Terrassentür aufhebelt...
Ob der wohl versuchen wird die Cloud zu hacken??
Natürlich!
Damit er das Licht einschalten kann um nicht im dunkeln suchen zu müssen :D
Gruß Jürgen
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 25. Okt 2020, 17:12

Aber mal ernst, warum nimmst Du den Befehl nicht einfach aus der Cloud (oder komplett aus dem Air) raus und aktivierst ihn wirklich nur noch lokal über z.B. einen Shelly hinter einem Schalter mit einer Action?

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 25. Okt 2020, 22:22

Ich habe Szenen für‘s Nachhausekommen, die eben auch die Alarmanlage schaltet. Mein Wlan reicht ja bis draussen.
Ich kann die Alarmanlage auch zugunsten der Cloud entkoppeln. Aber zentral ist dann nichts mehr.
Egal, geht halt nicht. Thread kann geschlossen werden.
Antworten