iOS-Kurzbefehle

wome
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:33

So 11. Okt 2020, 13:00

Hallo zusammen,

hat vielleicht einer von euch noch einen Tipp für mich wie ich den Kurzbefehl über die Apple Watch ausführen kann?

Ich habe es exakt so gemacht wie in der Anleitung von "daba" mit der erweiterten URL. Auf dem iphone funktioniert der Kurzbefehl, aber auf der Apple Watch kommt die Fehlermeldung "An SSL error has occurred and a secure connection to the server cannot be made".
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mo 12. Okt 2020, 16:57

Oha, das klingt eher nach einem Trust-Thema innerhalb Deiner Apple Produkte.
Ich hatte ein ähnliches Thema, bei mir hat die Watch ganz zu Beginn einfach nicht die Sprachbefehle umgesetzt, obwohl sogar okay rückgemeldet wurde. Gelöst hat sich das Problem quasi von selbst, als ich meine Uhr neu angelernt habe. Das kann zusammenhängen, kann aber auch Zufall sein. Ich würde zunächst nach Deinem konkreten Problem auf Apple Seiten nach Rat suchen und wenn Dir die Ideen ausgehen und Deine Motivation noch vorhanden ist, die Uhr neu anlernen. Auf jeden Fall bist Du auf Seiten des LightManagers sauber, sonst würde auch die iPhone Szene nicht funktionieren.

Gruß
daba
wome
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:33

Mo 12. Okt 2020, 19:48

Vielen Dank daba!

Das hatte ich tatsächlich auch schon gemacht, leider bisher ohne Erfolg. Aber, das hatte ich vergessen zu erwähnen, per Syri funktioniert es auch mit der Apple Watch, nur per Tastendruck der Kurzbefehle leider nur auf dem iPhone. Vielleicht liegt es daran, dass Syri die Verbindung zum iPhone sucht und es dann über das iPhone ausführt.
Ich bleibe am Thema dran. Hatte auch schon die Idee, dass es vielleicht nur über https:// funktioniert, da kenne ich ich aber nicht die Syntax (wenn es überhaupt über die cloud möglich ist).
Tja daba, da es bei Dir funktioniert muss ich vielleicht doch nochmals anlernen oder es liegt an der Kombi "Apple Watch Serie 5 - Watch OS7?

Gruß wome
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Di 13. Okt 2020, 12:02

daba hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 09:02
Das geht auf jeden Fall, ich öffne per Spracheingabe auf der A-Watch das Garagentor (auch außerhalb des WLAN´s)
Musst eine Szene auf dem AIR erstellen -> und diese Szene dann von außerhalb mittels Kommandozeile (URL) in den Apple Kurzbefehlen eintragen.
Das war ein wenig tricky auf der Apple Seite, funktioniert aber top. Tipp: bei mir liefen die Szenen erst nachdem ich an die URL Zeile nochmals
die WEB -> URL erweitern angehängt habe. Macht zwar irgendwie keinen Sinn, nicht so wie ich es verstanden zu glaube habe, auf jeden Fall liefen dann die Szenen.

Gruß daba
... ich steh auf dem Schlauch...
Wie machst du die Verknüpfung von Kurzbefehl zu „Hey Siri“?
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Mi 14. Okt 2020, 06:27

Hallo,
Ich kann Dich beruhigen, dass Problem hast nicht bloß Du ;-) Bei mir ist es genau so.
Per Sprachbefehle über die Watch alles gut aber über die Kurzbefehle App an der Watch immer diesen SSL error.
Ich hab mich aber langsam dran gewöhnt mit der Uhr zu reden was auch relativ gut klappt, denn das scrollen durch die ganzen Kurzbefehle auf der kleinen Uhr kann auch nervig sein, daher vermisse ich es auch nicht wirklich.
Ansonsten nutze ich mittlerweile die Siri Shortcuts mehr als die Light manager Weboberfläche.
Und jetzt mit dem neuen IOS Update und den neuen Widges kann man da schon schön was machen
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Di 27. Okt 2020, 21:07

ok... jetzt muss ich mich nochmal melden...

Ich habe Kurzbefehle angelegt jedoch funktionieren die nur, wenn ich den Befehl manuell (Play-Pfeil im Kurzbefehl) ausführe...
InkedIMG-5546_LI.jpg
InkedIMG-5546_LI.jpg (426.34 KiB) 10387 mal betrachtet
IMG-5545.PNG
IMG-5545.PNG (176.29 KiB) 10387 mal betrachtet
Was habe ich falsch gemacht? Wenn ich zuhause ankomme dann wird der Kurzbefehl zwar ausgeführt (sehe ich am Banner) aber der Inhalt wird scheinbar nicht abgerufen/übermittelt.

Danke vorab
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
dego
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 20:17

Di 27. Okt 2020, 21:57

Hey!

Dein IPhone führt den Kurzbefehl nicht ohne eine Aktion von dir aus! Es zeigt dir einen Banner, sobald du nach Hause kommst, auf den du drücken musst! Sonst passiert nix! Die Funktion „Automation“ hat Apple richtig dumm umgesetzt, sie dürfte nicht so heißen.

Benutze einfach die App Locative, dann hast du was du willst. In der App definierst du einen Standort und gibts einen Umkreis und jeweils eine url für „ankommen“ und „verlassen“ oder nur eines von beiden an.

Beste Grüße dego
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mi 28. Okt 2020, 09:02

dego hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 21:57
Hey!

Dein IPhone führt den Kurzbefehl nicht ohne eine Aktion von dir aus! Es zeigt dir einen Banner, sobald du nach Hause kommst, auf den du drücken musst! Sonst passiert nix! Die Funktion „Automation“ hat Apple richtig dumm umgesetzt, sie dürfte nicht so heißen.

Benutze einfach die App Locative, dann hast du was du willst. In der App definierst du einen Standort und gibts einen Umkreis und jeweils eine url für „ankommen“ und „verlassen“ oder nur eines von beiden an.

Beste Grüße dego
Echt jetzt? Das ist ja sch...
Für was brauche ich das dann?
Locative geht nicht zuverlässig und Kurzbefehle bietet mir mehr Möglichkeiten...
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
dego
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 20:17

Mi 11. Nov 2020, 22:33

Hey!

Konntest du mittlerweile dein vorhaben gewünscht umsetzen?

Beste Grüße Dennis
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Do 12. Nov 2020, 21:00

Hi Dennis,

danke das du nachfragst und sorry, dass ich nicht selbst mal ein Update geschickt habe.

Ja - habe es wie früher auch schon wieder über Locative gemacht. Habe hier jetzt die komplett identische URL hinterlegt wie auch im Kurzbefehl und siehe da - jetzt geht Locative auch wieder.

Schade trotzdem mit den Kurzbefehlen. Locative beinhaltet halt einige Schwachstellen wie zum Beispiel kein senden der Daten während der Telefonie aber das ist jetzt halt mal so.
Meine Hoffnung ist nun, dass Apple für alle WENN-Befehle die Automation frei gibt denn dann gibts echt viele Spielereien (aber ich glaube dann reichen mir die Marker nicht mehr :-D

Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Antworten