Airstudio 9.9 - Fragen, Fehler, Fixes (3F)

Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Sa 26. Sep 2020, 17:13

Thomas hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 15:07
Seit dem update auf 9.9 funktioniert leider die UDP-Kommunikation nicht mehr! Hat sich da was geändert?

Konkret: ich habe bisher 2 Temperaturen, die im iobroker vorliegen, per UDP an den LMAIR geschickt. Ging bis zum Update tadellos. Das Script läuft im iobroker unverändert korrekt weiter und verschickt die UDP-Nachrichten, hab gerade mal mein Logbuch eingeschaltet:

javascript.0 (518) script.js.common.Badewasser-Temperatur_Senden: wdata,1,518,0

Es wird also eine UDP-Nachricht wdata,1,518,0 verschickt. Diese geht an Kanal 1 und übermittelt eine Temperatur von 51,8 Grad (Badewasser) an den LMAIR. Nur kommt jetzt nichts mehr an.

Die Kommunikation in umgekehrter Richtung funktioniert weiterhin problemlos. Auch sonst keine Auffälligkeiten (außer dem schon oben beschriebenen neuen 2-spaltigen Modus im Landscape, der mich ebenfalls extrem stört! Will ich auch nicht haben, zumindest muss man das abschalten können!).

Was kann ich noch tun, damit der LMAIR wieder die UDP empfängt bzw. verarbeitet?
Hat sich zum Teil gelöst.
Script geändert, noch zwei Nullen angefügt (für Solltemperatur und ID).
Danach Script und LMAIR neugestartet.
Die Temperaturen werden jetzt auch wieder über UDP übertragen. Was nun genau geholfen hat, weiß ich nicht.

Allerdings: Kanal 1 ist für UDP-Übertragung weiterhin ausgefallen. Hier werden konstant -/- angezeigt, also kein Datenempfang. Ist natürlich unsinnig, denn wenn ich die UDP-Daten an einen anderen Kanal schicke, geht es. Ist vielleicht Kanal 1 nicht mehr für UDP-Empfang geeignet bzw. zugelassen?
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 28. Sep 2020, 08:32

Script geändert, noch zwei Nullen angefügt (für Solltemperatur und ID).
Danach Script und LMAIR neugestartet.
Hmmm, ich übertrage weder Solltemp., noch ID. Daher denke ich wohl eher der Restart.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 28. Sep 2020, 14:14

Wir haben tatsächlich einen Bug bzgl. der Verarbeitung von Sensordaten per UDP gefunden. Wenn keine ID bzw. die ID null übertragen wurde, konnte es vorkommen, dass das Paket verworfen wurde. Um exakt zu sein, es wurde verworfen, wenn ein weiteres Paket mit der ID 0 innerhalb der letzten Sekunde übermittelt wurde. Da einige Funk-Sensoren 8 Pakete hintereinander senden, soll die Funktion dazu dienen, die überflüssigen Pakete zu verwerfen. Im Falle von UDP macht das natürlich keinen Sinn. Ein Bugfix folgt in Kürze.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 29. Sep 2020, 12:18

Cuno hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 12:39
Hallo Jbmedia,

ich würde gerne wissen, ob das Problem mit der überlappenden Darstellung schon eine Lösung gefunden wurde?

Das Problem tritt nur auf, wenn einzelne Aktoren (zweizeilige dargestellte Aktoren wie z.B Dimmer) von einem Unterordner auf die Hauptoberfläche gezogen wird.

Hoffe es ist verständlich was ich damit meine.

Gruß Cuno
Fehler wurde soeben in der Cloud gefixt. Bitte Reload oder ggf. Browser Cache-leeren, um diesen zu aktivieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Di 29. Sep 2020, 15:24

jbmedia hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 14:14
Wir haben tatsächlich einen Bug bzgl. der Verarbeitung von Sensordaten per UDP gefunden. Wenn keine ID bzw. die ID null übertragen wurde, konnte es vorkommen, dass das Paket verworfen wurde. Um exakt zu sein, es wurde verworfen, wenn ein weiteres Paket mit der ID 0 innerhalb der letzten Sekunde übermittelt wurde. Da einige Funk-Sensoren 8 Pakete hintereinander senden, soll die Funktion dazu dienen, die überflüssigen Pakete zu verwerfen. Im Falle von UDP macht das natürlich keinen Sinn. Ein Bugfix folgt in Kürze.
Prima. Ich habe z.Zt. die Skripte so konfiguriert, dass sie zu definierten, unterschiedlichen Zeiten die UDP-Pakete vom iobroker schicken. Das klappt natürlich, ist aber etwas mühsam und wird mit der Zeit auch unübersichtlich.

Es würde dann vermutlich auch helfen, den übermittelten Daten eine unterschiedliche ID mitzugeben (also nicht allen eine Null, sondern eben 1, 2, 3, 4). Das scheint mir am einfachsten, bis der Fehler behoben ist.
Lars
Beiträge: 46
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:47

Mi 30. Sep 2020, 16:42

Auf meinem iPad Mini wird das vertikale Webinterface leider nicht korrekt dargestellt.
Es sieht aus wie im Hochformat, nur einfach etwas gestreckt.

Gibt es hierfür eine Lösung?

LG
Lars
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 30. Sep 2020, 16:56

Lars hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 16:42
Auf meinem iPad Mini wird das vertikale Webinterface leider nicht korrekt dargestellt.
Es sieht aus wie im Hochformat, nur einfach etwas gestreckt.

Gibt es hierfür eine Lösung?

LG
Lars
Bitte mal auf https://whatismyviewport.com/ gehen. Was wird angezeigt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Lars
Beiträge: 46
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:47

Mi 30. Sep 2020, 17:24

Viewport: 1024x704

Screen Size: 768x1024
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Mi 30. Sep 2020, 17:35

JB kommt mit dem nächsten Update die Uniroll Integration für Alexa? Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 30. Sep 2020, 17:49

Daniel167 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 17:35
JB kommt mit dem nächsten Update die Uniroll Integration für Alexa? Mit freundlichen Grüßen
Definitiv!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten