IR Signale anlernen

Hallifax
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 15:59

Di 1. Sep 2020, 20:41

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich einige Fernbedienungen anzulernen. Leider recht erfolglos.
Ich gehe nach Video Tutorial von den FAQs vor, jedoch wird kein Oszillogramm angezeigt.

Getestet habe ich bei meiner Samsung TV Bedienung (AA59-00581A), meine Transonic Fernbedienung und folgende Steuerung:

Bild

Ist hier mein LMA defekt?

Die Samsung Fernbedienung ging per HEX Code von http://www.remotecentral.com/. Jedoch möchte ich nicht für jedes Gerät diese im Internet suchen müssen.

Sollte nicht prinzipiell jedes IR Signal empfangen werden können?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 1. Sep 2020, 21:14

Ich hab die selbe Fernbedienung und alle Signale anlernen können (die ich anlernen wollte)
ich meine mich aber daran zu erinnern, dass ich auch anfangs Probleme mit dem Empfang beim einlernen hatte.
versuche mal deinen LM neu zu starten, also ausstecken, warten, einstecken. Ich glaube das hab ich auch gemacht.
Peter
Hallifax
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 15:59

Di 1. Sep 2020, 21:35

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Nachdem ich den LMA neu gestartet und die Software beendet und neu gestartet hatte, ging die Aufzeichnung für das "Anschalten". Um weitere Signale anzulernen, musste ich das AirStudio neu starten und danach konnte ich weitere Befehle anlernen.

Liegt hier ein Bug vor?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 1. Sep 2020, 22:00

Diese Frage muss jbmedia beantworten, dafür werden sie aber sicher deine aktuell verwendete Version von Software und Firmware brauchen
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 2. Sep 2020, 08:05

Da bist Du nicht der einzige, der das Problem hat
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=4520

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
felix_k
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 15:13

Mi 2. Sep 2020, 11:46

Habe dieses Problem auch, zumindest mit der aktuellen Software 9.8.1 tritt es auf. Konnte gerade erst einen IR Sender nicht anlernen. Nach Neustart reagiert der LMAir wieder, aber das erneute Anlernen schlägt auch fehl. Möglicherweise besteht der Fehler (sofern es wirklich ein Bug ist) schon länger, ich nutze die Anlern-Funktion äusserst selten.

Kennt jemand einen zuverlässigen Workaround oder hat sich dazu schon einmal an jbmedia gewendet?
___________________________
LM Air
Rolladen: wilde Mischung aus Gira / Romotec / Shelly 2.5
Licht: Intertechno & Philips Hue
Multimedia: Sonos Multiroom / 7.1 Soundsystem
Sicherheit: Olympia Protect
Integration in Homekit über RasPi Homebridge
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 2. Sep 2020, 12:28

Wir haben IR-Lernen mit der 9.8.1 gerade getestet. Es funktioniert einwandfrei.

Ist es sicher, dass die Fernbedienung des RGB-Controllers IR sendet? Klingt verrückt, aber einige dieser Modelle arbeiten per Funk (433 MHz), obwohl sogar eine IR-Diode zu sehen ist. Bitte mal die Lernfunktion für 433 MHz ausprobieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 2. Sep 2020, 14:26

jbmedia hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 12:28
Wir haben IR-Lernen mit der 9.8.1 gerade getestet. Es funktioniert einwandfrei.
Bei Euch... ;) Hier geht ein Befehl, dann Studio aus, wieder an und der nächste wird erfasst. Genau wie Funk. Hatte ich bereits geschrieben und bin nicht alleine damit... Gruß.

Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 2. Sep 2020, 15:46

D.h. airStudio muss zwischendurch geschlossen werden, damit ein weiterer Anlernvorgang möglich ist?

Wenn man auf Lernen klickt, sollte die LED am Light-Manager rot werden. Passiert in solchem Fall also nichts, wenn man auf Lernen klickt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 2. Sep 2020, 16:37

Genau
Nach jedem erlernten Signal musste das Airstudio neu gestartet werden, dann ließ sich
der nächste Befehl erst anlernen...
Gruß Jürgen
Antworten