neuerdings laufender Ausfall Temperatursensoren

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 10. Sep 2020, 16:23

Das ist interessant. Um welche Station handelt es sich genau?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 10. Sep 2020, 17:49

Kann es sein, dass genau zu dem Zeitpunkt wo der Bresser sendet ein anderer Befehl (zeitgesteuert, manuell oder durch einen Bewegungssensor,...) verarbeitet wird, und deswegen keine Daten ankommen?

@jbmedia ihr redet von einem 30 min Zeitraum. heißt es, dass wenn das chart da leer ist, dass nur das in den 30 min letzte gesendete Signal nicht angekommen ist? (dann wäre die Theorie möglich), oder wird da in der gesamten halben Stunde nichts empfangen?

wäre natürlich ein blöder Zufall wenn dann über Stunden hinweg immer das eine entscheidende Signal nicht ankommt weil der LMair "blockiert" ist.
Peter
Kamikaze

Do 10. Sep 2020, 18:03

Oregon RMR500
Kamikaze

Do 10. Sep 2020, 18:06

rtwl hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 17:49
Kann es sein, dass genau zu dem Zeitpunkt wo der Bresser sendet ein anderer Befehl (zeitgesteuert, manuell oder durch einen Bewegungssensor,...) verarbeitet wird, und deswegen keine Daten ankommen?
Nein, die Anzeige der Sensoren fällt auch zu Zeiten aus, zu denen nichts anderes verarbeitet wird (mitten in der Nacht).
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 10. Sep 2020, 18:39

gibts was periodisches oder sind die ausfälle generell quasi zufall?
ich hatte gestern 2 mal komplett alles stromlos...sicherungen raus...wegen rollo aktoren prüfung und beide male hatten sich alle sensoren recht fix neu verbunden mit dem air... meines erachtens schneller als mit einer älteren fw, weil zumeist immer 1, 2 hinterhergehinkt sind....
sind da evtl. neuere sensoren mit dabei? meine sind alle 2-3 jahre alt...vielleicht wurde da was geändert an der sensoren hw?
Kamikaze

Do 10. Sep 2020, 19:40

Der Zeitraum ist zufällig. Neulich kam es sogar mal vor, das der LM Air 2 Stunden lang die Verbindung zu allen 11(!) Sensoren verloren hatte. Danach ging es auf wundersame Weise wieder....
Das Alter der Sensoren ist bunt durchmischt (nach und nach gekauft). Die Ausfallkandidaten habe ich schon länger. Ausfälle gab es mit denen früher nicht, Position der Sensoren und des LM Air sind unverändert.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 10. Sep 2020, 21:11

Ich habe vor kurzem meinen LMair von 1,20 m Höhe auf 2,00 m Höhe umgestellt, vielleicht liegt es auch daran, dass ich keinen Ausfall mehr zu verzeichnen habe.

wenn 433mhz tatsächlich so empfindlich ist, vielleicht haben diejenigen, bei denen Ausfälle stattfinden, irgendetwas (unbedeutendes) in der Wohnung/Haus/Zimmer verändert und dadurch aktuell Probleme?

vielleicht hat die Katze einen Blumenstock um wenige cm verschoben? 😀
hier im forum hat (hatte) ja jemand Empfangsprobleme zu Weihnachten wenn der Christbaum aufgestellt wird...
Peter
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Fr 11. Sep 2020, 01:09

Die Position des LM-Air ist tatsächlich ausschlaggebend. Ich hatte meinen im Wohnzimmer unter einem Schrank auf dem Fussboden und laufend Ausfälle oder gar keinen Empfang der Temp-Sensoren. Nun habe ich ihn auf den Schrank auf ca. 2 Meter Höhe versetzt und seither keinerlei Unterbrüche mehr. :D
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 11. Sep 2020, 14:26

rtwl hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 21:11

hier im forum hat (hatte) ja jemand Empfangsprobleme zu Weihnachten wenn der Christbaum aufgestellt wird...
Ja, die habe ich immer noch jedes Jahr wenn der Baum daneben steht, glaubt mir hier ja nur keiner :(

Ich habe auch manchmal Ausfälle der Temperatursensoren, aber eben nur manchmal mit den kurzen Lücken.

Mich stört es jetzt nicht mehr weiter, da ich deshalb das Thema Temperaturabhängig schalten ad acta gelegt habe.
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 11. Sep 2020, 14:31

Ich schnall das nicht. Ich hab 1 in der TK, 1 im Kühli, 2 direkt neben der Rollosteuerung....nix, alles läuft sauber, das Ding in der TK läuft absolut störungsfrei bei -20 Grad.....irgendwass muss doch bei Euch in der Nähe als Störsender oder so fungieren. Anders kann ich mir das nicht erklären....
Gesperrt