neuerdings laufender Ausfall Temperatursensoren

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Do 3. Sep 2020, 20:02

Nachdem ich die Ausfälle hatte, habe ich mir die Arbeit gemacht und jedem Temperatursensor eine ID statt Kanal zugeordnet.
Leider das Gleiche. Auch lokal, über die Cloud und extern (DNS-Service), immer das Gleiche :-(
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 9. Sep 2020, 17:21

Das selbe bei mir, auch das Update auf 9.8.1 hat keine Verbesserung gebracht, manche Sensoren fallen für x Stunden aus ..... das nervt und macht jede Temperatursteuerung unmöglich.
Terrasse.JPG
Terrasse.JPG (48.45 KiB) 9788 mal betrachtet
Kamikaze

Mi 9. Sep 2020, 21:12

Seit dem ich meine Eigenbau-Antenne am LM Air habe ist es besser geworden, leider sind die Ausfälle aber nicht ganz weg.
Die Wetterstation (die weiter weg steht als der LM Air) empfängt die gleichen Sensoren problemlos.
Und die hat keine externe Antenne!!
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 9. Sep 2020, 21:18

Da ich das absolut nicht habe, weder bei den Bresser noch bei den Oregons. Habt ihr die nach der neuen Methode verbunden (ID)?
ich habe meine nach der alten Methode seit Monaten nicht angefasst und habe einen absoluten stabilen Empfang meiner Sensoren.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 9. Sep 2020, 21:39

Seit ich die ID Variante verwende hab ich null Aussetzer. Mit der Kanal-Zuordnung gab es immer wieder welche.
Peter
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 10. Sep 2020, 08:50

Bei mir ist trotz ID-Variante das oben zu sehende Bild .....
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 10. Sep 2020, 09:01

Gibts da irgendwelche Störsender oder nicht korrekt geschirmte (Bau)geräte? Gibts neue Nachbarn?
Vielicht stört der Kühlschrank, der vorher noch korrekt ging...wir haben hier nen neuen Nachbarn, der hat nen Quad...ich dachte immer, der fährt n dickes Motorrad, so extrem wie sich das anhört...irgendwelche Störquellen müssen es ja sein.....

Finde ich komisch die Graphen. Bei mir sind bei allen Sensoren, immerhin 8 externe und der 1 interne, permant on und auch korrekt in den Graphen - alte Zuordnung und aktuelle FW.
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 10. Sep 2020, 13:03

Keine Ahnung, ich hab 5 Bresser im Einsatz und die, die dem LM Air am nächsten sind (Küche und Terrasse, beide fast Sichtverbindung zum LM Air) fallen immer wieder aus, die anderen, die eine Etage höher stehen funktionieren permanent.

Ev. werde ich mal die beiden fraglichen resetten .... ob's hilft?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 10. Sep 2020, 13:53

Kamikaze hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 21:12
Seit dem ich meine Eigenbau-Antenne am LM Air habe ist es besser geworden, leider sind die Ausfälle aber nicht ganz weg.
Die Wetterstation (die weiter weg steht als der LM Air) empfängt die gleichen Sensoren problemlos.
Und die hat keine externe Antenne!!
Das Thema wurde schon öfter erläutert. Die Wetterstation zeigt immer das zuletzt empfangene Signal an, egal wie alt es ist. Wenn wir das auch so machten, würde kein Mensch merken, dass der Empfang brüchig ist. Beim Light-Manager wird das Signal hingegen 30 Minuten nach dem letzten Empfang als ungültig deklariert.

Wir testen z.Zt. Temp-Sensoren auf 868 MHz. Demnächst sollte es also eine Lösung für User geben, bei denen es auf 433 MHz zu Ausfällen kommt. Interessant wäre es natürlich trotzdem zu wissen, woran es liegt. Wenn Sensoren, die weiter entfernt sind, einwandfrei empfangen werden, kann es nicht am Light-Manager liegen. Da 433 MHz eine relativ lange Wellenlänge besitzt, kann manchmal schon das Verschieben des Sensors oder des Light-Managers um wenige Zentimeter helfen, den Empfang wiederherzustellen. Wenn Hindernisse wie z.B. Stahlbeton dazwischen sind, wird es natürlich schwierig.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Kamikaze

Do 10. Sep 2020, 16:15

jbmedia hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 13:53
Kamikaze hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 21:12
Seit dem ich meine Eigenbau-Antenne am LM Air habe ist es besser geworden, leider sind die Ausfälle aber nicht ganz weg.
Die Wetterstation (die weiter weg steht als der LM Air) empfängt die gleichen Sensoren problemlos.
Und die hat keine externe Antenne!!
Das Thema wurde schon öfter erläutert. Die Wetterstation zeigt immer das zuletzt empfangene Signal an, egal wie alt es ist.
Ach, deshalb ändern sich die Werte dann auch auf der Wetterstation in dem Zeitraum in dem der LM Air keinen Empfang hat?
Und deshalb zeigt meine Wetterstation auch nach kurzer Zeit nur noch Striche auf dem Display, wenn ich aus einem Sender die Batterien entferne?
Gesperrt