neuerdings laufender Ausfall Temperatursensoren

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 18. Sep 2020, 11:39

jbmedia hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 10:10
Die 28B2A8 ist die ID des Extenders
Die ID des Extenders wird bei mir auch angezeigt.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 18. Sep 2020, 12:06

So sieht es bei mir eigentlich immer aus -> bis auf evtl. eigen fabrizierte Neustarts :!:
Dateianhänge
sens.jpg
sens.jpg (54.43 KiB) 9422 mal betrachtet
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Fr 18. Sep 2020, 13:37

So,
ich hab alles laut Anweisung gemacht, keine Verbesserung. Daraufhin hab ich alles deinstalliert, gesäubert und die 9.9 plus Firmware neu installiert.
Dem Extender hab ich mal abgesteckt, um dessen Einfluss rauszunehmen.

Wenn ich die 5-Kanal-Bresser anlernen will ergibt sich folgender Status, der IMMER WIEDER auftritt, egal, wie oft ich Batterien raus und rein gebe:

Kanal 1 = ID 20
Kanal 2 = ID 40
Kanal 3 = ID 60
Kanal 4 = ID A0
Kanal 5 = ID C0

Das ist zu 100% reproduzierbar!

Beim Anlernen braucht es oft 10 oder mehr Versuche, bis überhaupt ein ID angezeigt wird, oft hört der Cursor im entsprechenden Feld einfach auf zu blinken und nix passiert.
Stelle ich zb alle Sensoren auf Kanal 1 dann kann ich den ersten anlernen und dann ist Ende Gelände!

Teile ich die Kanalschalter von 1-5 auf kann ich wie oben beschrieben die ID's anlernen, ein 6. Sensor oder noch mehr können dann NICHT mehr angelern werden! Wenn ich das versuche, dann taucht hin und wieder die 6-stellige ID vom Extender auf, so als ob der Extender das Signal des 6. neuen Sensors "weiterleitet".

Langsam hab ich das Gefühl, dass der LM Air die Sensoren nur in der Verbindung mit den Kanalschaltern anlernt. Ev. versuche ich mal, Extender und Master zu "tauschen"!

Unbefriedigend, frustrierend und nervig ......
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Fr 18. Sep 2020, 13:51

So, auch das Tauschen von Master und Extender hat nichts gebracht, auch da sind max 5 Sensoren wie beschrieben anzulernen und nur wenn die Kanalwähler unterschiedlich sind.

:evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 18. Sep 2020, 15:13

Wenn ich die 5-Kanal-Bresser anlernen will ergibt sich folgender Status, der IMMER WIEDER auftritt, egal, wie oft ich Batterien raus und rein gebe:
Wir haben uns das nochmal nachgeschaut. Dieser Bresser Sensor verwendet eigentlich eine 5 Bit breite ID, d.h. es können max. 32 Sensoren pro Kanal unterschieden werden. Alle anderen Sensoren arbeiten mit 8-Bit. Um es einheitlich zu halten, haben wir daher die Kanalnummer (3 Bit) mit zur ID genommen, wodurch sich wieder 8 Bit ergeben.

Es ist somit korrekt, dass sich die ID bei diesem Sensor mit dem Kanal ändert. Wenn man sich die 3 Bit vom Kanal wegdenkt, dann liefert der Sensor im oben genannten Fall immer die ID 0. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Revisionen des Sensors, welche keine IDs unterstützen. Wäre aber ungewöhnlich.

Wie verhält es sich, wenn man die Reset Taste (links über dem Kanalwahlschalter) betätigt?

Hat der Sensor die Art.-Nr. 70-09993 ?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Fr 18. Sep 2020, 18:02

Mit der Reste-Taste ist das Verhalten identisch, als ich das vorhin getestet hatte. Mittlerweile hab ich Master und Extender wieder zurückgetauscht, dafür bekomme ich nun bei der Übertragung folgende Meldung:

InkedExtender.jpg
InkedExtender.jpg (55.79 KiB) 9384 mal betrachtet

Im Moment zeigt KEIN Sensor etwas an, auch nicht der Extender ..... ich kann auch keinen Bresser löschen und neu anlernen, die Felder bleiben einfach leer ....

Alle 5-Kanal Sensoren haben die Artikelnummer 7009993 mit der Lot-Number 7009993-1940
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 18. Sep 2020, 19:23

Dann müssen wir davon ausgehen, dass es Bresser 5-Kanal Sensoren gibt, welche kein ID übertragen. Durch Erweiterung mit 3-Kanal Sensoren, lassen sich trotzdem alle 12 Kanäle nutzen. Bleibt zu hoffen, dass Bresser nicht auch bei den 3-Kanal Sensoren solch einen Fauxpas eingebaut hat.

Der 401 Fehler kann entstehen, wenn unter Light-Manager Setup > Weiteres die Authentifizierung eingeschaltet wurde und anschließend Master und Extender getauscht werden. In dem Fall am besten den Master auf Werkseinstellungen setzen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Sa 19. Sep 2020, 09:45

So, beide LM Air zurückgesetzt und alles neu gemacht, die Sensoren sind angelernt und zeigen Temp und Feuchte. Auch einzusätzlicher 3-Kanal-Sensor konnte nun angelernt werden mit separater ID. Komischerweise zeigt nun aber der Extender nichts an, obwohl EXT.1 im Feld steht ....
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Sa 19. Sep 2020, 11:59

Ich hab jetzt einfach einen Bresser statt des Extenders genommen, da hab ich wenigstens auch die Luftfeuchte.
Im Moment laufen also 5 Bresser 5-Kanal und ein Bresser 3-Kanal, das scheint zu klappen.

Bloß steh ich zur Zeit auf dem Schlauch, wie ich die Charts wieder den einzelnen Räumen zugeordnet krieg bzw. wo ich die Charts überhaupt finde .... hab nur 2 finden können .... Bitte um Tips! DANKE!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 19. Sep 2020, 12:04

Du musst die Sensoren den Räumen (in der Aktorenverwaltung) zuordnen.
Peter
Gesperrt