Zugriff auf die Cloud nicht möglich

Antworten
stean
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Do 20. Aug 2020, 20:54

Hallo Community!

Bereits seit gefühlt mehreren Monaten kämpfe ich mit Problemen beim Zugriff auf die Cloud. Das Forum hier habe ich durchsucht, dabei in vielen anderen Bereichen was dazugelernt, bin aber leider nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen. Nun hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Der Versuch, die Cloud auf dem iPhone zu öffnen, quittiert Safari nach etlichen Sekunden des Ladens mit der Fehlermeldung: "Auf https://cloud.jbmedia.de/dashboard/ ist wiederholt ein Fehler aufgetreten." Nun tritt das Problem nicht nur mit Safari auf dem iPhone auf. Auch der Firefox auf dem Handy kann die Cloud nicht öffnen. Alle eventuellen Inhaltsblocker habe ich nicht nur ausgeschaltet, sondern auch deinstalliert. Nichts hilft, auch nicht das Aus- und wieder Einschalten der Cloud-Funktion via airStudio und die Änderung des Bentzernamens und des Passworts.

An meinem heimischen Netzwerk kann es nicht liegen, der Fehler tritt auch bei einer LTE-Verbindung auf. Bevor ihr nun sagt, es könnte doch am Netzwerk liegen, den von dort gehen ja die Signale zur Cloud raus: Moment! Im nächsten Absatz gibt's dazu mehr.

Übrigens hatte ich bis vor wenigen Tagen auch auf dem PC Probleme, in die Cloud zu kommen. Da beschwerte sich Firefox, dass ein Script auf der Seite das Laden verlangsame. Ob ich abbrechen oder warten wolle. Ich wählte oft genug warten, doch es passierte nichts. Der Chrome gab übrigens gar keine Fehlermeldung von sich, sondern lud einfach ... gar nichts.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung hier im Forum auf einen Threat gestoßen, in dem in Zusammenhang mit einem anderen Problem das "Ausschalten" der Wolke im Cloud-Interface empfohlen wurde. Also eine Zeit lang auf das Wolke-Symbol ganz unten klicken, bis dieses durchgestrichen ist. Ich habe keine Ahnung, was dieses Wolken-Symbol bedeuten soll oder was es macht beziehungsweise nicht macht, wenn es durchgestrichen ist. Könnte mich jemand aufklären, was das angeht? Leider gibt es ja keinen Tool-Tip, geschweige denn eine Dokumentation (oder ich bin zu blöd, diese zu finden). Was das übrigens angeht, liebes jbmedia-Team, würde ich mich über ein paar mehr Erklärungen und Hilfestellungen sehr freuen!

Ich habe in airStudio auch geschaut, ob die Verbindung zur Cloud gestört ist. Da gibt es ja unter Option "Prüfe Cloud-Verbindung". Ja, in dem Fenster passiert was, aber ich habe keine Ahnung, was mir das sagen soll - wie gesagt, etwas mehr Dokumentation könnte helfen.

Doch zurück zu meinem Cloud-Problem: Nach einem weiteren Reset konnte ich auf dem Rechner und dem Firefox doch die Cloud starten. Es kam zwar wieder der Script-Hinweis, aber dieses Mal etwas später, sodass ich bei einem erneuten Lade-Versuch fix die Wolke ausgeschaltet habe. Das hat funktioniert! Seitdem lässt sich die Cloud im Firefox öffnen und auch benutzen. Sehe ich das richtig, dass dieses Wolken-Symbol geräteabhängig geschaltet wird? Denn bei Chrome ist es mir noch nicht gelungen, die Wolke durchzustreichen - auch wenn im Chrome die Cloud, mit viel Geduld, manchmal doch lädt. Dort lässt sich die Wolke nicht deaktivieren, überhaupt reagiert die ganze Seite nicht.

Besonders wichtig ist es mir, die Misere auf dem Smartphone zu lösen. Das ist ja schließlich das Gerät, mit dem die Cloud in 90 Prozent aller Fälle benutzt werden soll. Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen gut erklären, sorry, wenn der Beitrag etwas zu lang geworden ist.

Das benutze ich:
airStudio-Version: 9.8
Firmware: 9.6
Hardware: 1.0

Schon jetzt Danke für alle Informationen, Tipps und Hilfen!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 21. Aug 2020, 12:33

Von dem Problem haben wir noch nie gehört. Die Cloud liegt auf einem Hochverfügbarkeitsserver im Amazon Rechenzentrum in Frankfurt. Sie ist immer erreichbar, d.h. es gab seit Monaten keine einzige Unterbrechung. Dies wird von Amazon sekundengenau quittiert. Grundsätzlich wäre das Vorgehen folgendes:

Im Safari auf cloud.jbmedia.de gehen. Falls man eingeloggt ist, bitte ausloggen. Nun Zum Homescreen hinzufügen wählen. Dadurch wird ein Icon auf dem Homescreen erzeugt. Dieses Icon anklicken und einloggen. Das war's.

Das Cloud Icon in der Oberfläche hat eine andere Bedeutung. Wenn dieses aktiviert ist, werden alle Änderungen an der Oberfläche in der Cloud synchronisiert. Diese stehen dann automatisch auf allen Geräten zur Verfügung. Wird das Cloud Icon deaktiviert, kann man eine individuelle Gestaltung vornehmen, welche nur auf dem aktuellen Gerät aktiv ist. Das Symbol hat also keine Auswirkung auf den generellen Cloud-Zugriff.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stean
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Fr 21. Aug 2020, 17:09

Hallo und danke für die Antwort!

Der Zugriff auf die Cloud funktioniert am Rechner mittlerweile ohne nennenswerte Probleme, seitdem das Wolken-Symbol durchgestrichen ist. Allerdings gilt das nicht für das Laden des webif auf dem Smartphone. Das iPhone zeigt mit dem Safari folgende Fehlermeldung:
safari.png
safari.png (152.73 KiB) 7601 mal betrachtet


Das gilt nicht nur für Safari, auch andere Browser wollen nicht. Der Firefox macht schlicht gar nichts, Chrome gibt diese Fehlermeldung raus:
chrome2.png
chrome2.png (130.37 KiB) 7601 mal betrachtet


Die von Chrome gemachten Vorschläge (im Bild zu sehen) führen ebenfalls nicht zum Erfolg.

Beim iPhone meiner Frau tritt derselbe Fehler auf - in allen Fällen ist es egal, ob WLan eingeschaltet ist oder LTE. Bei der Ursachenforschung habe ich mittlerweile alle Apps vom Handy geworfen, die auch nur im Entferntesten zu einer Störung beitragen könnten. Ein positiver Effekt blieb leider aus. Auch meine Fritz-Box habe ich überprüft, ob dort eventuell was stören könnte. Es ist aber alles in Ordnung - und auf dem Rechner funktioniert die Cloud ja auch, also kann es m.M.n nicht am eigenen Netzwerk liegen. Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand irgendeine Idee, was man sonst noch überprüfen könnte?
stean
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

So 23. Aug 2020, 15:50

Hallo zusammen!

So langsam scheine ich mir der Ursache des Übels zu nähern - zumindest hoffe ich das.

Ich habe den Verdacht, dass die Probleme anfingen, als ich auf dem Dashboard das Hintergrundbild geändert habe. Das passierte eher aus Versehen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, ein Foto aufgenommen und eingesetzt zu haben. Vielleicht war es auch meine kleine Nichte, als sie mit dem Handy unerlaubterweise herumgespielt hat.

Die Beobachtung:
Ist in der Cloud die Synchronisierung eingeschaltet (das Wolke-Symbol) unten, lädt die Seite nicht (auf dem iPhone überhaupt nicht, siehe oberen Beitrag; auf dem Rechner kommt beim Firefox die Meldung:
ff_verlangsamt.PNG
ff_verlangsamt.PNG (8.64 KiB) 7539 mal betrachtet
Das Hintergrundbild ist dabei das persönlich Aufgenommene.

Ist die Synchronisierung ausgeschaltet, lädt die Cloud normal und als Hintergrundbild ist das Standard-JB-Media-Bild zu sehen.

Wie ich es auf dem FF vor einiger Zeit geschaft habe, das Wolke-Symbol durchzustreichen, kann ich nicht mehr reproduzieren. Auf der Ursachensuche habe ich heute die Synchronisierung auf dem Firefox wieder eingeschaltet und es kam wieder das persönliche Hintergrundbild. Momentan gelingt es nicht mehr, die Synchronisierung auszuschalten, die Seite lädt ja nicht richtig. Auf dem Chrome ist die Wolke durchgestrichen und die Cloud lädt normal, dort ist die Sync ausgeschaltet.

In den vergangenen Wochen habe ich des öfteren den Lightmanager resetet, komplett neu aufgespielt, den Cloud-Zugang aus- und wieder eingeschaltet. Doch dieses Hintergrundbild ist immer noch da. Es lässt sich auch über diese Adresse laden:

https://cloud.jbmedia.de/dashboard/8/ge ... pg&ts=null

Die Werte für Token und Mac habe ich entfernt, da ich kein Sicherheitsrisiko eingehen will. Bei vollständiger Adresse würdet ihr ein unschönes Bild aus meinem Wohnzimmer sehen.

Lieben jb-Media-Team: Wie kann ich dieses Bild löschen? Das Kamera-Symbol auf dem Dashboard lässt sich ja nicht nutzen - die Seite lädt wie gesagt nicht korrekt. Ist es eventuell lokal auf dem Lightmanager gespeichert - und wenn ja, wo?

Gibt es eventuell die Möglichkeit, die Cloud gezielt ohne Sync auzurufen, zum Beispiel mit so etwas ähnlichem wie /?nosync?

Oder - wenn das Bild nur auf Eurem Server exisitert - könnt ihr es für mich löschen? Vielleicht bringt das ja was. Den kompletten Link mit Token kann ich Euch natürlich schicken.

Besten Dank, viele Grüße,
Lekaya
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:35

Mi 30. Sep 2020, 16:43

Hi, hast du schon den Fehler gefunden bzw. funktioniert wieder alles? Benötige auch eine Lösung da ich das gleiche Problem habe :-(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 30. Sep 2020, 16:53

Das Problem wurde soeben gelöst. Der Zugriff sollte wieder funktionieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stean
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Do 1. Okt 2020, 08:33

Bin mir jetzt nicht sicher, ob JB Media mein oder dein Problem meint, @Lekaya. Daher zur Sicherheit die Info: Bei mir konnte das nur durch JB Media gelöst werden. Da war in meinem Account auf dem Cloud-Server wohl einiges durcheinander geraten. Falls noch nicht geschehen: Schreibe eine Mail an JB Media mit der Bitte, doch einmal nachzuschauen. Bei mir wurde das prompt erledigt und danach war alles wieder gut.
Antworten