Einbindung Xiaomi YeeLight MI LED Strip

Antworten
mao_tse
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 15:53

Fr 31. Jul 2020, 17:11

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen Hobbyraum in ein Heimkino auszubauen. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät mit dem ich den Receiver, Beamer, MediaPlayer etc. und das Licht steuern kann, bin ich auf den JB Light Manager Air gekommen. Der ausschlaggebende Punkt für die Anschaffung war die Kompabilität mit der Logitech Harmony und dem YeeLight.
Leider bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe trotz dem Durchsehen von Tutorials so meine Probleme bei der Anbindung von Light Manager und den YeeLight LED Stripes. Hat von Euch jemand schon mal YeeLight mit dem Light Manager verbunden? Würde mich sehr freuen wenn mich hier jemand unterstützen könnte.

Liebe Grüße
Eugen
mao_tse
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 15:53

Mo 3. Aug 2020, 12:57

Ich habe nun den Light Manager Air und den MI LED Strip in mein Heimnetzwerk (FritzBox7520) eingebunden.
Wie stelle ich nun die Verbindung beider Geräte her? Im airStudio unter LAN bei ein bzw. aus die IP Adresse vom MI LED Stripe eingeben?
Oder bin ich komplett falsch?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 3. Aug 2020, 14:26

Xiaomi Produkte sind i.d.R. fest an die Hersteller-Cloud gebunden. Diese ist komplett abgeschottet, d.h. es gibt keine Schnittstelle zur Ansteuerung. Die einzige Option, den Stripe trotzdem zu steuern, wäre der Weg über Alexa. Dazu können Alexa Routinen erstellt werden, welche mit Hilfe der Alexa Klingelfunktion des Light-Managers aufgerufen werden können. Das funktioniert gut.

Für eine weitergehende Steuerung würden wir den Einsatz einer Hue Bridge in Verbindung mit einem Hue-kompatiblen RGB Controller empfehlen. Der RGB Stripe selbst kann natürlich weiterverwendet werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mao_tse
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 15:53

Mo 3. Aug 2020, 16:09

Danke für die Info. Das ist sehr schade - dann macht es für mich auch keinen Sinn den Light Manager für das Kino zu verwenden.

LG
Eugen
Benutzeravatar
Nachtfalke
Beiträge: 63
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 09:58

Sa 14. Nov 2020, 18:25

Anwort von jbmedia
" Die einzige Option, den Stripe trotzdem zu steuern, wäre der Weg über Alexa. Dazu können Alexa Routinen erstellt werden, welche mit Hilfe der Alexa Klingelfunktion des Light-Managers aufgerufen werden können. Das funktioniert gut.

Wie geht das genau?
Vielen Dank
Frank
---------------------------------
LM Air
Phillips Hue
Netatmo
Tado Thermostate
Intertechno ( Schalter und Wandtaster)
FritzBox 7590
Beamer LG Largo
Motorleinwand
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 14. Nov 2020, 20:14

Nachtfalke hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 18:25
Wie geht das genau?
so:
viewtopic.php?p=25939#p25939
Peter
HGButtenT
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2017, 12:48

Di 2. Mär 2021, 19:20

jbmedia hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 14:26
Xiaomi Produkte sind i.d.R. fest an die Hersteller-Cloud gebunden. Diese ist komplett abgeschottet, d.h. es gibt keine Schnittstelle zur Ansteuerung.
Hallo, da ich nun auch im Besitz einiger Yeelight Produkte bin wollte ich das Thema nochmal aufgreifen. Ich zitiere mal kurz einen Text bzgl. drittanbieter Tools zur Steuerung von Yeelight Sachen
Yeelight App hat geschrieben:Yeelight 3rd-party control protocol is a feature designed for developers and fans of IoT. All Yeelight WiFi products that are currently on market (Yeelight LED bulb (White), Yeelight LED bulb (Color)) as well as upcoming WiFi light products will support this protocol. Based on this protocol, users can develop their own applications and programs to discover and control Yeelight WiFi devices by using their favorite platform or language. This control protocol uses a SSDP-like discovering mechanism and JSON encoded controlling command, developers can discover and control their devices dynamically under the same LAN.
Hier noch ein Link zur PDF zur Steuerung
https://www.yeelight.com/download/Yeeli ... n_Spec.pdf

Also wäre es rein theoretisch möglich mit dem Air die Lampen zu steuern?

LG
Dirk
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 2. Mär 2021, 19:38

HGButtenT hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 19:20
jbmedia hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 14:26
Xiaomi Produkte sind i.d.R. fest an die Hersteller-Cloud gebunden. Diese ist komplett abgeschottet, d.h. es gibt keine Schnittstelle zur Ansteuerung.
Hallo, da ich nun auch im Besitz einiger Yeelight Produkte bin wollte ich das Thema nochmal aufgreifen. Ich zitiere mal kurz einen Text bzgl. drittanbieter Tools zur Steuerung von Yeelight Sachen
Yeelight App hat geschrieben:Yeelight 3rd-party control protocol is a feature designed for developers and fans of IoT. All Yeelight WiFi products that are currently on market (Yeelight LED bulb (White), Yeelight LED bulb (Color)) as well as upcoming WiFi light products will support this protocol. Based on this protocol, users can develop their own applications and programs to discover and control Yeelight WiFi devices by using their favorite platform or language. This control protocol uses a SSDP-like discovering mechanism and JSON encoded controlling command, developers can discover and control their devices dynamically under the same LAN.
Hier noch ein Link zur PDF zur Steuerung
https://www.yeelight.com/download/Yeeli ... n_Spec.pdf

Also wäre es rein theoretisch möglich mit dem Air die Lampen zu steuern?

LG
Dirk
Jepp, das funktioniert grundsätzlich. Ist halt ein wenig Arbeit das zu "programmieren".
Tipp: Solche Befehle erstmal über den Browser "absetzen". Wenn das dann funktioniert, in den lmAir einpflegen.
Allerdings ist das so ordentlich in dem PDF dokumentiert, ich möchte nicht ausschliessen, das jbMedia das bei ausreichendem Bedarf vielleicht sogar mit aufnimmt...
Antworten