Lightmanager Air ohne DSL bedienen

Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

Mi 15. Jul 2020, 08:31

Hallo,

gestern wurde unser Telefonkabel durchgebaggert.
Ich bin natürlich mit Handy und Lightmanager im WLAN.
Es ist mir aber nicht gelungen den Air zu bedienen.
Was kann man da falsch machen.

Liebe Grüße
Helmut
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 15. Jul 2020, 08:37

Eigentlich nicht viel, du musst ja nur das lokale Web IF unter der internen IP deines Light Managers aufrufen (AirStudio,Light Manager setup zeigt sie dir). Dann solltest du es bedienen können...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 15. Jul 2020, 14:21

2712 hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 08:37
Eigentlich nicht viel, du musst ja nur das lokale Web IF unter der internen IP deines Light Managers aufrufen (AirStudio,Light Manager setup zeigt sie dir). Dann solltest du es bedienen können...
Habe Festgestellt, wenn man kein Internet hat und die Webseite das erste mal überhaupt auf einem Handy oder PC auf machen will. Das er die Seite nicht läd

Nehme ich ein Handy wo es schon mal geöffnet war, hat er die seite Wunderbar geladen.

Also nehme ich an das er beim ersten mal wohl doch was aus dem Internet laden muss.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 15. Jul 2020, 15:04

Es kann vorkommen, dass der Browser Cache geleert werden muss, bevor das Laden ohne Internetverbindung funktioniert. Der erste Ladevorgang kann dabei ungewöhnlich lange dauern, weil der Browser versucht, gewisse Dinge wie Schriftsätze aus dem Netz zu laden. Danach funktioniert es aber einwandfrei, wobei die Oberfläche etwas abgespeckt ist. So ist z.B. keine Verschiebung von Elementen möglich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 17. Jul 2020, 08:28

Selektiv auf dem Handy oder PC die Website-Daten für den LMair löschen hilft bei mir immer, man muss nicht zwangsläufig den ganzen Cache löschen.

Bei mir laufen zentrale Hausautomation und Alarmanlage grundsätzlich unabhängig von Internet und Stromnetz. Daher gut dass der LMair (noch) keinen Cloudzwang hat.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 17. Jul 2020, 19:25

frimp hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 08:28
Daher gut dass der LMair (noch) keinen Cloudzwang hat.
der wird auch laut Firmenphilosophie nicht kommen, hat jbmedia mal erwähnt.
Peter
waldek13
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 08:34

Fr 17. Jul 2020, 20:13

frimp hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 08:28
Selektiv auf dem Handy oder PC die Website-Daten für den LMair löschen hilft bei mir immer, man muss nicht zwangsläufig den ganzen Cache löschen.


Wie macht man das? Bin noch nicht dahinter gekommen :|
Gruß
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 17. Jul 2020, 23:25

Auf dem iPhone Safari beenden, dann Einstellungen - Safari - Erweitert - Website-Daten - dann nach der IP-Adresse oder dem Namen dea LMair suchen und den Eintrag löschen. Danach sollte wieder alles laufen. Auf dem PC ist das Browser-abhängig, hab‘ ich nicht griffbereit.
waldek13
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 08:34

Sa 18. Jul 2020, 08:22

@frimp
Danke. Super👍Klappt bestens

waldek13
Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

So 19. Jul 2020, 21:57

Hallo,

danke für die Tipps. Aber irgendwie hakt alles.
Hab heut abend Air Studio geupdatet. Beim übertragen der Konfig dauerte es schon seehr lange.
Seitdem wird der Lightmanager nicht mehr gefunden. Habe auf dem Handy den Cache und alle Daten gelöscht von Chrome.
Bringt nix. Komischerweise funktioniert aber Imperi Home.
Und ausserdem ist Imperi Home beim umsetzen der Befehle sehr viel schneller als die JB Media "eigene" Lösung.
Werde morgen den Air Werksresetten und die Konfig neu übertragen.
Ist komisch, aber wenn es dann hoffentlich wieder läuft, und die JB Media Lösung immer noch langsamer ist, mache ich bestimmt was falsch.
Woran sehe ich denn ob ich nur lokal bediene. Im eigenen WLAN sollte man ja nicht so langsam sein bei der Bedienung wie über die Cloud. Am Besten wäre sowieso, die Cloud komplett auszuschalten wenn man daheim ist. Gerade bei uns in der Nordpfalz, wo wir im Dorf wahnsinnge 1,5 Mbit DSL haben.

Liebe Grüße
Helmut
Antworten