Ausfall der Temperaturanzeigen

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 14. Jul 2020, 08:03

Moin,

ich stelle immer wieder fest, dass in unregelmäßigen Abständen die Temperaturanzeigen ausfallen und nur -/- angezeigt wird. Ich hatte zuerst gedacht, das betrifft nur die Bresser Sensoren, aber heute Nacht ist auch die Anzeige des Extenders für einige Zeit ausgefallen, siehe Screeenshot.

Was kann da die Ursache sein? Ein Übertragungsfehler wie bei den Funksensoren scheidet ja logischerweise aus.

Sowas macht natürlich eine temperaturabhängige Steuerung schwierig ....

Bei den Bresser Sensoren scheinen die Ausfälle weniger zu werden, wenn man die nicht benötigten Kanäle mit einem "-" quasi ausschaltet, das muss ich allerdings noch länger beobachten.
Temp.JPG
Temp.JPG (46.32 KiB) 10602 mal betrachtet
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 16. Jul 2020, 11:00

Die Zuverlässigkeit der Temperaturanzeigen lässt schon zu wünschen übrig, mal verschwinden unterschiedliche Sensoren für 30 Minuten oder länger, dann werden wie z.B. heute um 5:30 früh Werte von über 60°C angezeigt und das nicht nur bei einem Bresser-Sensor, sondern lustigerweise um 04:00 auch beim Open Weather Map-Eintrag!

Mich würde schon interessieren, wo diese Unterbrechungen und die wirren Daten herkommen.

Eine Steuerung nach Temperatur ist damit jedenfalls kaum zu realisieren .....
Kamikaze

Do 16. Jul 2020, 17:02

Ja, OWM zeigt bei mir auch immer wieder wilde Peaks von 64,7 Grad an. Dann herrscht auch eine Luftfeuchte von 0%. Sensationell.....

Andere Sensoren arbeiten stundenwese einwandfrei, dann verschwinden sie mal für 2 Tage vom Chart.
Abstand der Sensoren zum LM sind ca. 3 Meter und eine Wand ist dazwischen.
So ist das absolut unbrauchbar :evil:
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 17. Jul 2020, 07:56

Kann ich bestätigen, 3 Sensoren hatten über längere Zeit einen Ausfall (gleicher Zeitraum), einer fällt immer wieder über längere Zeit aus und auch OWM war dann zu einem anderen Zeitraum ausgefallen.Einzig Phantasie Werte hatte ich keine. Alles erst seit 9.8, Einbindung auf herkömmliche Art (über die Kanäle).
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Fr 17. Jul 2020, 11:09

Bei mir ist es genau anders herum. Seit alle meine Bresser über ID laufen gibt es keine Aussetzer und falschen Werte mehr.

Lediglich der am weitesten entfernte Sensor in der Garage hat leichte Aussetzer wenn es geregnet hat. Ist aber auch klar das nasser Beton eine höhere Dämpfung für HF hat als trockener.

Zur Fehlersuche für JBMedia vielleicht wichtig, ich nutze eine Mischung aus drei und fünf Kanal Bresser sowie einen zweiten LM Air als Extender.
Kamikaze

Fr 17. Jul 2020, 20:39

So, nachdem ich mir jetzt eine Antenne selbst gebastelt habe ist der Empfang wesentlich besser.
Mal im Auge behalten wie sie sich bewährt......

Die Ausreisser auf OWM sind aber immer noch da :(

@jbMedia: Könnt ihr euch dazu mal äußern?
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 27. Jul 2020, 15:25

@ JB Media,

es wäre sehr hilfreich, hier mal ein Feedback zu bekommen. Im Moment sind die Anzeigen derartig unzuverlässig, dass ich mir genausogut 5 Raumthermometer kaufen hätte können und in die einzelnen Zimmer laufe um sie abzulesen.

Heute hatte ich wieder ohne jegliche Veränderung von meinem System einen Ausfall von 2 von 5 Sensoren über mehrere Stunden ......
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 27. Jul 2020, 20:17

@Rockerbox
du hast noch nicht erwähnt wie du die Bresser betreibst.
hast du sie anhand der ID oder anhand deren Kanäle zugeordnet?

ich kann nur sagen, seit dem ich sie via ID implementiert habe, laufen diese ohne Ausfälle, davor waren es auch nicht viele, aber doch vorhanden.

Laut Bresser Beschreibung soll man auch bestimmte Batterien verwenden. Da gibt es anscheinend schon Unterschiede die die Sendeleistung beeinflussen.
Peter
Kamikaze

Mo 27. Jul 2020, 20:33

Da steht nur drin: "Benutzen sie nur die empfohlenen Batterien"
Und welche sind das?

Und beeinflussen diese Batterien auch die Temperaturanzeige von Open Weather Map?
Da warten wir noch auf eine Antwort......
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 27. Jul 2020, 20:49

Ich nutze die Bressers per ID. Das mit der Sendeleistung kann ich schwer nachvollziehen, weil oft der ausfällt, der dem LM Air am nächsten ist.
Antworten