Kein Zugriff mehr auf LM Air Alle Versuche erfolglos.... LMAir defekt?

herby2
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jan 2019, 16:53

Mi 8. Jul 2020, 21:55

Hallo Leute,
seit heute habe ich urplötzlich kein Zugriff mehr auf meinem Air.Alle programmierten Szenen und Geräte haben Tags zuvor anstandslos hingehauen.

Nun die programmierten Szenen sind über das WEB Interface sichtbar können jedoch nicht geschaltet werden.
Fehler:
Der Light Manager ist aktuell nicht erreichbar. Wenn Sie sich im selben Netz befinden, greifen Sie über die IP 192.168.178.x zu.
Befinde mich gleichen Netz kann jedoch nicht auf die Air IP zugreifen.

Folgend mehrmals ausgeführte Aktionen:
Werksreset und WLAN Anbindung nach FAQ Anleitung durchgeführt (>5 Versuche)
hier "Light-Manager Air - Werkseinstellungen und mit WLAN verbinden"
Auch mit Handy kam gleiche Fehlermeldung

Über die CLOUD Konfguration übertragen und es wurde alles erfolgreich bestätigt!

Kann auch nicht auf Air zugreifen mit 192.168.100.115 bei WLAN Verbindung LM-Manager Air.
Meldung
404:File not found
Use MPFS Upload to program web pages


Versuche Manuelle Verbindung mit WLAN
Versuche Anderes WLAN zu benutzen.
Fritzbox 7591 Funkkanal auf 1 geändert. Fritzbox neu gestartet. Werksreset Air durchgeführt.
Windows Defender und Antivirenprogramme deaktiviert
Bei Zugriff über den airstudio und manueller Eingabe der IP dasselbe Problem kann auf Host nicht zugreifen. Cloud Zugang klappt jedoch lässt sich nichts schalten.
Ach der LMAir ist auch bei der Fritzbox im Heimnetz mit aktiv sichtbar!

Also kurzum gesagt bin mit meinem Latein am Ende. Ich komme nicht mehr auf den Air drauf. Sollte dieser etwa nach 2 Jahren den Geist aufgegeben haben?

Wie verhält sich JB Media bei KULANZ?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Jul 2020, 12:11

Kann auch nicht auf Air zugreifen mit 192.168.100.115 bei WLAN Verbindung LM-Manager Air.
Meldung
404:File not found
Use MPFS Upload to program web pages
In dem Fall reicht es aus, den PC, auf dem airStudio läuft, mit dem WLAN des Light-Managers zu verbinden. airStudio wird das Gerät finden. Mit dem Übertragen der Konfiguration verschwindet auch der 404-Fehler. Anschließend kann der Light-Manager mit dem heimischen WLAN verbunden werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

herby2
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jan 2019, 16:53

Do 9. Jul 2020, 13:42

In dem Fall reicht es aus, den PC, auf dem airStudio läuft, mit dem WLAN des Light-Managers zu verbinden. airStudio wird das Gerät finden. Mit dem Übertragen der Konfiguration verschwindet auch der 404-Fehler. Anschließend kann der Light-Manager mit dem heimischen WLAN verbunden werden.
Danke für die Hilfe dem war jedoch leider nicht so.
airStudio konnte, obwohl PC und LMA sich im gleichen Netz befanden, keinen Verbindungsaufbau zum Gerät durchführen.

Folgende Aktion brachte mich zum Erfolg:

- An Fritzbox die ürsprüngliche IP Adresse von LMAir gelöscht
- ipconfig /flushdns durchgeführt
- Fritzbox neu gestartet
- LMAir auf Werksreset und mit WPS auf Fritzbox WLAN verbunden.
- Manuelle Eingabe der neuen IP Adresse im Light Manager Setup eingegeben
- VOILA!

Keine Ahnung warum nach Stunden erfolgloser Neuinstallation hier der Fehler lag.Ich denke jedoch das irgendwie
ein IP Konfgurations Mismatch vorlag.Dem Anschein nach, wird nach einem Werksreset auch immer die zuvor gespeicherte IP beibehalten.Somit würde auch der fehlerhafte Zugriff auf die IP Adresse 192.168.100.115 zu erklären sein. Erst nach Löschung der ürsprünglichen IP in der Fritzbox vom LMAir konnte man Erfolge sehen.

Da die ursprüngliche Konfiguration mit der fehlerhaften IP vom LMAir über die Cloud abgespechert wurde, war somit auch kein Szenenzugriff über das Webinterface möglich.
Hier wäre es hilfreich gewesen, wenn man die übertragene CLOUD Konfiguration oder Konfig in Bezug auf IP Adresse hätte ändern können.

Vielleicht hilft meine Problemlösung auch jemand Anderen ein Versuch ist es jedenfalls wert.

herby2
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 9. Jul 2020, 14:29

Keine Ahnung warum nach Stunden erfolgloser Neuinstallation hier der Fehler lag.Ich denke jedoch das irgendwie
ein IP Konfgurations Mismatch vorlag.Dem Anschein nach, wird nach einem Werksreset auch immer die zuvor gespeicherte IP beibehalten.Somit würde auch der fehlerhafte Zugriff auf die IP Adresse 192.168.100.115 zu erklären sein. Erst nach Löschung der ürsprünglichen IP in der Fritzbox vom LMAir konnte man Erfolge sehen.
Das könnte nur passieren wenn deine Fritzbox per DHCP IP Adressen in der gleichen Range (192.168.100.XX) vergibt. Ich hatte erst vor 2 Tagen (Alexa Ausfall) einen Werksreset am LMAir durchgeführt, da ich dachte, dass das Problem bei mir lag. Der LMAir hat aber sofort nach Werksreset einen AP aufgebaut und war nach Verbinden des Rechners mit dem Wlan des LMAir auf 192.168.100.115 verfügbar.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
herby2
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jan 2019, 16:53

Do 9. Jul 2020, 23:44

....wenn deine Fritzbox per DHCP IP Adressen in der gleichen Range (192.168.100.XX) vergibt.
Mag sein jedoch liegt die Range bei meiner Fritz schon immer bei 192.168.178.xxx,

Weiterhin ist die Empfehlung von AVM (Fritzbox)
Das IP-Netzwerk 192.168.100.0 darf nicht verwendet werden. Dieses Netzwerk ist gemäß DOCSIS-Spezifikation für den Kabelanbieter reserviert und wird für Diagnose- und Wartungszwecke genutzt.
Es ist von daher vielleicht auch möglich, der Fritz vorher die 192.168.100.1 zu geben, um dann auf den LMAir nach Werksreset zu bekommen.

herby2
Eduard1987
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jul 2021, 09:08

So 4. Jul 2021, 10:39

Hallo zusammen,

Entschuldigt vorab meine unbeholfenheit.
Ich besitze seit Jahren den LM air mit voller Zufriedenheit aber seit geraumer Zeit habe ich keinen direkten Zugriff mehr auf den LM air, bedeutet über imperHome undAirStudio kann ich ihn bedienen aber halt nicht über den Browser (im selben WLan).

Ich habe den LM air schon mehrfach zurückgesetzt und auch wie schon beschrieben erst die Verbindung mit dem PC auf dem AirStudio läuft hergestellt, leider wird mir immer noch der selbe Fehler "404-fehler / nicht gefunden" angezeigt.

Ich hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Danke vorab und viele Grüße
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 4. Jul 2021, 11:38

Wurde die Konfiguration mit airStudio auf den Light-Manager übertragen, nachdem die Verbindung hergestellt war?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Eduard1987
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jul 2021, 09:08

Di 6. Jul 2021, 11:39

Hallo liebes jbmedia Team,
Danke vorab schon mal das ihr geantwortet habt. Ich werde leider erst nächste Woche Montag wieder versuchen können ihn wieder richtig zum Laufen zu bringen da ich aktuell im Urlaub bin.

Werde mich kommenden Montag mit neuem Status zum Thema melden.

Danke und viele Grüße.
Eduard1987
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jul 2021, 09:08

Fr 16. Jul 2021, 23:43

Hallo zusammen,
sorry das es so lange gedauert hat.

Ich habe den LMair gerade zurückgesetzt.
Dann eine Verbindung zu airStudio hergestellt und die Konfik übertragen. Im Anschluss den LmAir mit dem WLAN verbunden und airStudio neu gestartet aber leider bekomme ich immer noch den gleichen Fehler angezeigt sobald ich mit dem Browser auf ihn zu greifen möchte.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Sa 17. Jul 2021, 00:59

Hi!

Schon mal den Browser Cache gelöscht?
Oder ein anderes Gerät oder einen anderen Browser probiert?
Lässt sich http://<IP-Adresse>/params.json aufrufen?

Ist da auf dem Client eventuell ein Viren-Scanner mit Webfilter im weg, der irgendeinen Mist macht?
(Dann sollte dort ggf. die IP des LMair als Ausnahme aufgenommen werden.)

Schon mal eine neue Konfig zum Testen erstellt und übertragen, die nur eine Szene und einen Aktor nutzt?
--
Yours freebsd-man
Antworten