Kein Zugriff mehr auf LM Air Alle Versuche erfolglos.... LMAir defekt?

Eduard1987
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jul 2021, 09:08

Do 22. Jul 2021, 22:07

Aber man bekommt ja nur das Skript angezeigt, Bedienung funktioniert leider noch nicht direkt.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 26. Jul 2021, 11:52

So. Ich muss mich dem Ganzen dann doch mal anschliessen.

Ich habe sowas ähnliches die letzte Zeit häufiger beobachten können.

Der Air ist im airStudio dunkelgrün anstatt hellgrün.
Der Air ist am Gerät selber normal blau also aktiv.
Der Air lässt sich normal per Imperihome ansteuern und ändert am Air dazu seine Farbe wenn er belegt ist und wenn er wieder frei ist.
Der Air kann aber offenbar lokal keine Verbindung aufbauen -> im airstudio zum dunkelgrünen Licht die Meldung dazu
"Es konnte nicht zu allen Geräten eine lokale Verbindung aufgebaut werden. Sie können die Gerätesuche jederzeit mit F5 wiederholen".
Das lokale Frontend kann nicht gestartet werden -> Seiten-Ladefehler
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter 192.168.2.50 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Ein htm mit Abfrage der json parameter schlägt ebenso fehl.

Komischerweise hat sich das System nach einiger Zeit wieder gefangen, so wie gerade eben.... oftmals trenne ich aber den Air vom Strom und nach Neustart geht es dann wieder.....

Kann es was mit der lokalen Sache zu tun haben, die ihr neu implementiert habt / haben wolltet @jbmedia?
Ich dächte ich las da was mit "lokal ohne Internetzugriff" oder so... offenbar liegt hier noch etwas im argen....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 26. Jul 2021, 14:53

Simon hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 11:52
Der Air ist im airStudio dunkelgrün anstatt hellgrün.
Der Air ist am Gerät selber normal blau also aktiv.
Die Bedeutung der Farben ist folgende:

🞄 Hellgrün: Light-Manager ist lokal erreichbar
🞄 Dunkelgrün: Light-Manager ist über die Cloud erreichbar, nicht jedoch lokal.
🞄 Rot: Light-Manager ist nicht erreichbar

Dunkelgrün kann zwei Ursachen haben. Eine Ursache wäre, man befindet sich nicht im selben Netzwerk. Dies wäre z.B. dann der Fall, wenn man airStudio auf dem Laptop von unterwegs öffnet. Befindet man sich jedoch im selben Netzwerk, sprich man ist zuhause und der Punkt ist trotzdem dunkelgrün, bedeutet dies, das Problem liegt im Netzwerk.

Erfahrungsgemäß stößt der letzte Punkt auf Widerspruch, bei manchen gar auf Empörung. Standard-Aussage in solchen Fällen: Alle anderen Geräte funktionieren ja. Der Light-Manager funktioniert allerdings auch, er ist erfolgreich mit der Cloud verbunden. Mehr machen die anderen Geräte (Handy, Tablet etc.) auch nicht, sie verbinden sich mit dem Internet. Was jedoch offenbar nicht oder nicht immer funktioniert, sind lokale Verbindungen der Geräte untereinander. Wenn man dem Problem nachspürt, stellt sich häufig raus, dass mehrere Router im Einsatz sind, gemischte WLAN- / DLAN-Brücken, mehrere Repeater hintereinander, Firewalls, Anti-Viren Programme, fehlerhaft konfigurierte Gateways oder DNS Einträge und vieles mehr. Woran es im konkreten Fall liegt, lässt sich aus der Distanz nicht sagen.

Auch im dunkelgrünen Modus kann man übrigens eine neue Konfiguration übertragen. Aber gewisse Funktionen wie z.B. das Einlernen von IR- und RF-Befehlen funktioniert nur bei lokaler Verbindung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 26. Jul 2021, 15:31

Ah. Danke für die Ausführung. :idea:
Na ja. Der Air ist immer im gleichen Netz, gleicher Kanal, ABER evtl. habe ich am Smart 4 Probleme mit statischen IP-Adressen, der Smart 4 Router vergisst statische IPs wenn das Device offline geht.... mein Notebook hat eine statische und wird nachts ausgeschaltet....das Problem habe ich bereits der Telekom gemeldet und sie kennen das Problem.
Ich beobachte das Ganze mal und berichte dann, wenn der Fix dazu ausgerollt wurde. Möglicherweise liegt hier der gap.
Antworten