zwei Temp-Sensoren als Bezug zueinander

Antworten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 7. Jul 2020, 20:41

Da jetzt die Preview Version der Kanalzuordung für die Temperatur Sensoren funktioniert, und es sicher bald ausgerollt wird, wollte ich fragen wie der Status ist diese Temperaur Sensoren als Bedingung zueinander zu verwenden.
Was ja aktuell nicht funktioniert ist ein Auslöser sobald es draußen kühler wird als drinnen (für den Abend) bzw umgekehrt am Vormittag.
Mein Gedanke zielt darauf ab, via Alexa Türklingel eine Sprachausgabe auszulösen, sobald der Sensor am Balkon mehr Grad erreicht als der Sensor im Wohnzimmer. Und/oder die Jalousien sich dann automatisch schließen.

@jbmedia: Ist es geplant eine If-Bedingung für 2 Sensoren zueinander zu integrieren?
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 11. Jul 2020, 11:36

Temperatur-Differenzsteuerung ist ab sofort integriert. Einfach die beiden gewünschten Kanäle auswählen, gewünschte Differenz einstellen, das war's. Wenn einfach nur "kälter als" gewünscht ist, stellt man die Differenz auf 0.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 12. Jul 2020, 11:51

cool danke.
werd ich mir am abend mal ansehen 👍🏼
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 13. Jul 2020, 23:50

Danke jbmedia für das schnelle implementieren!
(hattet ihr das auf eurer Todo-Liste, oder war das wirklich so einfach zu implementieren?)

Falls es jemanden Interessiert wie ich es gelöst habe:
Ziel: Eine Alexa Sprachausgabe, sobald die Temperatur am Balkon kälter ist als in der Wohnung (aber nur wenn am Balkon davor mehr als 30°C waren.

Balkon > 30°C
Schaltet den Marker 40 EIN, sobald dort mehr als 30°C sind. (Bedingung: nur wenn der Marker 40 AUS ist, somit bleibt er EIN auch wenn die Temperatur wieder kleiner als 30°C wird.)

Balkon - Küche < 0,0°C
Sobald die Temperatur am Balkon unter der Temperatur der Küche liegt wird eine Alexa Türklingel gesendet (allerdings nur wenn der Marker 40 EIN ist.) --> Die Türklingel löst bei Alexa eine Routine mit einer Ankündigung aus.
Dann wird der Marker 40 AUS geschalten.
Temp Steuerung.JPG
Temp Steuerung.JPG (35.5 KiB) 4770 mal betrachtet


@jbmedia:
Es hat eine weile gedauert als ich die Überschrift der unteren Bedingung verstanden habe:
Temperatur Balkon MINUS Temperatur Küche IST KLEINER ALS 0,0°C
Wäre es nicht einfacher zu lesen und zu verstehen, wenn man es so betitelt:
(Balkon + 0,0°C) < Küche

Mini-Bug:
wenn man die Marker/Aktoren anklickt ändert sich die Überschrift auf "Uhrzeit" (im Screenshot zu sehen). Die Korrekte Überschrift "Temperatur / Luftfeuchte" erscheint nur wenn man an den Reitern hin und her springt.
Peter
Antworten