Einbau Funkschalter als Sender

Antworten
golubtschik
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 14:26

Fr 3. Jul 2020, 14:43

Hallo zusammen. ich oute mich mal als absoluter Neuling zum Thema LM bzw. Hausautomation und bin daher irgendwo im Bereich zwischen Begeisterung und Überforderung.

Eine kleine Frage zu Beginn: Ich möchte mit einem Einbauschalter (z.B.) https://www.amazon.de/gp/product/B07CQ2 ... 6KVA&psc=1

eine dort angeschlossene Lampe schalten und gleichzeitig eine zweite per Funk an und ausschalten. Hab ich das richtig verstanden, dass der Schalter aber nur Funksignale vom LM empfangen kann und keine Signale per Funk sendet? Oder gibt es Schalter, die quasi beim Betätigen ein Funksignal senden (und trotzdem verdrahtet eine Lampe schalten)? Oder muss ich dann hinter den Schalter z.B. noch ein AWMT-03 klemmen, wobei mir dann die Verkabelung nicht klar ist. OK, war doch mehr als eine Frage... ;)

Danke für Hilfe
golubtschik
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Jul 2020, 17:59

Hallo,

der richtige Aktor für diese Anwendung wäre der AWMT-230.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

golubtschik
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 14:26

Di 7. Jul 2020, 21:07

ok, dann ist alles klar, vielen Dank
golubtschik
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 14:26

Sa 18. Jul 2020, 19:57

Jetzt habe ich doch noch eine Frage dazu...

Brauche ich zum anlernen der Funkschalter dann zwingend die Livolo Fernbedienung oder bekomme ich das auch ohne hin, dass der LM diesen Schalter als Aktor erkennt?

Danke für Eure Hilfe
Antworten