Alexa Klingel funktioniert nicht

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 9. Jul 2020, 11:45

Ich nutze bei Amazon eine 2FA, könnte es daran liegen? Aber die Verbindung ist ja da, ich kann ja wie gesagt LM-Szenen von Alexa aus steuern.
was ist eine "2FA"?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 9. Jul 2020, 12:10

2FA = 2 Faktor Authentifizierung
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 9. Jul 2020, 12:15

danke, wieder was gelernt :lol:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Deco
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Jun 2020, 08:11

Do 9. Jul 2020, 13:23

Black2Jack hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 12:10
2FA = 2 Faktor Authentifizierung
So ist es :)
2712 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 12:15
danke, wieder was gelernt :lol:
Man lernt halt nie aus :D
Deco
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Jun 2020, 08:11

Fr 17. Jul 2020, 09:35

jbmedia hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 13:19
Wenn es bei "Alexa Proactive Notifications", also z.B. bei der Alexa Klingelfunktion hakt, kann es schon mal notwendig sein, den Skill zu deaktivieren und gleich wieder zu aktivieren. Meist funktioniert es dann wieder. In besonders harten Fällen haben wir auch schon erlebt, dass es notwendig war, alle Aktoren in der Alexa App zu löschen (geht über alexa.amazon.de) und neu suchen zu lassen. Dies ist aber äußerst selten der Fall.
Also ich habe nun mein airstudio sowie den Lightmanager aktualisiert, wieder alle Geräte und Routinen in Alexa gelöscht, Skill deaktiviert, wieder aktiviert, Geräte gesucht (und gefunden), Gerät aktiviert, Ankündigung aktiviert, Routine erstellt. Aber weiterhin das gleiche Problem, Alexa reagiert nicht auf das Klingel-Signal oder es kommt nicht an, wie auch immer.

Könnt ihr euch das irgendwie anschauen?


Gruß Deco
Deco
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Jun 2020, 08:11

Mo 31. Aug 2020, 15:25

Hallo JBMedia-Team,

ich habe nun nochmal auf Version 9.8.1 aktualisiert und ein Firmware-Update durchgeführt.
Die Situation ist weiter unverändert.

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? Könnt ihr mal nachschauen, woran es in meinem Fall scheitert?
Ich benötige diese Funktion dringend.

Viele Grüße
Deco
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 31. Aug 2020, 16:25

Hast du mal die 2FA entfernt?

andere hatten mal Probleme mit alexa, da sie 2 Konten/Email Adressen bei Amazon hatten. Bei denen war dort der Fehler begraben. Das muss aber jbmedia mit dir checken.
Peter
mcbooze
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:10

Di 1. Sep 2020, 23:31

Moin,

hast Du in der Alexa App ein neues Profil angelegt?

Mir ist ähnliches widerfahren, ich habe die Alexa App auf das Telefon meiner Frau installiert, mich mit meinen Daten angemeldet aber dort ein Profil für meine Frau eingerichtet.

Optisch sah alles perfekt aus - aber es sind partout keine Benachrichtigungen vom Lightmanager auf diesem Telefon ausgegeben worden.

Nachdem ich die Alexa-App auf dem Telefon meiner Frau über mein eigenes Profil eingerichet habe, funktionierten die Benachrichtigungen :o
Nicht schön, aber ging nicht anders.

Grüße Thomas.
Deco
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Jun 2020, 08:11

Fr 4. Sep 2020, 08:32

rtwl hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 16:25
Hast du mal die 2FA entfernt?

andere hatten mal Probleme mit alexa, da sie 2 Konten/Email Adressen bei Amazon hatten. Bei denen war dort der Fehler begraben. Das muss aber jbmedia mit dir checken.
Hallo, ja ich habe die 2FA einmal entfernt, hat aber keine Besserung gebracht. Ich habe auch die Mailadresse im Verdacht, leider warte ich weiterhin auf eine Antwort von jbmedia.

mcbooze hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 23:31
Moin,

hast Du in der Alexa App ein neues Profil angelegt?

Mir ist ähnliches widerfahren, ich habe die Alexa App auf das Telefon meiner Frau installiert, mich mit meinen Daten angemeldet aber dort ein Profil für meine Frau eingerichtet.

Optisch sah alles perfekt aus - aber es sind partout keine Benachrichtigungen vom Lightmanager auf diesem Telefon ausgegeben worden.

Nachdem ich die Alexa-App auf dem Telefon meiner Frau über mein eigenes Profil eingerichet habe, funktionierten die Benachrichtigungen :o
Nicht schön, aber ging nicht anders.

Grüße Thomas.
Nein, ich habe keine unterschiedlichen Profile in Benutzung, aber gut zu wissen :geek:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 4. Sep 2020, 09:54

Die Mailadresse wird vor der Übertragung zu Amazon URL-codiert, dadurch stellen Sonderzeichen kein Problem dar. Wir haben das sicherheitshalber auch nochmal gecheckt.

Erscheint denn die Klingel überhaupt in der Alexa App? Ist diese dort aktiviert und die "Türklingelbetätigung-Ankündigung" (das heißt wirklich so) ebenfalls testweise aktiviert?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten