Lightmanager Air auf 433 MHz taub?

M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

So 21. Jun 2020, 10:18

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Wochenenden meine bestehende Klingel smart zu machen. Dazu habe ich zwei verschiedene 433 MHz-Sender (Ex-Klingeltaster) getestet. Liegt der LM Air direkt daneben, so wird ein Signal erkannt.
Baulich ist es so, dass der Gong im Flur hängt. Der Lightmanager ist in zirka 5m Entfernung, nur getrennt durch eine Holztür mit Plexiglasscheibe, die im Sommer zudem auch immer offen ist. Dennoch reagiert der LM Air nicht auf 433 MHz-Signale.

Gleiches Verhalten habe ich auch bereits vorher mit Kerui-433MHz-Technik festgestellt. Die gesendeten Daten kommen selbst in 1,5m Entfernung nicht zuverlässig an. Bei mir kommt keine weitere 433 MHz-Technik zum Einsatz. Außerdem möchte ich ja das Signal im LM anlernen. Wenn da etwas anderes bei Nachbarn senden würde, dann würde das ja der LM Air auch lernen oder irre ich mich da?

Testet habe ich auch schon die Änderung der Einstellung "Reduzierter Bandbreite" im LM-Setup.
Ist mein LM Air, warum auch immer, taub auf 433 MHz oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für ein paar Ideen...
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

So 21. Jun 2020, 14:01

Ja, auch die 433Mhz vom Nachbarn zeigt der LMair an.

Ich würde mal einen Werksreset machen (Knopf drücken und Stecker rein) und vorher im AirStudio gucken, ab wirklich bei beiden Empfangsmethoden Standard steht. Und „Reduzierte Bandbreite“: AUS.
Nach dem Reset neu übertragen.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei FS20 Sendern auf 868Mhz.
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Mo 22. Jun 2020, 09:31

Danke für den Tipp. Das teste ich gelegentlich einmal.
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 22. Jun 2020, 13:33

Antennen vertauscht? Den "Knaller" hatte ich mir mal eingebrockt...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Jun 2020, 17:11

Kerui bietet leider eine inakzeptable Qualität. Wir haben eine ganze Reihe Kerui Sender durchgemessen. Das Ergebnis war, dass diese teilweise um mehr als 200 kHz daneben liegen. D.h. statt auf 433,92 MHz senden diese z.B. auf 433,75 kHz. Im Standardmodus arbeitet der Light-Manager mit einer Bandbreite von 200 kHz, was schon sehr breit ist. Aber selbst bei dieser Einstellung kann es mit Kerui Sendern knapp werden. Bei aktivierter Option "schmale Bandbreite" wird diese auf immer noch komfortable 83 kHz reduziert. Da fallen Kerui Sender dann meist schon raus. Im Nahfeld klappt der Empfang gerade noch, aber nach wenigen Metern ist bereits Schluss.

Das Problem ist, dass eine große Bandbreite auch das Rauschen vergrößert, die Empfindlichkeit und die Reichweite damit reduziert werden. Es ist also sinnvoll, die Bandbreite möglichst gering zu halten. Dies setzt Sender voraus, welche sich wenigstens einigermaßen an die vorgeschriebene Frequenz halten. Kerui bildet nach unseren Messungen das absolute Schlusslicht, weswegen wir davon abraten. Bei Herstellern wie Trust oder Intertechno liegt man bei ca. 50 kHz. Das ist immer noch nicht ideal, aber ausreichend.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Di 23. Jun 2020, 19:15

Hm, ich habe das Problem mit dem Kerui, dass er immer wieder den Marker nicht schaltet, aber die Mail abschickt........ Das Signal kommt in "bei Funkbussender Code" an, wie kann das sein? Das würde doch bedeuten ,dass das Signal ankommt, aber der LM den Markerzustand nicht umschaltet, oder? Kann man das mit der "schlechten" Qualität begründen? leuchtet mir nicht ein.
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Sa 27. Jun 2020, 11:43

airulle hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 14:01
Ich würde mal einen Werksreset machen
Hab ich nun durchgeführt, leider keine Änderung.
holzfred hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 13:33
Antennen vertauscht?
Verdammt guter Hinweis, danke. Aber nein, ist bei mir nicht der Fall. Die auf Taster-Seite grün, die auf LED-Seite rot...
jbmedia hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 17:11
Kerui bietet leider eine inakzeptable Qualität.
Die von Kerui waren auch nur ein weiterer Test. Die ersten Versuche waren zwei unterschiedliche Klingelsender, wie sie hierzulande üblich sind.
Zuletzt geändert von M'o am Mo 29. Jun 2020, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

So 28. Jun 2020, 20:33

Hallo zusammen,

nutze 3 ACST-606. Bis zu einer Rechweite von ca. 2-3 Meter ist alles OK.
Danach ( also ab ca 3,50 Meter) keine Funktionsteuerung durch die ACST mehr.
Neuste SW und Update sind installiert.
Gibt es hier mit der neues FW ein Reichweitenproblem ?
Hat jemand eine Idee ?

VG Thomasd
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mo 6. Jul 2020, 19:08

Um da mal meinen Senf zuzugeben:
Ich hatte auch ein solches Problem - selbst mit leistungsfähigerer Antenne...
@jbmedia hatte mir seinerzeit ein Austauschgerät gesendet - danach war ich von diesem Problem befreit.
Also mein erster LMA hatte da offensichtlich wirklich einen Defekt beim 433MHz-Empfänger...
Also nicht auszuschließen, dass es identische Probleme geben kann... :idea:
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Fr 10. Jul 2020, 12:27

Also bei mir gabs ein Problem mit den präzisen Pausen und Aufeinanderfolgenden Schaltsignalen. Wenn die laufen ist der LM "taub" und mit muss sich voll auf diese konzentrieren, damit er sich nicht verzählt ;) Bei mir habe ich nach Garage auf den Zustand mit einem Kerui (Tor auf/zu) erfassen wollen. Das hat erst geklappt mit (mit Hilfe von JB Media) durch das einfügen einer Langzeitpause, mit entsprechender Schalthysterese eingestellte Zeit (+/- 30sek) Das klappt jetzt im Prinzip. da schätzt der LM Air wahrscheinlich und hat Zeit für was anderes ;-)
Nur verlängert diese Minimumeinstellung (min.1MInute+30sek) die weiteren Abläufe.......

Könnte man hier nicht die Langzeitpause auch nach unten erweitern? (Start ab vielleicht ca.2-3 sek.) Da tun ein paar Sekunden einfach gut, denn wenn man darauf wartet sind auch diese lang.....

Oder die andere Möglichkeit das "Sendersignal" vom Kreui "verlängern" dann würde es auch klappen.....

Grüße
Joachim
Antworten