Szene auslösen nach Stromausfall - Frage

Antworten
usom
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:35

Sa 20. Jun 2020, 14:46

Hi JB Team,

ich habe eine Philipps HUE Bridge, die einen NON-Hue LED Controller steuert (Dresden Elektronik). Nun hat diese Kombination leider den Schönheitsfehler, das nach einem Stromausfall die LEDs eingeschaltet sind. Da die HUE auch vom LightManagerAir gesteuert wird, lag die Lösung auf der Hand, das ganze über eine manuelle Szene mit zusätzlichem Auslöser "nach Stromausfall" zu steuern. Um jedoch der HUE Zeit zum Booten zu geben, wurde noch eine Langzeitpause von 5min eingebaut. Danach ist der Aktor "Hue LED aus" eingetragen, der bei manuellen Test einwandfrei funktioniert.
Leider scheint die Szene mit dem zusätzliche Auslöser "nach Stromausfall" nicht getriggert zu werden.
Habt ihr ne Idee?

Grüße
Uli
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 20. Jun 2020, 23:17

Hier kommt ein interessanter Effekt zum Tragen, der bisher nicht bemerkt wurde. Langzeit-Pausen benutzen die integrierte Echtzeituhr. Der Light-Manager stellt sozusagen einen Wecker auf die Zielzeit, also der aktuellen Zeit plus Länge der Pause. Soweit so gut. Da die Szene aber sofort nach einem Stromausfall ausgeführt wird, ist die interne Uhr noch gar nicht gestellt, sondern steht auf 00:00 oder einem Zufallswert. Das Stellen der Zeit erfolgt erst einige Sekunden später, sobald der Kontakt zu einem Zeitserver aufgenommen wurde. Die Szene wird also "irgendwann" ausgeführt, nicht jedoch 5 Minuten nach Start.

Um das Problem kurzfristig zu beheben, reicht es aus, die Langzeit-Pause durch eine präzise Pause zu ersetzen, 20 s dürfte ein praktikabler Wert sein. Kürzer sollte es nicht sein, da sonst u.U. die WLAN Verbindung noch nicht vollständig aufgebaut ist, die zur Ansteuerung der Hue Bridge notwendig ist.

Unabhängig davon werden die kommende Firmware so abändern, dass der Auslöser "nach Stromausfall" erst aktiv wird, sobald die Zeit erfolgreich gestellt wurde.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

usom
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:35

Fr 26. Jun 2020, 17:32

Hi JB Team,

die Änderung in einer kommenden Firmware halte ich für sinnvoll. Ich dachte mir schon fast, das es hier ein Problem mit der internen Uhr gibt, da ja schon der eine oder andere Beitag bzgl. Zeitsynchronisation nach Kaltstart verfasst wurde. Ich denke auch, das das erwartete Verhalten "logisch" ist und das System erst komplett startet, die Uhrzeit stellt und dann erst dann den Powerfail abarbeitet, anstelle den Powerfail - Trigger vor der Zeitsynchronisation auszuführen.
Prima Lösung!
Danke und weiter so!!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 29. Jun 2020, 15:53

Wie üblich steckt der Teufel im Detail, wie uns bei näherer Betrachtung bewusst wurde. Es gibt eine Reihe User, welche WLAN nachts abschalten. Träte während dieser Zeit ein Stromausfall auf, würde die Szene u.U. erst nach Stunden ausgelöst, wenn WLAN wieder aktiv ist. Und das selbst dann, wenn die Szene überhaupt keine Langzeit Pause beinhaltet. Da dies sicherlich eher selten der Fall ist, würde sich die Situation für die Mehrzahl verschlechtern.

Daher belassen wir es so wie es ist. Um das Problem trotzdem zu lösen, sollte es ausreichen, vor der Langzeit Pause eine präzise Pause von 25 s einzufügen. Diese Zeitspanne dürfte reichen, bis WLAN und Internet wieder zur Vergfügung stehen. Ggf. können mehrere präz. Pausen angereiht werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

usom
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:35

Mi 1. Jun 2022, 14:51

Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal nachhaken.
Das WiFi lässt sich in der Regel zeitgesteuert durch den Router oder Accesspoint ein-/ausschalten.
Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, das WLAN über ein Gerät zu steuern, das selbst einzig über das WLAN eine Verbindung aufbauen kann.
Das ist ja so, als ob man sich den Ast absägt, auf dem man sitzt.
Antworten