Wünsch Dir Was...

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 1. Dez 2020, 08:33

paule26 hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 08:13
Im Moment muss NUKI noch händisch eingepflegt werden, mit etwas Google und Willen kein Hexenwerk, gab gibt es recht gute Anleitungen.
Das soll dann alles automatisch erfolgen.
Ob dann auch eine Unterscheidung kommt wenn man mehrere NUKIs hat weiß ich nicht, hoffe aber da ich zwei habe.

Gruß Jürgen
Ja, das ist mir bekannt, mit der Callback-Funktion kann man das machen, aber das ist eben nicht so elegant wie eine native Unterstützung.

Mit Callback solltest du aber auch unterschiedliche NUKIs bedienen können, weil die m.W. ja einen spezifischen ID haben.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 1. Dez 2020, 08:38

Sorry das ist eine native Integration, NUKI und Air sprechen direkt miteinander, nur eben händisch eingepflegt mit NUKI token und so.
Wir haben dazu noch nichts geschrieben, da die meisten Teile der Anleitung überflüssig würden, sobald NUKI komplett integriert ist. Dann kann die Callback Funktion auf Knopfdruck eingerichtet werden.
Einfach mehr Arbeit als einen Knopf drücken.

Natürlich lasse ich jetzt über die Callback Funktion für jedes NUKI einen anderen Marker setzen, denn dies ist das einzige was von Seiten JB-Media noch fehlt, dezidierte NUKIs als Auslöser zu verwenden.
Im Moment gehen alle vorhandenen NUKIs auf den "NUKI als Auslöser"-Befehl, also wenn irgendeiner schaltet wird ausgelöst.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 2. Dez 2020, 06:53

Naja, Jürgen,

eine native Integration stelle ich mir schon anders vor oder wie schaffst du es heute, NUKI per LM Air zu öffnen? DAS geht m.W. zur Zeit noch nicht.
Ich würde z.B. NUKI über den LM Air öffnen wollen, sobald einer meiner Rauch/Feuermelder Alarm ausgibt.

Und JB schrieb im Mai:


Es gibt auch eine lokale NUKI API, welche voraussichtlich mit dem kommenden Update von airStudio komplett unterstützt wird. Damit wird das Öffnen und Schließen über den Light-Manager möglich sein, sowie Reaktionen, wenn das Schloss geöffnet oder geschlossen wurde. So könnte man z.B. die Alarmanlage beim Öffnen oder Schließen automatisch ein- oder ausschalten.


Und eben darauf warte ich (und manch anderer) noch ....

Umwege über Alexa sind mir bekannt und die nutze ich auch, ist aber eben nicht "nativ".

Schöne Grüße
Adi
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 2. Dez 2020, 07:59

Servus Adi,
die NUKIs sind als ganz normale Aktoren angelegt.
Bild

Ich schalte sie in Szenen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 2. Dez 2020, 09:47

Danke Jürgen!
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 3. Dez 2020, 07:47

Alles toll aber Alarmanlagen sollte man nicht über das Türschloss deaktivieren!
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 3. Dez 2020, 08:02

Na ja, das bleibt zum Glück noch jedem selbst überlassen ;)

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 8. Dez 2020, 07:29

Der Thread heisst ja "Wünsch dir was" und es ist ja bald Weihnachten .... :lol:

daher wünsch ich mir mal was:

Ein Timeline-Funktion, mit der man komplexere Szenen viel einfacher grafisch setzen und abfahren könnte!

Vielleicht kennen manche von euch diese Timelines aus diversen Videoschnittprogrammen, wo man Einzelbild-genau Schnitte oder Effekte setzen kann. Sowas für den LM Air wäre ein Traum!

Ich hab grad mein Heimkino auf Stand gebracht und da laufen komplexere Szenen ab, AV-Equipment muss eingeschalten werden, Festplattenzuspieler starten zu bestimmten Zeiten, Vorhänge öffnen und schließen, Lichtstimmungen werden abgerufen usw.
Eine dieser Abläufe dauert über 10 Minuten und jede kleine Veränderung bedingt, dass der ganze Ablauf immer von vorne gestartet werden muss, um die Änderung zu testen.

Hätte man nun eine Timeline, dann könnte man sowas genau dort ändern und den neuen Ablauf eben nur in einem gewissen Bereich der Timeline testen.

Vielleicht liest ja das (JB) Christkind hier mit ..... :mrgreen:
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 8. Dez 2020, 08:11

Du bist ja lustig, das ist sicher für mindestens 0,01% der Nutzer Interressant ;)
Für solche komplexen Geschichten gibt es spezielle Cue-Programme, ich benutze z.B. beruflich Show.Cue.System

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 8. Dez 2020, 08:56

Na, ob das nicht mehr interessieren würde als deine 0,01% .... außerdem heißt der Thread ja "wünsch dir was" und nicht "Must have" .... aber egal, war ja nur ein Idee.
Antworten