Wünsch Dir Was...

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 25. Nov 2020, 08:07

Rockerbox hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 07:43
Wo bleibt eigentlich die schon länger angekündigte native Unterstützung von NUKI???
Vielleicht ist es eh schon länger so, aber gestern ist mir aufgefallen, dass bei einem Rechtsklick einer Szene/Aktor unter "zusätzliche Aktion" die Auswahl Nuke entriegelt und verriegelt vorhanden ist.
damit lässt sich dann eh eine Szene starten.

hab aber kein Nuki, deswegen kann ich nicht beurteilen ob das alles ist was man bräuchte.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 25. Nov 2020, 08:13

Im Moment muss NUKI noch händisch eingepflegt werden, mit etwas Google und Willen kein Hexenwerk, gab gibt es recht gute Anleitungen.
Das soll dann alles automatisch erfolgen.
Ob dann auch eine Unterscheidung kommt wenn man mehrere NUKIs hat weiß ich nicht, hoffe aber da ich zwei habe.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

So 29. Nov 2020, 18:31

Ich würde es super finden wenn man Pausen auch für Zeiträume setzen kann bzw Szene nur in einem bestimmten Zeitraum abspielen lassen kann.

Hier geht es bei mir explizit um Weihnachtsbeleuchtung. Hier wäre es super definieren zu können. Schalte vom 01.12 - 06.01.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 29. Nov 2020, 18:58

Diese Kalenderfunktion wünschen sich viele User (mich eingeschlossen) schon lange.
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 29. Nov 2020, 22:12

robi782 hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 18:31
Ich würde es super finden wenn man Pausen auch für Zeiträume setzen kann bzw Szene nur in einem bestimmten Zeitraum abspielen lassen kann.

Hier geht es bei mir explizit um Weihnachtsbeleuchtung. Hier wäre es super definieren zu können. Schalte vom 01.12 - 06.01.

Mit freundlichen Grüßen
Ja das wäre echt super, wenn es irgendwann eine Kalender Funktion geben würde.

Ich regel das zurzeit über die App Tasker und dem Google Kalender.

Vorteil mann kann die zeiten übers handy erfasen.
Dazu habe ich ein Kalender Smarthome erstellt. Und dort trage ich die "Termine " ein und Tasker setzt dann den Marker.

Den wiederum benutze ich als Bedingung für diverese Szenen.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 29. Nov 2020, 23:13

wahrscheinlich ist die tasker Lösung von Marioir sogar bequemer als eine direkt integrierte, da man diese jederzeit am Smartphone anpassen kann.
also mir gefällt diese Idee. Aber tasker ist sowieso ein wichtiger Bestandteil meines Smarthome. 👍
Peter
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 30. Nov 2020, 01:36

Hat das schon mal jemand irgendwo genau erklärt, wie das mit Google Kalender und Tasker funktioniert? Das würde mich auch interessieren. Sollte dann ja auch mit Synology Kalender funktionieren, oder?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 30. Nov 2020, 09:01

buddyholly hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 01:36
Hat das schon mal jemand irgendwo genau erklärt, wie das mit Google Kalender und Tasker funktioniert? Das würde mich auch interessieren. Sollte dann ja auch mit Synology Kalender funktionieren, oder?
Kann ich nachher gerne mal machen.

So dann wollen wir mal.

Als erstes habe ich in Google einen weiteren Kalender angelegt, damit ich den auch wieder ausblenden kann, wenn ich ihn nicht bearbeite.
Hier in meinen Fall heißt er SmartHome

Also nächstes habe ich im Air Studio Szenen angelegt die meinen Marker schalten.
Klar kann man den Marker auch direkt ansprechen, aber es ist einfacher 192.168.1.111/control?scene=101zu schreiben als diesen ewig langen Code vom Marker oder Aktor direkt.

Jetzt sollten wir in die App Tasker gehen.

Dort legen wir ein neues Profil an.

dann unter "Status" --> "APP" --> "Kalendereintrag"

Titel = Text den du in dein Kalender Eintrag einträgst. z.B. "Urlaub"
Standort = Standort vom Eintrag, Kann man hier leer lassen
Beschreibung = Optional
Verfügbar = Standard steht auf Alle, das würde ich auch so lassen, wenn man natürlich zwischen Verfügbar und nicht Verfügbar trennen will, sollte man das dann auch ausfüllen.
Kalender = den richtigen Kalender auswählen. am besten mit der Lupe den Kalender Suchen

Ist alles eingetragen, wir ein neuer Task hinzugefügt

Und Zwar ""Netzwerk" --> "HTTP Reuest"

Method = GET
URL = Die Adresse für die Aktion die du ausführen willst

mehr muss dort nicht ausgefüllt werden

Als Nächstes fügst du dem Profil noch ein Ausgang Task hinzu.
Gleiche vorgehensweise wie oben drüber.

Jetzt sollte Tasker soweit abgeschlossen sein.

Wenn du jetzt im Google Kalender ein Eintrag hinzufügst mit dem Titel "Urlaub" reagiert Tasker drauf und führt den Task mit dem HTTP Request aus. ist der Termin beendet, führt er den Ausgangs Task aus.

Das musst du natürlich für jeden anderen Titel im Kalender neu erstellen.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 30. Nov 2020, 21:12

@Marioir

Vielen Dank für die Mühe.
In den nächsten Tagen habe ich sehr wenig Zeit. Aber ich freue mich schon drauf, das in den Weihnachtstagen nachzubauen.

Viele Grüße und schöne Adventszeit.
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 1. Dez 2020, 08:29

rtwl hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 08:07
Rockerbox hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 07:43
Wo bleibt eigentlich die schon länger angekündigte native Unterstützung von NUKI???
Vielleicht ist es eh schon länger so, aber gestern ist mir aufgefallen, dass bei einem Rechtsklick einer Szene/Aktor unter "zusätzliche Aktion" die Auswahl Nuke entriegelt und verriegelt vorhanden ist.
damit lässt sich dann eh eine Szene starten.

hab aber kein Nuki, deswegen kann ich nicht beurteilen ob das alles ist was man bräuchte.
Das gab es schon länger und das ist eben nur ein Auslöser für eine Szene, es sollte aber laut JB "in Kürze" eine native Unterstützung geben, also eine Steuerung des NUKI direkt über den LM Air. Über Umwege (Alexa) geht es zwar heute schon, aber eben nicht direkt.
Antworten