Dachbodenlicht Schaltzustand auslesen

krigschduwas
Beiträge: 61
Registriert: Di 1. Mär 2016, 16:02

Mo 15. Jun 2020, 16:10

Hallo zusammen,
vermutlich wieder einfach, aber ich komme nicht drauf.
Habe ein Dachbodenlicht das mit einem Trust Schalter ausgestattet ist. In diesem Fall ein AWMD-250.
Der zugeordnete Marker schaltet nur wenn der Schalter per Funk angesteuert wird. Das funktioniert auch einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit den Marker Status ab zu fragen auch wenn das Licht per Trust manuell eingeschaltet wurde, bzw. kann der Schalter grundsätzlich auch einen Marker schalten wenn er manuell betätigt wurde?

Danke für die Hilfe,
Tom
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 15. Jun 2020, 16:18

Da der Schalter nichts sendet sondern nur empfängt kann das nicht funktionieren. Wenn der Schaltbefehl per Funk vom LmAir kommt, dann kann in diesem Prozess auch der Marker geschaltet werden. Wenn das per Fernbedienung am LmAir vorbei passiert dann bekommt er auch nichts mit. Der Schaltzustand ausgelöst durch den Hardware-Schalter lässt sich nicht abfragen. Da wär wohl ein Shelly besser geeignet.
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Mo 15. Jun 2020, 19:01

Mir fällt nur der Umweg ein, den Empfänger auf einen code zu programmieren, der nicht auf dem Handsender ist. Dann eine Szene anlegen, die auf den Code des Handsenders reagiert, und daraufhin das Licht ein/ausschaltet und den Marker entsprechend setzt.
krigschduwas
Beiträge: 61
Registriert: Di 1. Mär 2016, 16:02

Mo 15. Jun 2020, 20:11

Perfekt, vielen Dank an Beide.
Einen Shelly hab ich sogar noch hier.
Grüße
Tom
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 15. Jun 2020, 21:26

oder den vorhandenen handsender bei den Funkbus Sender anlegen und dort nur den marker schalten. Damit gibt es auch keine Verzögerung, da der Aktor direkt angesprochen wird und nicht der LM dazwischen liegt der die Szene starten muss.
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 16. Jun 2020, 07:41

... oder einfach bidirektionale Lampen nutzen wie von Philips Hue. Die geben immer den aktuellen Schaltzustand weiter und vernetzen sich zudem untereinander.
Die Trustteile waren mir alle zu ungenau (Schalter, Bewegungsmelder, Lampen). Nach Umstellung auf Hue null Probleme mehr.
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 16. Jun 2020, 08:02

Die Trustteile waren mir alle zu ungenau (Schalter, Bewegungsmelder, Lampen). Nach Umstellung auf Hue null Probleme mehr.
Ja, sehe ich auch so, steige mehr und mehr auf Zigbee um
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 16. Jun 2020, 11:05

Simon hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 07:41
... oder einfach bidirektionale Lampen nutzen wie von Philips Hue. Die geben immer den aktuellen Schaltzustand weiter und vernetzen sich zudem untereinander.
Sehe ich auch so. Aber mal eine Frage dazu: die bidirektionale Anzeige des Schaltzustands sieht man ja nur in der HUE-App? Oder kann man den Wert auch auslesen und Marker im LMair schalten?
Denn so wie ich den Threadersteller verstanden habe, möchte er genau das: Schalten am Wandschalter und die entsprechende Marker-Zustandsänderung im LMair WebUI.
Ist mir bisher nicht bekannt, dass das mit HUE geht - würde mich aber interessieren, falls doch.

Viele Grüße,
Buddy
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 16. Jun 2020, 11:37

Um das sauber zu realisieren setze ich Tasmota Zwischenstecker mit Stromüberwachung ein. Das heißt, sobald ein Verbraucher angeschalten wird, geht der Stromverbrauch hoch, und mein Zwischenstecker schaltet(via WLAN) im LMAir einen Marker, genauso wird der beim Ausschalten auch zurück gesetzt. Ich benutze das für einen Heizer in der Werkstatt, aber welcher Verbraucher letztendlich dran hängt ist egal. Hier kommts nur darauf an den Zwischenstecker einigermaßen zu kalibrieren.Funktioniert extrem zuverlässig. Das könnte evtl. auch mit einem Shelly 1PM https://shelly.cloud/products/shelly-1p ... ion-relay/gehen, aber da gibt es hier sicher Spezialisten, die Shellys im Einsatz haben. Ich benutze dafür Gosund SP111 https://www.gosund.store/products/wi-fi ... for-europe Steckdosen, die ich immer sofort mit Tasmota SW flashe.

FS20 Master/Slave kann man auch benutzen, aber die wurden ja eingestellt.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 16. Jun 2020, 23:21

@2712

Danke für dein Feedback. Mir ging es allerdings explizit um die HUEs ohne Workaround, weil das oben so klang, dass das ginge. Das würde mich interessieren.
Mit den Shellys mach ich das genauso wie du. Funktioniert auch wunderbar und fehlerfrei. Deshalb auch mein Daumen hoch im anderen Thread, wo nach nativer Unterstützung für Shelly gefragt wird.
Antworten