Unterschied Trust und Intertechno Magnetkontakt?

Antworten
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 6. Jun 2020, 09:43

Guten Morgen,

ich habe für meine Rollladensteuerung zwei Intertechno Schalter am Fenster befestigt. Diese stoppen die Rollladen an bestimmten Positionen. Jetzt wollte ich diese gegen die Trust Sensoren tauschen, weil diese schneller senden sollen.

Ich habe jetzt den Ablauf der Intertechnos exakt in den Trust Ablauf kopiert. Seltsamerweise wird diese Szene verzögert ausgeführt. Die Rollladen fahren bei den Trusts immer über den Sensor hinaus. Beim Intertechno bleibt der Rollladen genau an der Position des Sensors stehen.

Einen Unterschied zum Zeitpunkt des Sendens sehe ich bei beiden nicht. Nur die Abarbeitung der einzelnen Befehle dauert mit dem Trust wesentlich länger (+1,5sec bis letzter Befehl) als mit dem Intertechno.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Uwe
Anmerkung 2020-06-06 094224.jpg
Anmerkung 2020-06-06 094224.jpg (131.85 KiB) 4271 mal betrachtet
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 9. Jun 2020, 16:32

Der ACST-606 hat vermutlich eine längere Sendedauer als der "alte" Intertechno Sensor (8-Bit Protokoll). Der Light-Manager kann den Stopp-Befehl erst dann senden, wenn der Magnetkontakt sein Signal vollständig abgesetzt hat, weil vorher der 433 MHz Kanal belegt ist. Dadurch entsteht die Verzögerung. Die Frage wäre, ob man mit einer präzisen Pause nicht einfacher zu dem Ergebnis kommt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 10. Jun 2020, 09:16

Moin,

das mit den präzisen Pausen hatte ich bereits, bevor ich die Funksender installiert habe. Da es hier immer wieder Abweichungen einigen Zentimetern von der gewünschten Sollstellung gab und die daraus folgende Aktion dann an einem anderen Ort stehen blieb, hab ich mir das mit den Magnetschaltern ausgedacht und habe somit immer den definierten Anfangsstand einer Szene... Und ich sehe an den Markern, ob die Aktion auch tatsächlich ausgeführt wurde, weil dieser erst dann geschalten wird, wenn der Endpunkt auch tatsächlich erreicht wurde. Der nächste Schritt ist dann auch die Überwachung eines Versuchs, den Rollladen anzuheben, ohne das eine Aktion ausgeführt wird. Thema Einbruchsversuch...

Ich bleib halt bei meinen alten...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten