Wake on Lan

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 4. Jun 2020, 12:30

Blackbird hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 11:49
Schön wenn man helfen konnte!
Denke aber dran, den timeout von 10 Sekunden deutlich zu erhöhen.
Sonst werden da alle 10 Sekunden die Marker beim Lmair abgefragt.
Ich würde wetten, dass der da dann schon ein wenig langsam werden kann, wenn der alle paar Sekunden antworten muss...
ok, ist erledigt.
Danke nochmals!!
gruss Peter
caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

Fr 5. Jun 2020, 08:08

Blackbird hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 12:36
pwetzel hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 07:53
Also ich komme nicht wirklich weiter wer kann mir denn bitte helfen??
wäre um jede Hilfestellung Dankbar.!!
Gruss Peter
Dann wollen wir Dir mal helfen...
Wenn es nur ums Runterfahren geht würde ich mir den ganzen Webserver-Mist sparen (hatte ich früher selbst benutzt).
Vielmehr würde ich da ein einfaches Skript benutzten, das automatisch startet und unsichtbar als Dienst läuft, sozusagen.
Ich setze vorraus, Du hast Windows 10.
Lade Dir die runterfahren.zip runter und benenne die in runterfahren.bat um.
2.PNG
Unter lightmanager musst Du die IP Deines Gerätes eintragen.
Unter Marker die Nummer eines Markers den Du nutzen willst um den Rechner runterzufahren. Hier ist es die 64.
Mit 0 und 1 bei if=%runterfahren%== kannst Du steuern, ob der MArker an oder aus sein soll.
Debug lässt Du erstmal bei 1. So kannst Du eventuelle Fehlermeldungen sehen.
Guck erstmal, ob das Dingen bei Dir läuft und funktioniert.
Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, dass "Curl" nicht gefunden wird, dann musst Du das auch noch runterladen und
in den gleichen ordner packen wie Deine .bat.
https://curl.haxx.se/download.html
Wenn die Batch läuft, setzt du debug auf 0.
Dann suchst Du nach Gruppenrichtlinie1.PNG
und pflegst die Batch als skript beim starten mit ein.
Die läuft dann sogar unsichtbar...
Später dann, würde ich den Timeout von 10 auf 300 sekunden stellen oder so, nicht dass der Lmair da alle paar Sekunden mit der MArkerabfrage beschäftigt wird.
Coole Sache Blackbird! Muss ich auch mal ausprobieren. Aber wenn ich das richtig sehe, kann mit dieser Methode der PC nicht als Aktor, sondern nur als Szene eingebunden werden, richtig?
Das einzige "Problem" (vlt. nur für mich) ist, dass wenn man das Timeout auf 300s stellt, kann es im schlechtesten Fall 299s dauern, bis der PC herunterfährt. Oder sehe ich das falsch?

Gruss caprez95
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 5. Jun 2020, 17:24

@caprez95
Ja, das ist richtig, im dümmsten Fall dauert es eben 5 Minuten bis der Rechner runterfährt.
Als Szene muss das nicht unbedingt eingebunden werden, das Skript fragt die Marker ab,
die können ja auch über das Webinterface getriggert werden.

Grundsätzlich fährt der Rechner über den "shutdown"-Befehl runter.
Den in ein Skript gepackt würde schon ausreichen, wenn man den als PC-Aktor einpflegen würde.
Auf dem Rechner müsste natürlich AirStudio laufen, das wollte der Fragesteller aber nicht.
Grundsätzlich hat auch die Lösung per Webserver und PHP einen gewissen Charme, ich habe die hier vorher vorgeschlagene Lösung
auch lange Zeit genutzt. Aber damit ist der Fragesteller offensichtlich nicht klar gekommen. Zugegeben, die Einstellungen da können auch ein wenig Tricky sein und es gibt da ein paar kleinere Fallstricke, ich hatte da vor langer Zeit auch mal ein kleines Tutorial geschrieben.
Nur um den Rechner runterzufahren ist ein permanent laufender Webserver von dem aus dann auch noch Skripts ausgeführt werden können
schon ein wenig Overkill. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fand es ganz nett, das sozusagen als unsichtbaren Dienst im Hintergrund laufen zu lassen. Kostet quasi null Ressourcen.
Dazu hab ich ein paar Codeschnipsel aus meiner selbst gebastelten Hausautomation genommen und angepasst.
Ich hab jetzt keine Ahnung, welche Systemlast es auf dem Lmair verursacht, alle paar Sekunden den Markerzustand vom Lmair abzuholen?
@jbmedia wird das bestimmt genauer wissen.
Deshalb hatte ich dem Fragesteller empfohlen, das auf 5min einzustellen.
Wenn es nur darum geht, den Rechner remote runterzufahren reicht das ja eigentlich mehr als aus, selbst wenn es 5 min dauern kann.
caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

So 7. Jun 2020, 23:02

Ok. Auf jeden Fall coole Sache!
Antworten