Steuerung elektrische Rolladen / geteilter Schalter vorhanden > welcher Aktor benötigt?

VolkerKa
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:55

Sa 2. Mai 2020, 17:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (Hallo nochmal an alle!!) und ebenso neu mit dem LM Air.

In meiner Küche habe ich bereits zwei elektrische Rolladen verbaut. Je Rollade habe ich einen geteilten Schalter zur Steuerung (hoch / runter).
Das würde ich jetzt gern LM Air fähig machen.

Im Job habe ich schon viele Aktoren gefunden und auch verstanden, dass die Unterputz zwischengeschaltet werden.

Was mir nun unklar ist:
Dadurch , dass ich einen geteilten Schalter habe, brauche dann dann je Schalter zwei Aktoren (also gesamt vier).
Oder reicht ein Aktor je geteiltem Schalter aus?

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tip geben, was der richtige Aktor ist; bin wegen den geteilten physischen Schaltern doch ein wenig .. naja, unsicher.

Vielen Dank,
Volker
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 2. Mai 2020, 19:11

Ich habe genau dieses Problem mit dem ASUN-650 gelöst. Der Aktor passt in eine normale Wanddose hinein.
Zum Schalten habe ich Einen AWST-8802 genommen den ich genau über dem Aktor angebracht habe. Die zweite Dose habe ich blind gelassen.
Oder Du nimmst je einen AWST-8800 und bringst diese dann über den Aktoren an.

Diese Produkte gibt es hier im Shop, in der Anleitung des Aktors wird die Belegung genau und gut erklärt (als PDF bei der Produktseite zu laden)

Funktioniert gut und zuverlässig :)
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 3. Mai 2020, 12:55

Hallo,

ich habe diese Funkaktoren , die laufen seit 2 Jahren störungsfrei.

https://www.ebay.de/itm/Funkempfanger-n ... 1356816049

Allerdings habe ich die Rolladenschalter gegen Doppeltaster getauscht.
Das hat mir von der Funktion her besser gefallen bei der manuellen Bedienung.
BG

Heiko
VolkerKa
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:55

Di 5. Mai 2020, 09:09

Vielen Dank nochmal.

Wo müssten bei dem EBay Schalter denn welche Kabel hin ? Ich bin da leider gänzlich Unwissend und das ist Neuland für mich .

Und noch eine zweite Frage — passt der in einer Unterputzdose hinter bzw vor den eigentlichen Schalter ? Oder braucht der den kompletten Platz einer Unterputzdose ?

@Heiko - hatte Dir auch eine PN geschrieben.

Danke nochmal und Gruß
Volker
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Di 5. Mai 2020, 10:08

Hallo,

...nur als Alternative: https://www.rohrmotor24.eu/RMF-Funkempf ... -1-Motor_2.
Funktionieren perfekt mit dem LMA.

Beste Grüße
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 5. Mai 2020, 10:23

DerSchatz hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 10:08
Hallo,

...nur als Alternative: https://www.rohrmotor24.eu/RMF-Funkempf ... -1-Motor_2.
Funktionieren perfekt mit dem LMA.

Beste Grüße
Wow eine Echte Alternative zu den teueren Homematic Schaltern.
Preislich echt Top.

Ich sehe das doch richtig, das sind Aktoren die den Rollladen steuern, oder ist das nur ein Sender?
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Di 5. Mai 2020, 10:43

Hallo,

das sind komplette elektronische Taster, die auch als Stand-Alone funktionieren.
Sie sind als Romotec direkt am LMA anzulernen und bieten sehr komfortable Optionen wie Richtungsumkehr oder Schalt-/ Tippbetrieb, die durch Tastenkombinationen programmiert werden können. Sie brauchen natürlich einen Null-Leiter, so wie alle Schaltaktoren. Ich habe 5 Stück schon seit mehreren Jahren im Einsatz, als Markisen-, Rolladen- und Lamellen-Schalter.

Beste Grüße
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 5. Mai 2020, 11:02

Cool danke dir.
Das ist die Antwort die ich hören wollte.

MIr ist es immer wichtig, das man die Lichter und Rollladen auch hardwaremäßig schalten kann,
Daher hatte ich immer die Homematic ins Auge gefasst.
Aber 70 € das Stück ist dann doch echt Teuer
VolkerKa
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:55

Di 5. Mai 2020, 14:33

DerSchatz hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 10:08
Hallo,

...nur als Alternative: https://www.rohrmotor24.eu/RMF-Funkempf ... -1-Motor_2.
Funktionieren perfekt mit dem LMA.

Beste Grüße
Vielen Dank für den Tip! - Das ist in der Tat sehr interessant und auch wirklich günstig.

In meinem konkreten Fall werde ich allerdings wahrscheinlich auf einen Funkaktor gehen 'müssen', der dann hinter dem Schalter sitzt.
Grund ist das Schalter/Steckdosen Design in unserer Küche.

Der Schalter für die eine Rollade ist separat - hier könnte ich theoretisch auf den verlinkten Schalter von Dir wechseln.
Der Schalter für die zweite Rollade ist allerdings in einem Dreier Element - 1x Schalter + zwei Steckdosen daneben.

Generell sind alle Steckdosen / Schalter / Lichtschalter in der Küche von einem Hersteller. Denke meine Frau würde mich "köpfen", wenn ich die Küchen Ergonomie zerstöre :D

So sieht das aktuell bei uns aus:
Der eine , separate Schalter: https://ibb.co/7XBnHY6
Das Dreier Element: https://ibb.co/ZTdmdjy

Ich werde gleich mal den Solo Schalter ausbauen und schauen ob ein Null Leiter vorhanden ist und wieviel Platz ich überhaupt habe.

Danke und Gruß,
Volker
VolkerKa
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:55

Di 5. Mai 2020, 15:55

Sooo,

sofern nicht schon gesehen, oute ich mich direkt mal als absoluter Nicht-Elektriker.
Daher möge man mir dumme Fragen bitte entschuldigen; ich fange gerade erst mit dem Lernen an.

Ich habe gerade mal den einen Schalter von mir abgeschraubt und mir die Verkabelung angesehen.
Wenn ich mich nicht irre, ist alles vorhanden , was ich auch für die Aktoren brauche.

Ich habe (wahrscheinlich) einen NULL Leiter.
Das ist in diesem Bild das "schwarze" Kabel . In der Unterputzdose sieht man aber, dass es da auf blau aufgelegt ist; also nur verlängert wurde.
Und von jedem der beiden Schalter geht ein braunes Kabel ab.

Schalter und abgehende Kabel: https://ibb.co/Nsjsq2k
Blick in die Unterputzdose: https://ibb.co/mJYxHCj

Platz in der Unterputzdose habe ich auf jeden Fall reichlich.
Ich würde also rein vom Platzangebot den oben verlinkten Funkaktor hinter die Schalter bekommen.

Denkt Ihr von den "Kabeln" bin ich safe..? oder fehlt was, was ich bräuchte?
Also für das Vorschalten des Aktors meine ich.

Danke,
Volker
Antworten