Verzögeung

mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 10. Mai 2020, 09:28

Steiv hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 11:41
@ mhs1

Ich habe einige Geräte mit 433Mhz im Einsatz, funzt alles super bisher mit 9.7.6b.
Läuft auch bisher stabil! Evtl. liegt der Fehler an Einstellungen, oder Cloud, die nutze ich nicht!
Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :-)

Schönes WE, viel Spaß beim tüffteln :-)

Jaaa,
Ich habe keine Verbindung zur Cloud mit der 9.7.6b .
Im AirStudio unter Optionen " Prüfe Cloud-Verbindung " passiert gar nichts.
Wenn ich die Internet-Coud-Seite aufrufe steht da auch das der Light-Manager NICHT zu erreichen ist.
Der LM scheint bei mir generell aus dem Internet nicht erreichbar zu sein da Befehle über Alexa auch nicht funktionieren

Zurück auf 9.7.5 ist die Cloudprüfung und Alexa kein Problem.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Steiv
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:41

So 10. Mai 2020, 21:22

@ JB Team

in Version 9.7.6b scheint noch ein Bug zu sein

Ich trigger Manuelle Szenen über Netzwerkbefehle an, diese werden nur sporadisch abgearbeitet.
Ich habe es mehrfach probiert und festgestellt, mal geht eine Szene überhaupt nicht und mal nur teilweise!
2ten Air angeklemmt mit Airsoftware 9.5.3 / Firmware 9.0 da funzt es einwandfrei!
Die Airs habe ich auch ein paar mal getauscht und immer wieder das gleiche Ergebnis, 9.5.3/9.0 läuft!
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 11. Mai 2020, 08:47

Moin,

Da hier das Thema mit IPv4 und IPv6 zur Sprache kam, muss ich mal meine Beobachtung mit einbringen,
vielleicht ist das ja hilfreich.

Ich nutze auch Vodafone Kabel mit 1 GB, und habe eine eigene Fritz Box 6591 Cable.
Also nicht die vom Provider, sondern im freien Handel eben selbst erworben.
Auf meinem LMAir ist noch immer die 9.6.1 aktiv.

Seit ca. 1 Jahr ist mir aufgefallen, dass der direkte Zugriff auf die Weboberfläche des LMAir
über die interne IP-Adresse auch teilweise sehr verzögert ist. Bis zu 12 Sekunden hat es
manchmal gedauert, bis etwas im Browser angezeigt wurde. Ich bin Mac-User, und habe
das auch mit Firefox und Chrome festgestellt.

Ich habe nun zum Testen mal die generelle IPv6 Unterstützung in der Fritz Box deaktiviert.
( Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 ). Das Resultat ist, dass die Weboberfläche des LMAir
nun über die interne IP sofort dargestellt wird. Das dauert nichtmal mehr eine Sekunde!!!

Eine logische Erklärung dafür habe ich nicht. Was auch immer da in der Box passiert,
mit dieser Einstellung geht es eben deutlich schneller. Vielleicht ist dies eine Spur für
@'JBMedia'. Und vielleicht für andere User auch eine Testmöglichkeit.
Ich werde das weiter beobachten.

Gruß,

Volker
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mo 11. Mai 2020, 15:26

Bei mir funktioniert die Cloud/Internet/Alexa bei der Version 9.7.6. erst wenn ich am LM den Stecker ziehe und dann neu hoch fahre. Mal schauen wie lange die Verbindung bestehen bleibt. Nach aufspielen von neuen Daten das selbe Prozedere (Stecker ziehen) .
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 11. Mai 2020, 16:46

Hier auch, das Gleiche.
Mir hat vorerst ein Reset, Aufspielen einer leeren Konfiguration und dann die eigentliche Konfiguration geholfen.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 11. Mai 2020, 17:26

spy-1 hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 16:46
Hier auch, das Gleiche.
Mir hat vorerst ein Reset, Aufspielen einer leeren Konfiguration und dann die eigentliche Konfiguration geholfen.
Siehe auch hier viewtopic.php?f=12&t=4366
Bei mir hilft nur ein Reset nach jedem Aufspielen der Konfiguration.
Scheinbar ist nicht nur die Cloud-Funktion und ein nichr reagierender Verbindungstest betroffen.
Zumindest eine zeitgesteuerte Szene wurde nicht ausgeführt.
Ausserdem werden Funkbus-ausgelöste Szenen sowie über das Netzwerk ausgelöste Szenen
im Format http://192.168.178.xx/control?key=50 nicht ausgeführt.
Im Moment tut er, mal sehenob der Reset als Workaround reicht oder ob sich das nach einer gewissen Zeit aufhängt...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Mai 2020, 17:40

Dies
mhs1 hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 15:26
Bei mir funktioniert die Cloud/Internet/Alexa bei der Version 9.7.6. erst wenn ich am LM den Stecker ziehe und dann neu hoch fahre.
Wir haben festgestellt, dass dieser Effekt beim ersten Übertragen nach Aufspielen der 9.7.6 auftreten kann. Danach tritt dies nicht mehr auf.

Fehler wird umgehend gefixt! Fehler wurde gefixt!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mo 11. Mai 2020, 20:19

wireless-dj hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 08:47
Ich habe nun zum Testen mal die generelle IPv6 Unterstützung in der Fritz Box deaktiviert.
( Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 ). Das Resultat ist, dass die Weboberfläche des LMAir
nun über die interne IP sofort dargestellt wird. Das dauert nichtmal mehr eine Sekunde!! Gruß,
Volker
Danke für den Tipp, ist bei mir nun auch gefühlt 4 mal so schnell!
Mit Version 9.7.6
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 11. Mai 2020, 20:45

Ich muss das ein wenig revidieren....

Es ist MEISTENS schneller. Aber dennoch - es ist eine deutliche Veränderung!
Ich habe das immer dem wachsenden LMAir zugeschrieben,
aber es steckt wohl was ganz Anderes dahinter, was wahrscheinlich
bislang auch nie aufgefallen war?!
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mo 11. Mai 2020, 21:13

Für mich war es normal, dass die Seite fast immer 5-10 Sek geladen hat.
Ich hatte aber null Ansatzpunkte bis eben ;)
Antworten