Light Manager Air - Keymatic

Antworten
JNicki
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2017, 01:57

Sa 18. Apr 2020, 20:09

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Keymatic anzulernen?

Gedacht ist, dass ich diese dann in Alexa übernehmen kann und so z.B. durch Sprachansage verriegeln oder öffnen kann.

Falls dies geht, dann wie?

Falls nicht, dann wann?
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 20. Apr 2020, 07:52

Ich denke das wird wohl nie direkt funktionieren, da die keymatic wie auch meine winmatic AES Verschlüsselung vorraussetzt, und das kann der LMAir nicht.
Du wirst wohl über eine CCU, Raspberrymatic, oder was ich diese Woche teste über eine piVCCU gehen müssen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Apr 2020, 14:06

"Nie gehen" ist vielleicht übertrieben, aber aktuell wird AES-Verschlüsselung bei Homematic noch nicht unterstützt. Ein Termin ist aktuell nicht absehbar.

(Das wird vermutlich keine Hilfe sein, aber mit dem nächsten Update werden Nuki Schlösser vollumfänglich unterstützt.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 20. Apr 2020, 16:15

Na prima, da bleibt ja doch ein Hoffnungsschimmer, allerdings habe ich das Thema Ende der Woche mittels piVCCU hoffentlich gelöst. Der PI läuft wegen HA-Bridge und Milight Anbindung sowieso 24/7 durch, die SW ist auch schon drauf, und das Funkmodul von ELV ist bereits unterwegs. Dann kann ich meine CCU2 endlich einmotten, wieder ein Stromfresser weniger.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten