Batteriestandsprüfung mittels Watchdog

Antworten
stefanooo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:51

Di 14. Apr 2020, 18:33

Bei vielen batteriebetriebenen Sensoren wird die aktuelle Kapazität der Batterie nicht übermittelt. Um eine rudimentäre Prüfung der Verfügbarkeit mit LMAir durchführen zu können, bietet sich die Erstellung einer Watchdogfunktion mittels Marker an.
Damit prüfe ich einmal am Tag, mittels zeitabhängiger Szene, ob meine Tür- und Fenstersensoren (Trust ACST-606) noch verfügbar sind und wenn nicht, erhalte ich eine E-Mail und SMS. Geprüft wird hier ob der Status auf "Aus" gewechselt hat. Diese Prüfung erfolgt zu einem Zeitpunkt, wann normalerweise kein Fenster geöffnet ist.
Bei meinen Temperatursensoren (Bresser) erfolgt eine ähnliche Prüfung, wenn auch etwas aufwändiger, mittels zwei Marker.

Das geht in der Regel ganz gut, wenn man mehrere Sensorsignale erhält.

Bei den Rauch- und Hitzemeldern (HW-2) erhalte ich allerdings nur ein Signal und das auch, nur wenn es brennt. Also denkbar schlecht für eine Prüfung.

Vielleicht hat ja jemand aus der Community eine Idee:
Gibt es weitere Rückmeldungen des Feuermelders HW-2, die ich nicht kenne?
Gibt es einen Feuermelder, welcher verschiedene Zustände senden kann, die über einen Funkbus-Code empfangen werden können oder evtl. direkt ein Signal bei schwacher Batterie an den LMAir senden?
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Di 14. Apr 2020, 19:19

die hw2 senden nichts anderes außer den Alarm, hab es mit verschiedenen Spannungen getestet. Ebenso habe ich den Hersteller angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten