Somy RTS Markise Laufrichtung ändern

mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Di 7. Apr 2020, 14:32

Ich hätte eine Frage zur Anbindung einer Somfy RTS Markise. Bei mir wird die Markise mit dem Kommando Pfeil nach unten (Alexa Markise aus) ausgefahren und mit dem Kommando Pfeil nach oben (Alexa Markise ein) eingefahren. Kann man das ins Gegenteil umkehren? Mit dem einfachen Wechsel des Typs (Jalousie R/L) wird bei mir dabei nichts geändert. Oder muss dazu ganz neu angelernt werden?
Vielen Dank für eure Kommentare.
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 7. Apr 2020, 14:42

Ich habe bei mir die Alexa Routinen benutzt (Markise rein/raus), da kannst du ein und aus vertauschen wie es dir beliebt, ohne an der Konfig irgendwas ändern zu müssen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 7. Apr 2020, 14:53

@mac-smarti

Ich habe selbst keinen Somfy RTS Aktor, aber habe mir das eben mal angeschaut. Neu anlernen denke ich nicht, dass man das muss. Aber hast du beim Wechsel des Typs "Jalousie R/L" denn auch aktualisiert, bevor du die Aktorenverwaltung verlassen hast? Nur mit "OK" verlassen reicht nicht.
Richtige Vorgehensweise wäre:
In die Aktorenverwaltung gehen, den entsprechenden Aktor auswählen, R/L auf L/R wechseln oder umgekehrt, aktualisieren, "Möchten sie wirklich aktualisieren?" mit OK bestätigen, Aktorenverwaltung mit OK verlassen und dann die Daten neu auf den LM Air übertragen.

Bin gespannt ob's so klappt.

Grüße,
Buddy
mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Mi 8. Apr 2020, 08:48

@Buddy, ja das hab ich genauso gemacht. Funktioniert aber leider nicht.
@2712, Das habe ich auch schon so eingerichtet, gefällt mir aber nicht, da eben immer alles verdreht ist bei der Einrichtung.
Als Notlösung sicherlich okay...
Auch in den Szenen ist dann rauf eben nicht rauf, sondern runter. Ich denke für den Fall ist doch bestimmt der Wechsel des Typs (Jalousie R/L) gedacht, oder?
Die verwendete Version ist übrigens:
9.7.5 FW9.4 vom 06.04
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 8. Apr 2020, 12:09

Wir haben festgestellt, dass die Typ Änderung von L/R auf R/L bei Somfy Aktoren teilweise keine Auswirkung hatte. Der Fehler wurde soeben gefixt. Bitte airStudio 9.7.5 erneut runterladen, installieren und übertragen. Anschließend sollte die Änderung wirksam sein.

(Wie üblich sammeln wir erstmal, bevor die Versionsnummer angehoben wird.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Mi 8. Apr 2020, 15:14

Ihr seid Bombe... Den zweiten Fehler, den ich gemeldet habe innnerhalb eines Tages gefixt.
Allerdings nur mit Teilerfolg.
Markise Rauf und Runter funktionieren mit der Testfunktion in den Szenen jetzt wie gewünscht. Getestet habe ich dabei auch die Änderung der Laufrichtung :-)
Allerdings ist das Alexa Gerät (bei mir) "Markise" aus der Aktorenverwaltung in der Alexa App immer noch nicht richtig herum geschaltet.
"Markise Ein" fährt die Markise hoch. "Markise Aus" fährt die Markise runter. hier wird keine Änderung der Laufrichtung übergeben.
Wenn ihr das noch bitte korrigieren könntet, wäre es perfekt.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 8. Apr 2020, 17:38

Wir schauen da gerne nochmal rein. Alexa haben wir tatsächlich nicht geprüft. :?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Apr 2020, 12:32

Die Änderung der Drehrichtung war auch bereits bei Alexa eingepflegt! Bitte "Alexa, suche Geräte" sagen, damit die Änderung wirksam wird.

P.S. Mit einer Alexa Routine lassen sich auch Ansagen wie "Alexa, Markise einfahren" o.ä. realisieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Do 9. Apr 2020, 17:33

Ich habe noch einmal getestet...
Jetzt wird es etwas tricki.
Wenn in der Aktorenverwaltung Jalousie L/R verwendet wird, passt dies zu den Szenen Ruf und Runter. In Alexa ist dann allerdings Runter=Aus und Rauf = Ein.
Wenn in der Aktorenverwaltung Jalousie R/L verwendet wird, sind in den Szenen Ruf und Runter verdreht. In Alexa ist dann aber alles richtig Runter=Ein und Rauf = Aus.
Kann die Bedingung was an Alexa übergeben wird an die Vorgabe der Szenen geknüpft werden, dann wäre immer alles richtig. Es scheint so, als ob "Alexa "Ein und Aus" über den Jalousie R/L Schalter übergeben wird. Damit kommt es aber dann zu dieser Unstimmigkeit.
Könnt ihr das nochmal überprüfen? Vielen Dank dafür.
P.S. Die Möglichkeit entsprechende Routinen zu erstellen kannte ich bereits, damit wäre das Problem sicher zu lösen. Ist aber etwas unschön, wenn man beim Einrichten/Ändern immer erst überlegen muss welches Kommando das richtige ist aufgrund der Drehungen.
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 10. Apr 2020, 09:50

mac-smarti hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 17:33
Ich habe noch einmal getestet...
Jetzt wird es etwas tricki.
Wenn in der Aktorenverwaltung Jalousie L/R verwendet wird, passt dies zu den Szenen Ruf und Runter. In Alexa ist dann allerdings Runter=Aus und Rauf = Ein.
Wenn in der Aktorenverwaltung Jalousie R/L verwendet wird, sind in den Szenen Ruf und Runter verdreht. In Alexa ist dann aber alles richtig Runter=Ein und Rauf = Aus.
Kann die Bedingung was an Alexa übergeben wird an die Vorgabe der Szenen geknüpft werden, dann wäre immer alles richtig. Es scheint so, als ob "Alexa "Ein und Aus" über den Jalousie R/L Schalter übergeben wird. Damit kommt es aber dann zu dieser Unstimmigkeit.
Könnt ihr das nochmal überprüfen? Vielen Dank dafür.
P.S. Die Möglichkeit entsprechende Routinen zu erstellen kannte ich bereits, damit wäre das Problem sicher zu lösen. Ist aber etwas unschön, wenn man beim Einrichten/Ändern immer erst überlegen muss welches Kommando das richtige ist aufgrund der Drehungen.
Wer legt denn fest, was Alexa bei EIN und AUS machen soll.
Der eine Sagt EIN soll er die Markise (R)EIN fahren bzw. Rollladen hoch(In den Rollladen Kasten (R)EIN fahren und bei AUS, soll er die Markise (R)AUS fahren bzw. Rollladen runter (Aus dem Rollladen Kasten (R)AUS)

Der andere sagt, Bei EIN soll die Markise rausfahren (Sozusagen die Markisen Funktion EIN Schalten bzw. den Rollladen runterfahren)
Und beim AUS die Markise Zurückfahren (Funktion AUS Schalten)

Glaube man kann es nicht jeden recht machen, da jeder eine anderer Betrachtungsweise hat, was das Thema angeht.

Die Funktion an sich wird ja jetzt richtig an Alexa übergeben, also wenn die die Richtung änderst , ändert Alexa die Richtung.
Antworten