Somy RTS Markise Laufrichtung ändern

mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Fr 10. Apr 2020, 10:46

Hier ist die Beschreibung aus den FAQ: Jalousien über Alexa steuern: Dementsprechend funktioniert die Steuerung mit den Befehlen ein und aus. Eine Jalousie könnte man also z.B. mit den Worten "Alexa, Jalousie Wohnzimmer ein" nach unten fahren.

Ich bin schon der Meinung, das es dafür einen festen Standard geben sollte. Runter = Ein Rauf = Aus. Wir es eben beschrieben ist. Vermutlich muss dafür an Alexa kein Wechsel des Typs weitergegeben, sondern fest mit den jeweiligen Aktor Jalousie R/L bzw. L/R verknüpft werden. Aber ich denke dass das die Entwickler am besten wissen, wie man das realisieren kann.
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 10. Apr 2020, 10:53

jbmedia hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 14:35
Alexa kennt (bisher) keine Rollläden und Jalousien. Daher gibt es von Hause aus auch keine Befehle, um diese zu steuern. Stattdessen muss man entweder mit den Befehlen EIN und AUS arbeiten, oder Routinen anlegen.
P.S. Ich denke dies ist noch aktuell.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 10. Apr 2020, 11:32

Genau so sieht es aus. Beim Light-Manager haben wir die Zuordnung ein = rauf, aus = runter (Jalousie L/R) getroffen. Dies ist aber rein willkürlich und es gibt keinen Standard, der dies festlegt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Fr 10. Apr 2020, 11:45

Schade, für mein Empfinden ist das nicht optimal gelöst, zumal es in den FAQ anders beschrieben ist. Aber wenn es nicht über einen Standard festgelegt werden soll, ist das eben so. Wir sagen dazu " works as designed" :cry:
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Fr 10. Apr 2020, 13:43

Ich habe mir jetzt einen Umgehungsweg gesucht, um das ganze korrigieren zu können.
Hier mein Lösungsansatz, falls noch jemand das Problem haben sollte:
:idea:
1. Aktor Markise in der Aktorenverwaltung so einstellen, das nach der Synchronisation mit Alexa die Funktion ist wie gewünscht (bei mir ausfahren=ein, einfahren= aus)
2. Gerätesuche Alexa starten.
3. Synchronisation mit Alexa in der Aktorenverwaltung ausschalten. Damit wird verhindert, das die Einstellungen wieder überschrieben werden.
4. Typ Jalousie L/R oder L/R so einstellen, dass die Bewegung zu den Vorgaben des Lightmanagers passen (Kann unter den Aktionen/Aktoren getestet werden.

Das wars, vielen Dank für die Unterstützung. :D
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 10. Apr 2020, 15:07

Also mir ist die jbmedia Zuordnung zu100% plausibel. Es besteht überhaupt kein Problem.

Ausfahren=ein, macht nach meiner Wahrnehmung überhaupt keinen Sinn.
Ausfahren, ausgehen. Ich gehe aus, also raus - aus dem Haus (Eselsbrücke) ;)
Das zeigt aber, wie unterschiedlich bei solch lapidaren Sachen die Wahrnehmung sein kann.
Aber: "jeder Jeck is anders" :)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
moe123
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 06:25

Fr 24. Sep 2021, 16:49

Hallo danke für den tollen Projekt

Habe airStudio 10 draufgespielt
Ich benutze für Jalousien Somfy Motor leider ändert sich die drehrichtung nicht, airStudio 9.9.5.4 funtionite alles ohne Probleme. was mach ich verkehrt
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 30. Sep 2021, 15:29

moe123 hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 16:49
Hallo danke für den tollen Projekt

Habe airStudio 10 draufgespielt
Ich benutze für Jalousien Somfy Motor leider ändert sich die drehrichtung nicht, airStudio 9.9.5.4 funtionite alles ohne Probleme. was mach ich verkehrt
Ferhler wurde soeben behoben. Bitte airStudio erneut runterladen, installieren und übertragen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

moe123
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 06:25

Fr 8. Okt 2021, 16:52

Ich habe die neue Version drauf gespielt 10.2 leider hat es nichts gebracht, habe auch gefunden Berta Version 10.3 hat auch nichts gebracht der drehrichtung hat sich nicht geändert.
Geräte ID steht Somfy RTS typ Jalousien Häkchen drehrichtung umkehren aktualisieren dann ok danach übertrage ich alles auf light-manager weil ich das so durchführe funktionieren die Jalousien gar nichts,
Im Prinzip ist das auch nicht so schlimm
Was ein bisschen blöde ist die Marker funktionieren dann nicht richtig z.b. für en benutze grün für aus benutze grau dann muss ich einstellen für en grün für aus grün dann werden die Marker im cloud richtig angezeigt
Antworten