Zuordnung Temperatursensoren mittels eindeutiger ID

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 15. Jul 2020, 15:55

jbmedia hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 15:09
Der Bug mit der 6-stelligen ID wurde wie gesagt behoben.
Super, danke, werde ich heute gleich testen!

Update:
sieht gut aus, der letzte Bresser wurde nun mit Code "40" erkannt, scheint alles zu funktionieren!
Benutzeravatar
Semtex
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:57
Wohnort: Wendelstein

Fr 17. Jul 2020, 20:16

Wow funktioniert 1A, nur das mit der ID Übertragung war bei mir sehr schwierig. Aber es klappt wenn man weiß welche ID es sein könnte. Hab beim Anlernen immer IDs bekommen von anderen Geräten die nicht von mir sind dies sind einige bei mir in der Umgebung.

Nur als kleine Info wenn jemand auch das Problem hat.

Danke @JBMedia
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Fr 17. Jul 2020, 22:24

N’Abend zusammen.

Hab das Update noch nicht installiert, würde daher gern wissen, ob die Bresser Sensoren 70-05404 (3 Kanal hygro-thermo) auch eingebunden werden könne.
Kann das jemand bestätigen?
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Fr 17. Jul 2020, 22:54

Semtex hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 20:16
Wow funktioniert 1A, nur das mit der ID Übertragung war bei mir sehr schwierig. Aber es klappt wenn man weiß welche ID es sein könnte. Hab beim Anlernen immer IDs bekommen von anderen Geräten die nicht von mir sind dies sind einige bei mir in der Umgebung.

Nur als kleine Info wenn jemand auch das Problem hat.

Danke @JBMedia
wie....? woher weiß man welche ID es sein könnte? Zumal es selbst wenns die Richtige ist sich die Temp. + Hygr. erst mal Schritt für Schritt anpasst (Laut internem Display des Sensors). Warum eigentlich?
Uhanicke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jan 2018, 20:03
Wohnort: Dresden

Mi 22. Jul 2020, 15:18

Hallo,

auch von meiner Seite ein Kompliment an das jb-media-Team für die tolle Arbeit! Ich finde, dass diese Version schon einen neuen Meilenstein darstellt.

Dennoch muss ich nochmal das Thema mit der Temperaturanzeige des Extenders aufgreifen. Ich habe bei den vorherigen Anfragen diesbezüglich nicht wirklich lesen können, ob das Problem gelöst wurde und wenn, dann wie. Bei mir geht es leider nicht. Im Web-Interface wird leider nur "-,-" angezeigt. Ich habe heute nochmal das Software-Update 9.8. und die Firmware eingespielt. Leider ohne Erfolg. Muss ich die neue Firmware eventuell auch in den Extender einspielen?

Vielen Dank für die Hilfe
Kamikaze

Do 23. Jul 2020, 13:52

Das mir der ID funktioniert wirklich gut, habe nun 10 Sensoren im Einsatz.

Und mit meiner neuen Selbstbau-Antenne werden die endlich auch alle ohne Ausfälle empfangen.....
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 23. Jul 2020, 14:19

Kamikaze hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 13:52
Das mir der ID funktioniert wirklich gut, habe nun 10 Sensoren im Einsatz.

Und mit meiner neuen Selbstbau-Antenne werden die endlich auch alle ohne Ausfälle empfangen.....
Servus,

kannst du deine DIY-Antenne mal vorstellen / zeigen?

Ich hab immer wieder sporadisch Ausfälle an irgend einem der 5 Bresser Sensoren.

Danke!
Kamikaze

Do 23. Jul 2020, 20:41

Hab die auch im Netz gefunden:

https://crycode.de/diy-433-mhz-dipol-antenne

Das Teil funzt besser als die Originalantenne oder eine externe Delock mit 3db Gewinn!
Benutzeravatar
Semtex
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:57
Wohnort: Wendelstein

Do 23. Jul 2020, 21:08

JAGFT3 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 22:54

wie....? woher weiß man welche ID es sein könnte? Zumal es selbst wenns die Richtige ist sich die Temp. + Hygr. erst mal Schritt für Schritt anpasst (Laut internem Display des Sensors). Warum eigentlich?
Zia vor den Problem Stand ich auch, dacht die ID ist richtig aber nach ca 3min kam eine ganz andere Temperatur im WebIF die gar nicht sein kann. Also wieder Batterie raus und rein. Es komme ja immer die Gleiche IDs aus der Umgebung diese einfach Notieren wenn eine andere kommt die noch nicht notiert ist, hat man die richtige ID. So hab ich das gemacht.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 23. Jul 2020, 23:24

ich habe 5 Bresser 5-Kanal. Das Batterie raus und rein war mir beim 2. mal (nach dem Bugfix) zu anstrengend.
daher ging ich so vor, und war finde ich sehr bequem:

ich klickte auf ein ID Feld, wartete bis eine ID kam und klickte ins nächste Feld. 3 min später waren 6 ID empfangen und keine neue kam dazu.
Danach ging ich mit dem Notebook zum ersten Sender wartete dort auf das blinken der rote LED am Bresser, direkt danach (ca 0,5 sek) leuchtete das entsprechende ID Feld grün auf. Dann weiter zum nächsten, warten auf das rote LED und die Bestätigung des ID Feldes in AirStudio.
Auch der Rundgang war relativ schnell erledigt (okay, manchmal musste ich 2x auf das Senden/rote LED warten, aber da eh alle 30-40 Sek gesendet wird, war es erträglich)
kurze Zeit später checkte ich die Werte auf Plausibilität in der weather.json. Alle waren okay, das Anlernen also erfolgreich.
Peter
Antworten