Zuordnung Temperatursensoren mittels eindeutiger ID

Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Do 9. Jul 2020, 19:03

jbmedia hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 12:23
Die (voraussichtlich) finale airStudio 9.8 ist ab sofort unter dem angegeben Link verfügbar. Extender Temperaturen werden nun korrekt übertragen. Außerdem hat eine Temperatur- sowie eine Luftfeuchte-Differenzsteuerung für beliebige Kanäle Einzug gehalten. Schließlich konnte die gelegentliche ominöse Schutzverletzung beim Start entfernt werden. (Firmware muss upgedated werden, Nummer bleibt gleich.)
Ich hatte die neue Version vor 2 Tagen installiert.
Seit dem funktioniert der Timer für meine Rollläden nicht mehr.
Habt Ihr das auch gefixt?
LM Air
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Do 9. Jul 2020, 19:27

Hab es gerade mal selbst getestet.

Leider funktioniert der Timer nicht!

Bitte schaut Euch das mal an
LM Air
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 9. Jul 2020, 19:50

Lucky-Randy hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 19:03

Ich hatte die neue Version vor 2 Tagen installiert.
Seit dem funktioniert der Timer für meine Rollläden nicht mehr.
Habt Ihr das auch gefixt?
hier geht's um die ID Zuordnung der Temperatursensoren, nicht um neue Bugs.
Peter
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 9. Jul 2020, 19:53

ich sehe den Link zur Finale nicht
EDIT gefunden auf Seite 4 Falls noch jemand sucht. :D :D
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Do 9. Jul 2020, 19:59

rtwl hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 19:50
Lucky-Randy hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 19:03

Ich hatte die neue Version vor 2 Tagen installiert.
Seit dem funktioniert der Timer für meine Rollläden nicht mehr.
Habt Ihr das auch gefixt?
hier geht's um die ID Zuordnung der Temperatursensoren, nicht um neue Bugs.
Das ist mir schon klar!
Trotzdem sollten dann bisher funktionierende Features auch weiterhin funktionieren.
Insbesondere, wenn man alle Temperatursensoren mit ID´s versehen hat.
Immerhin spricht JBM von der Final Version!
LM Air
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 9. Jul 2020, 20:10

Vorraussichtliche Final Version !!!!!

Wie weit geht bei euch der Poolthermometer, bei mir sind es 16m bis zur Haustüre und dann nochmal 6m ins Wohnzimmer zum Air. Aber bis dahin geht der Fühler nicht bei mir. Der Bresser im Gartenhaus geht, bei gleicher Strecke, obwohl der Bresser eine Wand mehr hat zum überwinden.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Do 9. Jul 2020, 21:13

prophaganda hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 21:04
Black2Jack hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 18:40
@jbmedia

Hallo,

nachdem ich ja hoffe in Kürze auch meine 13 MAX-Temperaturen angezeigt zu bekommen, hätte ich eine Bitte, wäre es möglich noch mehr als "nur" 12 Temperatursensoren anzulernen. Ich hätte so den Wunsch ca. 25 Temp-Sensoren, wäre dies denn möglich?
@Black2Jack
Aus meiner persönlichen Sicht halte ich das für kritisch...
Nehmen wir mal an, ein Nutzer hat z.B. 25 Stück 3-Kanal Bresser...
Teilen wir der Einfachheit halber 24 durch 3: dann senden 8 Geräte auf dem selben Kanal...
Selbst bei unterschiedlicher ID: die Warscheinlichkeit steigt, dass zwei Thermostate zufällig gleichzeitig senden...
Und da der Tackt identisch ist, immer wieder zum selben Zeitpunkt...
Auf Empfangsseite (als dem LMA) dürfte dann nichts verwertbares mehr ankommen... :idea:
Eine zusätzliche Unterscheidung MAX (838MHZ) und Bresser/Oregon etc... (433MHz) wäre (um die Anzahl der Thermostate zu erhöhen) sicherlich vermutlich denkbar, dürfte aber derzeit den Rahmen sprengen... *denk* ;)
Mal ne Frage, was sind das für MAX! Thermometer mit 838MHZ? Kann die der LM AIr auch? :?:
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 10. Jul 2020, 08:00

JAGFT3 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 21:13
Mal ne Frage, was sind das für MAX! Thermometer mit 838MHZ? Kann die der LM AIr auch? :?:
Guten Morgen,

es sind die MAX-Thermostate nicht nur Thermometer bzw. Sensoren von der Heizungssteuerung. Siehe https://www.jbmedia.eu/faq/max-system-einbinden/. Aber leider funktionieren die bei mir aktuell immer noch nicht, jbmedia ist aber schon dran und ich bin guter Hoffnung das es bald klappt. Die Heizungssteuerung über Alexa mit den MAX-Thermostaten klappt ja auch schon perfekt.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Fr 10. Jul 2020, 12:13

jbmedia hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 18:01
JAGFT3 hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 17:31
Das hört sich ja gut an. Dann kann ich die weiter verwenden. Kann man da schon sagen in welchem Zeitrahmen sie eine Integration abspielt? Dann kann ich abschätzen ob ich vorher andere besorgen muss. ;-)
Der 8-Kanal Bresser (Art.-Nr. 7009998) wurde heute integriert. Firmware Update von Server reicht aus! :)
Supi die 8 Kanal funktionieren auch. Danke JB Media Team fürs schnelle implementieren :D Aber ein paar Fragen habe ich noch:

* Beim prüfen der Thermoanzeigen mit IP:weather.json wird ein Passwort verlangt... Doofe Frage welches soll das sein :roll:
* Vielleicht eine Zone/Raum mit nur Thermometer? (Dann müßte man die Sensoren selbst benennen können (in Aktorenverwaltung)

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 11. Jul 2020, 13:09

* Beim prüfen der Thermoanzeigen mit IP:weather.json wird ein Passwort verlangt... Doofe Frage welches soll das sein :roll:
Dein vergebenes Passwort "Authentifizierung" für den Lightmanager.
* Vielleicht eine Zone/Raum mit nur Thermometer? (Dann müßte man die Sensoren selbst benennen können (in Aktorenverwaltung)
Lege Eine Zone an und ordne diesem einen Kanal (Temp.) zu. Damit hast Du eine Zone mit nur einem Thermometer. Der Zonen Name ist dann Dein Sensor Name.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten