Zuordnung Temperatursensoren mittels eindeutiger ID

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Di 7. Jul 2020, 18:40

@jbmedia

Hallo,

nachdem ich ja hoffe in Kürze auch meine 13 MAX-Temperaturen angezeigt zu bekommen, hätte ich eine Bitte, wäre es möglich noch mehr als "nur" 12 Temperatursensoren anzulernen. Ich hätte so den Wunsch ca. 25 Temp-Sensoren, wäre dies denn möglich?
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 7. Jul 2020, 19:56

Mein Poolthermometer (für die Badewanne) zeigt mal locker 1258 Grad an :twisted: (ohne Batterien)....ggf. müsste hier noch geprüft werden, was ist, wenn das Thermometer keine Übertragung durchführt, also auf Grund fehlender Batterien.....

MIT Batterien hat er sich dann nach kurzer Zeit auf Normalmaß 25 Grad heruntergekühlt.... ^^
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Di 7. Jul 2020, 20:06

Nur mal die dumme Frage:
Wie verhalten sich bei einem reinen Update auf die "Testversion" die Thermostate?
Läuft erstmal Alles wie gewohnt weiter?
Würde erstmal gerne nur das Update durchführen und schauen, bevor ich dann die Thermostate von "Kanal" auf "ID" umstelle...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Di 7. Jul 2020, 20:43

@ Simon das hatte ich auch, mein Poolthermometer ist heute angekommen, beim ersten anlernen hatte ich 12xx Grad.Danach nocheinmal angelernt danach ging es. Übrigens der Poolthermometer ist der einzigste der bei mir eine 4 stellige id ausgiebt.
bei manchen Sensoren zeigt der LM ab und zu nur Striche, ist auch unterschiedlich welcher.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Di 7. Jul 2020, 21:04

Black2Jack hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 18:40
@jbmedia

Hallo,

nachdem ich ja hoffe in Kürze auch meine 13 MAX-Temperaturen angezeigt zu bekommen, hätte ich eine Bitte, wäre es möglich noch mehr als "nur" 12 Temperatursensoren anzulernen. Ich hätte so den Wunsch ca. 25 Temp-Sensoren, wäre dies denn möglich?
@Black2Jack
Aus meiner persönlichen Sicht halte ich das für kritisch...
Nehmen wir mal an, ein Nutzer hat z.B. 25 Stück 3-Kanal Bresser...
Teilen wir der Einfachheit halber 24 durch 3: dann senden 8 Geräte auf dem selben Kanal...
Selbst bei unterschiedlicher ID: die Warscheinlichkeit steigt, dass zwei Thermostate zufällig gleichzeitig senden...
Und da der Tackt identisch ist, immer wieder zum selben Zeitpunkt...
Auf Empfangsseite (als dem LMA) dürfte dann nichts verwertbares mehr ankommen... :idea:
Eine zusätzliche Unterscheidung MAX (838MHZ) und Bresser/Oregon etc... (433MHz) wäre (um die Anzahl der Thermostate zu erhöhen) sicherlich vermutlich denkbar, dürfte aber derzeit den Rahmen sprengen... *denk* ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 7. Jul 2020, 21:10

Bmwfan hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 20:43
@ Simon das hatte ich auch, mein Poolthermometer ist heute angekommen, beim ersten anlernen hatte ich 12xx Grad.Danach nocheinmal angelernt danach ging es. Übrigens der Poolthermometer ist der einzigste der bei mir eine 4 stellige id ausgiebt.
bei manchen Sensoren zeigt der LM ab und zu nur Striche, ist auch unterschiedlich welcher.
Jap. SO soll es auch sein bzw. so ist es auch, wenn der Sensor keine Infos überträgt - mit der alten FW....

Poolthermometer ist das blaue Standardteil bei mir von pearl damals gekauft "freetec nx-9193-675" 433 MHz
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 7. Jul 2020, 22:42

prophaganda hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 21:04

Teilen wir der Einfachheit halber 24 durch 3: dann senden 8 Geräte auf dem selben Kanal...
Selbst bei unterschiedlicher ID: die Warscheinlichkeit steigt, dass zwei Thermostate zufällig gleichzeitig senden...
Und da der Tackt identisch ist, immer wieder zum selben Zeitpunkt...
Auf Empfangsseite (als dem LMA) dürfte dann nichts verwertbares mehr ankommen... :idea:
Das denke ich nicht.
als ich heute meine 5 bresser auf die ID umgestellt habe, bemerkte ich, dass der grüne Rahmen bei den ID's nicht im takt blinkte. Eine grobe Zeitmessung ergab, dass die frequenz des senden irgendwo zwischen 40 und 45 Sek lag.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Jul 2020, 12:21

Bmwfan hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 20:43
Übrigens der Poolthermometer ist der einzigste der bei mir eine 4 stellige id ausgibt.
Da war noch ein Bug drin, die ID des Freetec Poolsensors ist nur 2-stellig. Mit der finalen Firmware wird eine 2-stellige ID empfangen, daher die ID bitte erneut einlernen.

(Zur Info: Der Freetec Sensor hat schwache Sendeeigenschaften, da die Antenne unter der Wasseroberfläche liegt. Wir empfehlen, stattdessen den Infactory PT-300 zu verwenden.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Jul 2020, 12:23

Die (voraussichtlich) finale airStudio 9.8 ist ab sofort unter dem angegeben Link verfügbar. Extender Temperaturen werden nun korrekt übertragen. Außerdem hat eine Temperatur- sowie eine Luftfeuchte-Differenzsteuerung für beliebige Kanäle Einzug gehalten. Schließlich konnte die gelegentliche ominöse Schutzverletzung beim Start entfernt werden. (Firmware muss upgedated werden, Nummer bleibt gleich.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 9. Jul 2020, 12:28

jbmedia hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 12:21
Bmwfan hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 20:43
Übrigens der Poolthermometer ist der einzigste der bei mir eine 4 stellige id ausgibt.
Da war noch ein Bug drin, die ID des Freetec Poolsensors ist nur 2-stellig. Mit der finalen Firmware wird eine 2-stellige ID empfangen, daher die ID bitte erneut einlernen.

(Zur Info: Der Freetec Sensor hat schwache Sendeeigenschaften, da die Antenne unter der Wasseroberfläche liegt. Wir empfehlen, stattdessen den Infactory PT-300 zu verwenden.)
Jap, die Luftfeuchte fehlt bei dem Poolsensor, der wurde nach der preview dann mit 0% angegeben....
Antworten