Zuordnung Temperatursensoren mittels eindeutiger ID

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Sa 4. Jul 2020, 11:40

also das mit den gleichen ID´s kann ich im Airstudio nicht bestätigen...... haben alle verschiedene. Nur sind die Temp./Hygr. Werte total daneben. als ob sie von einem Anderen Sensor stammen. Aber sie stimmen nicht mit denen von meinen überein :?:

Z.B. Garten Sensor: 20,3Grad, 65% / Airstudio/Cloud: 22,3 Grad, 53% Das wirft evtl Temp. abhängige Funktionen ziemlich durcheinander

Joachim
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 4. Jul 2020, 12:16

Da scheint wirklich noch mehr nicht zu funktionieren.

Ich habe versuchsweise nur zwei drei Kanal Bresser über die ID Funktion laufen lassen.
Einer war vorher schon über die Kanal Funktion in Betrieb, der andere kam neu hinzu.

Der neue wird nur im lokalen Dashboard angezeigt (Die angezeigten Werte stimmen), in der Cloud kommen keine Werte (nur Striche)
Der zweite zeigt sowohl im lokalen sowie im Cloud Dashboard Werte an, jedoch sind die Werte in der Cloud völlig daneben.
Die Werte im lokalen Dashboard stimmen aber.

Beide drei Kanal Bresser belegen den gleichen Kanal. Seit der ID Umstellung zeigt auch das OWM völlig irre Werte in der Cloud

Und als Krönung fehlen im lokalen Dashboard alle anderen Sensoren (auch der Lightmanager interne) und zeigen nur Striche an.
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Sa 4. Jul 2020, 16:48

Hallo.
die Zuordnung und die angezeigten Werte stimmen bei mir.
Nur die Bresser-5 Sensoren haben die gleiche ID. Allerdings lässt sich plötzlich
das airstudio wegen einer Zugriffsverletzung nicht mehr öffnen. Was nun?

Gruß,
Landor
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 4. Jul 2020, 17:29

JAGFT3 hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 11:40
also das mit den gleichen ID´s kann ich im Airstudio nicht bestätigen...... haben alle verschiedene. Nur sind die Temp./Hygr. Werte total daneben. als ob sie von einem Anderen Sensor stammen. Aber sie stimmen nicht mit denen von meinen überein :?:
Offenbar wurde die ID eines anderen Senders eingelernt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 4. Jul 2020, 18:41

Ich habe 2 5 und 3 3 Kanal die schon integriert waren. Dazu habe ich meine alten 3 kanal nicht kompatiblen versucht einzurichten , das ging bei einem . Am nächsten Tag habe ich bemerkt das mindestens 3 alte bresser falsche Werte wiedergegeben. Dachte das liegt an dem nicht kompatiblen, welche alle 3 die gleiche Id zeigen ,war c2 oder c3. Den nicht kompatiblen habe ich wieder entfernt, aber jetzt setzt ein 5 Kanal immer aus. So ganz funktioniert das wohl noch nicht. Hab mir zum testen heute noch mal 6 kompatible 3 Kanal bestellt.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 4. Jul 2020, 19:40

Meine Vermutung: Sobald eine ID eingegeben wird, funktioniert die normale Kanal Zuordnung nicht mehr.
als ich die erste eingegeben hatte, waren in der weather.json die anderen mit Kanal Zuordnung weg. Aber vielleicht lag das auch daran, weil alle den selben Code haben.
Peter
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

So 5. Jul 2020, 09:23

Hallo,
ein Bresser-3 Sensor, den ich gestern problemlos per ID verbunden habe, zeigt plötzlich in der Cloud 0,0° und nach
ca. 10 Minuten wieder 25,2°C.
Das hatte ich zuvor noch nicht und dachte, das könne jetzt mit der ID-Erkennung nicht mehr passieren?

Gruß,
Landor
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

So 5. Jul 2020, 11:25

jbmedia hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 17:29
JAGFT3 hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 11:40
also das mit den gleichen ID´s kann ich im Airstudio nicht bestätigen...... haben alle verschiedene. Nur sind die Temp./Hygr. Werte total daneben. als ob sie von einem Anderen Sensor stammen. Aber sie stimmen nicht mit denen von meinen überein :?:
Offenbar wurde die ID eines anderen Senders eingelernt.
nö. Ich habe den Sensor noch einmal eingelernt (Batterie raus, wieder rein) Temp/Hygr. passt. EIn Tag später Temp/Hygr. Meilenweit von der Anzeige am Sensor entfernt...... Die Werte springen in meinen Augen wirr umeinander.....

Woran kann denn das liegen? Wo kommen die Werte her?

Joachim
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

So 5. Jul 2020, 12:02

Ach und jetzt gleich ne neue Variante. Sensor neu eingelernt. ID bekommen. Tem/Hyg. Sensor 27 Grad/46%, Anzeige Cloud:-12,8Grad, Hygr.Anzeige fehlt komplett.
Also irgendwas passt bei der ID Methode etwas noch nicht so ganz......

Auch hatte ich einen Fall, bei dem nach Batteriewechsel entfgegen der Aussage von JB Media ( neue ID nach Batteriewechsel) die ID gleich blieb.....

Hm.....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 5. Jul 2020, 15:20

rtwl hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 23:04
ALLE vier Bresser die aktuell vor mir am Couchtisch stehen, haben die ID "C2".
Der Fehler wurde soeben beseitigt. Firmware Update von Server reicht aus. Anschließend wird auch für Bresser 5-Kanal Sensoren eine eindeutige ID angezeigt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten