Zuordnung Temperatursensoren mittels eindeutiger ID

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 2. Jul 2020, 19:02

Habe gerade bemerkt das die Temperaturen nicht stimmen. Auf dem Bresser (5 Kanal) werden 23,8 angezeigt in der Cloud 24,4 auf dem 3 Kanal 24,3 in der cloud 21,6
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Do 2. Jul 2020, 19:04

Habe jetzt 9 Bresser 3-Kanal Sensoren im Einsatz. Klappt bisher prima, alle wurden mit einer anderen ID erkannt.
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Do 2. Jul 2020, 19:40

jbmedia hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 11:40
KeineAhnung hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 07:44
Einbindung funktioniert, aber wenn die rel. Feuchte nicht angezeigt wird, ist dann der Sensor defekt oder kann es ein SW-Problem sein?
Der Sensor selbst einen Wert an.
Um welchen Sensor handelt es sich und welcher Wert wird in der weather.json angezeigt?
Es handelt sich um den Bresser, angezeigt werden 20,9°C und 0% rl
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Jul 2020, 18:01

JAGFT3 hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 17:31
Das hört sich ja gut an. Dann kann ich die weiter verwenden. Kann man da schon sagen in welchem Zeitrahmen sie eine Integration abspielt? Dann kann ich abschätzen ob ich vorher andere besorgen muss. ;-)
Der 8-Kanal Bresser (Art.-Nr. 7009998) wurde heute integriert. Firmware Update von Server reicht aus! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 3. Jul 2020, 22:42

ich habe leider (massive) Probleme mit der ID Zuordnung...

Ich habe nur 5 Bresser (5-Kanal) im Einsatz. Da einer der 5 regelmäßig doppelte Einträge empfangen hatte, wollte ich das jetzt testen.
Also zuerst nahm ich bei diesem Bresser die Batterien raus, stellte den curser in das ID Feld des fünften Kanals im Air Studio, da dieses sowieso unbesetzt war, und ich hoffte, dass ich dann den "Nachbar"-Sensor auf dem Kanal 6 verwenden kann.
Also Batterien rein, promt kam ein Code "C2" und dachte mir: "Perfekt - so einfach"
Dann setzte ich den Curser unabsichtlicherweise in das ID Feld des Kanal 4 in AirStudio - ohne einen anderen Sensor angefasst zu haben, kam da ein Code "12" - Dann klickte ich in Feld 3 - keine 5 Sek später der nächste Code. Mit Feld 2 nochmal das ganze, auch hier wurde ein Code empfangen.
Dann checkte ich die weather.json.
Ab da wird es kurios:
Der Kanal 5 zeigte nicht die Werte des Bressers in meiner Hand an. Der Kanal 6 (welcher bisher die Daten von dem Bresser vor mir empfing) zeigte wieder andere Werte an. Also waren hier 2 unterschiedliche Werte die mit keinem meiner 5 Bresser übereinstimmten.
Das nächste Problem (welches immer noch besteht): Die Kanäle 7-10 (also meine anderen 4 Bresser Sensoren sind in der weather.json leer. In der Vermutung, dass diese jetzt auf die ID-Wahl übergesprungen sind und somit auf die Kanäle 2-5 gewechselt sind, ging ich meine Bresser ab und suchte die Werte in der weather.json - leider ohne Erfolg.
Was mir aber gerade aufgefallen ist: Der Kanal 5 zeigte die Temp+Luftfeuchte vom Kinderzimmer-Sensor. - Klick auf F5 - Die Werte bei Kanal 5 änderten sich auf den Küchen-Sensor - Nach weiteren 5-10x refresh der weather.json kamen wieder andere Werte beim Kanal 5 - diesmal stimmten sie mit dem Balkon-Sensor überein.

Daher meine Frage:
Wie ist der optimale Vorgang bezüglich übertragen der Einstellungen?
Als die Kanäle 7-10 in der weather.json verschwanden, hatte ich noch NICHT übertragen. Die Kanäle 2-5 waren auch leer. Erst nach dem Übertragen kamen dort Werte an, aber eben irgendwelche.

Ich weiß jetzt gerade nicht wie ich weiter vorgehen soll...
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 3. Jul 2020, 23:04

okay, ich weiß warum es so ist.

Hab mir gerade die Mühe gemacht, 4 meiner 5 Bresser aufzuschrauben, bei jedem mind 2x den Reset Knopf gedrückt und mit AirStudio gecheckt welche ID empfangen wird. - Ja ich habe jedesmal das Feld vor einem neuen Test gelöscht. Jedesmal kam direkt nach dem roten LED-Blinken die ID ins Feld und wurde mit einem grünen Kästchen bestätigt.

ALLE vier Bresser die aktuell vor mir am Couchtisch stehen, haben die ID "C2".
Auch wenn ich die Batterie mehrere Sek entferne, den Kanal verstelle, und resete was das zeug hält, es hat jeder die ID "C2".

Wie kann das sein?
Peter
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Sa 4. Jul 2020, 10:23

Hallo,
das kann ich genau so bestätigen.
Meine zwei Bresser-5 Sensoren zeigen beide den Code "C2" an. :o
Alle anderen Sensoren ließen sich anmelden. Allerdings muste ich zuvor das airstudio schließen und
wieder neu öffnen, sonst wurde kein Code angezeigt.

Gruß,
Landor
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Sa 4. Jul 2020, 10:35

Naja, ich warte mal ab, wie es weiter läuft, evtl. ist's bei mir ein Geewährleistungsfall.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 4. Jul 2020, 11:08

Der Bresser 5-Kanal Sensor wird also immer mit C2 angezeigt? Wir prüfen das !
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 4. Jul 2020, 11:29

Auch meine 5 Kanal Bresser zeigen stets C2 an. Die 3 Kanal Bresser wechseln den Code wie erwartet nach Batt. Wechsel.

Die Artikel Nr. meiner 5 Kanal Bresser lautet: 70-09993. Im Kanal Mode arbeiten alle einwandfrei.
Antworten