Seit FW Update mit 9.7.5 keine Verbindung zum LMAir

Antworten
mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Mo 6. Apr 2020, 12:59

Hallo zusammen,
ich habe das Update nach 9.7.5 durchgeführt. Danach waren die Daten der Cloud, sowie weitere Einstellungen (LED Aus, Alexa, DynDNS, Werte Temperatursensoren) nicht mehr vorhanden. Nach einem Werksreset kann nun keinerlei Konfig mehr auf den LMAir überspielt werden.
Lediglich die Einstellungen für die Cloud, sowie die Alexa Daten konnten eingetragen werden. Die Verbindung über WLAN wird im LMAir mit grünem Punkt gekennzeichnet, als ob alles okay wäre. Auch in der Fritzbox sehe ich diese Adresse mit Weltkugel als Symbol vorstehend. Also hat der LMAIR Internet Verbindung. Wenn aber versucht wird eine Änderung zu Übetragen kommt sofort die Meldung:
Verbindung zum Light-Manager fehlgeschlagen!
HTTP/1.1 401 Unauthorized

Weiß jemand Rat? Hab das ganze jetzt schon mehrfach wiederholt und komme nicht weiter.
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Apr 2020, 15:32

Bitte airStudio 9.7.5 erneut runterladen und installieren. Wir haben noch einen kleinen Fehler in Verbindung mit HTTP Authentifizierung gefunden. Nach der Installation sollte die Übertragung wieder funktionieren.

(Wie üblich sammeln wir zunächst, bevor die Versionsnummer angehoben wird.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Mo 6. Apr 2020, 18:06

Sehr gut, danke für den schnellen Support. Es funktioniert wieder alles wie gewohnt. :D
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
Steiv
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:41

Do 9. Apr 2020, 00:12

Ich habe bei 1nem LMAir im Airstudio nur noch eine 6 stellige Mac Adresse stehen, nachdem ich nochmal die Firmware aktualisieren wollte!
Die LED blinken wenn ich die IP Adresse auswähle, ist also wohl ansprechbar.
Firmware aufspielen geht nicht und als Extender funktioniert er auch nicht obwohl angeblich die Daten korrekt überspielt wurden.
Hatte ihn mal als Master eingestellt und wollte Daten senden/empfangen, dabei kam Data Error.
Auf dem Problem Air ist Firmware 9.4 drauf!
Werksreset hatte ich paar mal erfolglos probiert.
Mein 2ter LMAir funktioniert problemlos, obwohl genau die selbe Hardwareversion (goldener Schriftzug)

Gibt es hierzu schon einen Lösungsansatz?

Wozu ist eigentlich die Vodafone Fix Option unter Registerreiter "Weiteres" gedacht?

Grüßle
HDTV Freak II
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 21:59

Do 9. Apr 2020, 08:58

Guten Tag JB Media Team,
ich habe nun alle kürzlichen updates am Lightmanager Air umgesetzt und kämpfe damit das der Lightmanager täglich bis zu 2 mal nicht mehr reagiert.
Das Wlan Webinterface lässt sich dann nicht mehr aufrufen und es hilft nur den LM kurz stromlos zu machen.
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Das ist recht ärgerlich und ich denke nicht das es an der FritzBox liegt (7590)

Der LM hat immer die gleiche IPV4 Adresse.
keine selbstständige Port Freigabe
Kindersicherung: unbeschränkt
In der Vergangenheit hat dies meist einwandfrei ohne derart häufigen Störungen funktioniert.
Bitte gebt Bescheid wenn Ihr ein Log File benötigt. (&wo ich das finde)
Danke
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

So 19. Apr 2020, 09:45

Steiv hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 00:12
Wozu ist eigentlich die Vodafone Fix Option unter Registerreiter "Weiteres" gedacht?
Das würde mich auch mal interessieren...
@jbmedia ?
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 19. Apr 2020, 11:15

prophaganda hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 09:45
Steiv hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 00:12
Wozu ist eigentlich die Vodafone Fix Option unter Registerreiter "Weiteres" gedacht?
Das würde mich auch mal interessieren...
@jbmedia ?
Die haben irgendwo mal geschrieben. Das Vodafone Probleme macht mit der Amazon Cloud. Ich nehme mal an das es dafür ist.
Steiv
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:41

So 19. Apr 2020, 14:48

Ja, dafür soll es gedacht sein. Bei mir bringt es leider keine Besserung.
Hier kann laut JB nur Vodafone abhilfe schaffen, was auch stimmt!
Meine 1GBit Anbindung schwankt in letzter Zeit sehr stark im Down, Up und Ping. (Businessanschluß)
Ich hatte ein Ticket bei Vodafone eröffnet um die Alexa Anbindung prüfen zu lassen.
Hierzu wurde das Ticket geschlossen mit der Aussage:
Anschluss geprüft, ist von Netzstörung betroffen, die Endstörung läuft bereits. (13.04.20)
Funzt leider immer noch nicht, werde wieder anrufen!

Übrigens "erhängt" sich mein Air auch öfter am Tag. (Firmware 9.4)
Ich habe beobachtet das dies mit Extender öfter/stetig ist, kann aber auch Zufall sein.
Nutze ich nur einen Air scheint es stabil zu sein.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Apr 2020, 14:24

prophaganda hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 09:45
Steiv hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 00:12
Wozu ist eigentlich die Vodafone Fix Option unter Registerreiter "Weiteres" gedacht?
Das würde mich auch mal interessieren...
@jbmedia ?
Diese Option bewirkt, dass der Light-Manager keine Pause zwischen fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen einlegt. Außerdem wartet er nur noch 1 s statt 3 s, bis die Verbindung steht.

Damit sollen die Folgen des Vodafone Problems gemildert werden, indem der Light-Manager schneller hintereinander versucht, die Cloud zu erreichen. Bei manchen Usern hat dies die Verzögerung deutlich verkürzt, aber eine echte Lösung ist das nicht.

Fakt ist, dass der Verbindungsaufbau zur Amazon Cloud aus dem Vodafone Netz häufig fehlschlägt. Es braucht teilweise 4-5 Anläufe, um eine Verbindung aufzubauen. Bei einem ungestörten Internet-Zugang geschieht der Aufbau hingegen stets sofort ohne Verzögerung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten