LMAir 9.7.5 Dashboard nicht erreichbar & Config Reset

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 5. Apr 2020, 21:16

exmerci hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 19:58
Dieses "Evaluations-Version" habe ich weder bei der 7.4 noch bei der 7.5 Version gesehen.
Und Laborversion oder Betatest wäre wenn auch eindeutiger gewesen.
Doch die war eine ganze Zeit lang so Online und auch in der Beschreibung stand geschrieben, das es sich um eine Test Version handelt.
Aber manchmal machen die einfach auch nutzlose Sachen, wie das einbinden der Homematic Schalter. Wozu soll das gut sein? Niemand wird von einer CCU auf einen LM umsteigen.
Warum soll sowas nutzlos sein, für dich vielleicht, für mich ist es eine sehr Sinnvolle Erweiterung, da ich mir solche Schalter gerne zulegen wollte, es aber damals an der Unterstützung gefehlt hat. jetzt da es läuft werde ich mir Homematic schalter zulegen.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

So 5. Apr 2020, 21:41

Und warum? Homematic Schalter sind viel teurer als andere Schalter wegen des Rückkanals der für den LM völlig nutzlos ist?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 5. Apr 2020, 22:04

ich kann Platzbedingt hinter 2 Lichtschalter keine Micro Schalter setzen, daher ist der Homematic Aktor mit seiner geringen Bautiefe optimal geeignet.
Habe bisher noch keinen vergleichbaren Aktor inkl. Schalter gefunden.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

So 5. Apr 2020, 22:13

Ich habe Homematic Schalter. Der Homematic Schalter ist genau so tief wie ein normaler Schalter mit einem Intertechno Mirco Empfänger dahinter.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Apr 2020, 12:21

exmerci hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 21:41
Und warum? Homematic Schalter sind viel teurer als andere Schalter wegen des Rückkanals der für den LM völlig nutzlos ist?
Hallo exmerci,

bitte entscheiden, ob Du konstruktiv mitmachen möchtest oder ggf. lieber die Plattform wechseln. Die meisten Deiner Beiträge erscheinen eher destruktiv.

Seitdem Homematic nativ unterstützt wird, wird auch der Rückkanal abgefragt. Kommt keine Rückmeldung vom Aktor, wird der Befehl bis zu dreimal erneut übertragen. Der Light-Manager verhält sich also exakt so wie ein Homematic Sender.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Apr 2020, 12:27

pr3dL hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 07:33
Weiters ist mir bei der Fehlersuche aufgefallen das der LightManager Air nach einem Werksreset (Strom weg, Knopf drücken, Strom an, Warten bis rot) die Config behält, wenn ich auf die Initial IP 192.168.100.115 verbinden und mir die config.xml ansehe ist meine zulsetzt eingespielte Config noch vollständig vorhanden.
Das ist bewusst so gehalten. Durch den Werksreset werden alle Parameter wie SSID, Kennwort, IP etc. zurückgesetzt, die eigentliche Konfiguration (Szenen, Aktoren) bleibt aber erhalten. Möchte man diese löschen, bitte eine leere Konfiguration übertragen. Dies wurde so gewählt, da erstaunlich viele User die Konfiguration ausschließlich im Light-Manager speichern. So wird gewährleistet, dass diese erhalten bleibt, auch wenn das Gerät zurückgesetzt wurde, z.B. um es mit einem anderen WLAN zu verbinden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Mo 6. Apr 2020, 15:21

Hallo JB Media,

das die Config weiterhin drauf bleibt ist mir gestern auch aufgefallen. Nach dem Werksreset und das verbinden iPhone -> LM Air ip 192.168.100.115 fragt er nach Benutzername und Passwort? Evtl. ist da noch ein Wurm drin ;-)
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mo 6. Apr 2020, 15:52

Seitdem Homematic nativ unterstützt wird, wird auch der Rückkanal abgefragt.
Damit ist dann wenigsten eine Frage von mir beantwortet die ich schon mehrmals gestellt habe. :!:
die eigentliche Konfiguration (Szenen, Aktoren) bleibt aber erhalten
DAnn finde ich es sehr seltsam, das jedesmal wenn ich von einer 9.7er Version (die bei mir nicht funktioniert, warum auch immer), zurück downgrade auf die 9.6er alle meine Marker und Schaltereinstellungen durcheinander sind.
Darauf erwarte ich aber auch schon keine Antwort mehr. Vielleicht liegt es an meiner negativen Aura :roll:
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 8. Apr 2020, 12:54

@jbmedia
Seitdem Homematic nativ unterstützt wird, wird auch der Rückkanal abgefragt. Kommt keine Rückmeldung vom Aktor, wird der Befehl bis zu dreimal erneut übertragen. Der Light-Manager verhält sich also exakt so wie ein Homematic Sender.
Und was passiert, wenn der Schalter auch nach 3 Versuchen nicht geschaltet hat? Der Homematic Sender weiß dann ja, das der Schalter nicht geschaltet hat, und mit einer Schleife kann man das solange versuchen bis es geklappt hat. Ist das auch mit dem LM möglich, über einen Marker? (was mich wieder zu der Frage bringt, die mir wie viele Anderen auch nicht beantwortet wurde, warum die Markeranzahl begrenzt ist).

Ich würde es ja ausprobieren, aber da ja die 9.7.5 es mir unmöglich macht eine Cloudverbindung aufzubauen, geht das leider nicht.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 8. Apr 2020, 14:30

Und was passiert, wenn der Schalter auch nach 3 Versuchen nicht geschaltet hat?
Er könnte natürlich den ganzen Tag weitersenden und den Funkkanal verstopfen...
die mir wie viele Anderen auch nicht beantwortet wurde, warum die Markeranzahl begrenzt ist)
Warum ist die Speicherkapazität einer Festplatte begrenzt, warum ist das RAM eines PCs begrenzt? Fragen über Fragen...
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt