LMAir 9.7.5 Dashboard nicht erreichbar & Config Reset

pr3dL
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:33

So 5. Apr 2020, 07:33

Hallo JB Team,

ich habe im Zuge des Upgrades auf 9.7.5 ein paar Konfigurationsänderungen durchgeführt, seit einem der Config Uploads mit der neuen Version gestern Früh ist das Cloud Dashboard nicht mehr erreichbar. DIe Seit hängt auf all meinen Devices im Ladeprozess und liefert nach einer weile "Nicht erreichbar zurrück".

Weiters ist mir bei der Fehlersuche aufgefallen das der LightManager Air nach einem Werksreset (Strom weg, Knopf drücken, Strom an, Warten bis rot) die Config behält, wenn ich auf die Initial IP 192.168.100.115 verbinden und mir die config.xml ansehe ist meine zulsetzt eingespielte Config noch vollständig vorhanden.

LG
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 5. Apr 2020, 08:41

Im LightManager-Setup einfach die Zugangsdaten zur cloud erneut eingeben. Dass das unter 9.7.5 ein wenig hakt ist doch ein alter Hut...
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

So 5. Apr 2020, 09:06

Guten Morgen,

war hier genauso. Ich musste, um alles wieder lauffähig zu bekommen, nach dem Reset auf die 9.7.4 zurück, um alle Zugangsdaten wieder eintragen zu können. Die gesamte Konfiguration war auch hier noch im Air gespeichert. Danach ging ich auf die 9.7.5 und erst dann hat es wieder funktioniert. Einzig die ganzen Markerzustände waren auf Aus geschalten.

Da finden die LMAir'ler sicher noch den ein oder anderen Bug. Ansonsten läuft die Version bei mir fehlerfrei.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

So 5. Apr 2020, 18:38

Ich würde ja gern auf eine alte Version zurück. Nur leider kann man die nicht laden. Der Vorgang wird dauernd abgebrochen.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 5. Apr 2020, 18:42

welche version brauchst du
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

So 5. Apr 2020, 19:20

Danke. Von Datei laden ging.
Aber ich finde es schon maßlos traurig was JB da veranstaltet.
Alte Fehler nicht behoben. Neue gemacht.
Ich habe jetzt wieder die alte Version drauf und der LM ist wieder in der Cloud, was mit der neuen Version unmöglich scheint.
Beim zurückspielen der alten Firmware wieder der gleiche Mist wie letztes mal. Alles Schalter sind auf on gesetzt. Alle Marker durcheinander.
Kostet mich wieder Stunden das in Ordnung zu bringen, genau wie letztes mal. Und da nutzt auch nicht, die gesicherte Konfig einzuspielen.
Die hat damit nämlich nichts zu tun.
pr3dL
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:33

So 5. Apr 2020, 19:21

Ich habe zumindest das Dashboard wieder zum laufen bekommen in dem ich eine leere "Reset" Config eingespielt habe und danach wieder auf meine ursprüngliche zurückgewechselt bin. Ich glaube auch den Ursprung des Bugs gefunden zu haben und zwar wenn man mehrere Zonen in eine andere Zone packt im WebUI. Der komplett Ausfall ist soweit ich das feststellen konnte auch reproduzierbar und führt zum kompletten ausfall oder erheblichen einschränkungen (Marker werden nicht mehr angezeigt/gesetzt; Temperatur graphen zeigen nicht mehr an; uvm)

Ein richtiger Werksreset ist aber bisher immer noch nicht möglich, ich habe mit 9.6.1, 9.7.4 und 9.7.5 gtestet, in allen Fällen war die Ursprungs Config direkt nach dem reset via 192.168.100.115/config.xml ersichtlich!
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

So 5. Apr 2020, 19:41

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr für JB das Versuchskaninchen zu spielen.
Eine Raspi mit Homematic Software (welche es kostenlos gibt) kostet ca. 60€ und damit ein Bruchteil des LM.
Damit habe ich noch viel mehr Möglichkeiten und einen Rückkanal.
Was hilft es mir denn wenn ich MAX Thermostate oder Homematic Schalter einbinden kann, wenn mir dadurch die Cloud verloren geht. :x
Ausserdem macht es auch gar keinen Sinn teure Homematic Schalter einzubinden, wenn der Rückkanal nicht ausgewertet wird. Darauf hätte man auch wirklich verzichten können. Alle Schalter gibt es von anderen Firmen wesentlich günstiger.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 5. Apr 2020, 19:45

exmerci hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 19:41
Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr für JB das Versuchskaninchen zu spielen.
Musst Du ja nicht, daher hiess das ja Evaluations-Version (steht jetzt aber nicht mehr da, zugegeben)
und es sind die "alten" noch zum Download verfügbar.

Genau das wollen sehr viele hier: Versuchskaninchen spielen. Für Leute die das nicht wollen!
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

So 5. Apr 2020, 19:58

Dieses "Evaluations-Version" habe ich weder bei der 7.4 noch bei der 7.5 Version gesehen.
Und Laborversion oder Betatest wäre wenn auch eindeutiger gewesen.
Und beim zurückspielen der alten Version hat es erst recht Probleme gegeben die mich viel Zeit gekostet haben.
Ich weiß, ich bin ein elender Nörgler, aber ich bin auch gerade ziemlich gefrustet.
Nichts desto trotz erkenne ich schon die Arbeit von JB an. Aber manchmal machen die einfach auch nutzlose Sachen, wie das einbinden der Homematic Schalter. Wozu soll das gut sein? Niemand wird von einer CCU auf einen LM umsteigen.
Gesperrt