NUKI Integration

Ponche
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 23:39

Mi 13. Jul 2022, 23:49

Hallo JBMedia Team, auch ich habe mir als Nuki- Neuverwender ein Nuki v3 gegönnt. Natürlich ein Pro mit integriertem WLan ohne die Bridge. Wie vermutlich viele Neueinsteiger, da die Pro-Variante fast 6 Monate vergriffen war.

Wann ist denn eine Umsetzung der Steuerung im LM dazu geplant ? Eine Bridge kann ich in Ermangelung der fehlenden Steckdose in Nuki Nähe nicht einsetzen.

Wäre super wenn es da von Eurer Seite eine nähere Info geben würde. :)

Danke vorab.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 14. Jul 2022, 15:24

Das Pro Modell unterstützt tatsächlich keine Bridge API. Es gibt auch keine vergleichbare API im Pro Modell, was recht erstaunlich ist. Der Grund ist offenbar der erhöhte Akkuverbrauch, welcher damit einhergehen würde.

Es gibt aber eine Cloud API, welche vermutlich auch von der Nuki App verwendet wird. Diese Methode ist allerdings recht komplex und erfordert zusätzlich eine Implementierung in unserer Cloud. Wir werden das Thema weiter verfolgen und hoffen, bald eine Lösung anbieten zu können.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Do 14. Jul 2022, 15:32

Das würde auch mich freuen, beim Kauf des Nuki 3.0Pro war das nicht klar, dass für den SmartHome-Betrieb die Bridge erforderlich ist :oops: , sonst hätte ich nicht die Pro-Variante gekauft sondern 3.0 mit einer Bridge. Danke für eure Bemühungenm hoffentlich können wir uns bald einer Lösung erfreuen :D
thkerkhoff
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 14:28
Wohnort: Oberhausen

Do 21. Jul 2022, 08:20

Guten Morgen.
Mein Nuki 2 musste durch ein 3 ersetzt werden.
Kein Pro daher weiterhin mit der Bridge angebunden.

In den Nuki Tools/App wurde das alte Schloss entfernt und das Neue mit demselben Namen eingebunden und ist so weit komplett zu bedienen.

Im AirStudio hatte ich erst einmal nichts geändert jedoch liess sich das neue Schloss nicht überreden zu laufen.
Also die Bridge in den Aktoren gelöscht und neu hinzugefügt.
Die IP wird mit weiterhin angezeigt nach Auswahl kommt es jedoch zu der Meldung "Es konnten keine Geräte gefunden werden".
Im Dropdownfeld unter der IP erscheint dann trotzdem die Auswahl "Haustür".
Kann es sein das aus irgendeinem Grund hier immer noch das alte Schloss hinterlegt ist?

Wie kann ich das ändern?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 21. Jul 2022, 08:57

Hab zwar kein Nuki, aber du könntest mal den Namen ändern um zu sehen ob airStudio das neue Schloss bekommt. Da würde dann zb "Haustuere" nehmen. Und bei erfolg später wieder zurück ändern.
vielleicht hilft es auch die konfig ohne Nuki zu übertragen danach erneut einfügen und erneut testen.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 21. Jul 2022, 10:15

thkerkhoff hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 08:20
Im Dropdownfeld unter der IP erscheint dann trotzdem die Auswahl "Haustür".
Kann es sein das aus irgendeinem Grund hier immer noch das alte Schloss hinterlegt ist?
Wie kann ich das ändern?
Das Schloss im Dropdown Feld auswählen und die DEL Taste drücken.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

thkerkhoff
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 14:28
Wohnort: Oberhausen

Do 21. Jul 2022, 12:03

Danke .. Das Entfernen hat geklappt.
Aber hat wer eine Idee zu der Meldung das keine Geräte gefunden werden können?
In der App ist unter der Verwaltung der Bridge das Schloß eingebunden.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 21. Jul 2022, 12:18

thkerkhoff hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 12:03
Danke .. Das Entfernen hat geklappt.
Aber hat wer eine Idee zu der Meldung das keine Geräte gefunden werden können?
In der App ist unter der Verwaltung der Bridge das Schloß eingebunden.
Bitte airStudio starten und STRG-D drücken (Debug Fenster). Nun die Bridge im Drop Down Feld anklicken.

Was erscheint im Debug Fenster?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

thkerkhoff
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 14:28
Wohnort: Oberhausen

Do 21. Jul 2022, 13:08

jbmedia hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 12:18
thkerkhoff hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 12:03
Danke .. Das Entfernen hat geklappt.
Aber hat wer eine Idee zu der Meldung das keine Geräte gefunden werden können?
In der App ist unter der Verwaltung der Bridge das Schloß eingebunden.
Bitte airStudio starten und STRG-D drücken (Debug Fenster). Nun die Bridge im Drop Down Feld anklicken.

Was erscheint im Debug Fenster?
{"bridges":[{"bridgeId":164489993,"ip":"xxx.xxx.xx.xx","port":8080,"dateUpdated":"2022-07-21T10:17:51Z"}],"errorCode":0}

Nuki bridge callback(s):
HTTP/1.1 401 Unauthorized

Nuki device list:
HTTP/1.1 401 Unauthorized
thkerkhoff
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 14:28
Wohnort: Oberhausen

Fr 22. Jul 2022, 14:50

Hat sich gerade selbst geklärt.
Beim Nutzen von AirStudio auf einem anderen PC die Bridge noch einmal komplett raus gelöscht und unter Aktoren neu hinzugefügt.
Hier kam es dann auch zu der Meldung das man sich mit drücken der Taste an der Bridge neu anmelden soll.
Seither läuft es wieder.
Antworten