NUKI Integration

Jeff
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Okt 2017, 21:44

Sa 30. Mai 2020, 10:09

D A N K E das wars :D
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 30. Mai 2020, 17:23

Jeff hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 10:09
D A N K E das wars :D
ERZÄHL... wie funktioniert das? :-)

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Fr 24. Jul 2020, 09:24

jbmedia hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 16:39
Es gibt auch eine lokale NUKI API, welche voraussichtlich mit dem kommenden Update von airStudio komplett unterstützt wird. Damit wird das Öffnen und Schließen über den Light-Manager möglich sein, sowie Reaktionen, wenn das Schloss geöffnet oder geschlossen wurde. So könnte man z.B. die Alarmanlage beim Öffnen oder Schließen automatisch ein- oder ausschalten.

Letzteres geht auch jetzt schon, die zusätzlichen Auslöser wurden ja bereits entdeckt. :) Dazu muss lediglich eine Callback Funktion in der NUKI Bridge eingerichtet werden, die auf die Light-Manager URL 192.168.xxx.xxx/nuki zeigt. Der Callback ist leicht einzurichten, das ganze wird in der Nuki API FAQ erläutert.

Wir haben dazu noch nichts geschrieben, da die meisten Teile der Anleitung überflüssig würden, sobald NUKI komplett integriert ist. Dann kann die Callback Funktion auf Knopfdruck eingerichtet werden.

Hat jemand von euch das Nuki schon integriert bekommen und könnte mal eine
Schritt für Schritt Anleitung schreiben ? Ich habe von Programmieren keine Ahnung
und blicke bei den Nuki API FAQ nicht durch.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

So 26. Jul 2020, 14:09

Mahlzeit,

die ganze Sache mit z.B. dem Ausschalten einer Alarmanlage hat einen gravierenden Nachteil:

Der Status vom Nuki wird offensichtlich erst nach ca. 15 Sekunden an die Nuki-Bridge weitergereicht (ist übrigens auch in der Nuki-App erst mit gewisser Verzögerung zu sehen, wie der Status ist). D.h. man müsste eine entsprechende Zeitverzögerung in der Alarmanlage einrichten, bis das Signal vom Nuki über die Bridge an den LM kommt und der LM die Alarmanlage abschaltet.

Das hat allerdings den Nachteil, dass alle anderen Sensoren auch diese Zeitverzögerung haben, bis die Anlage auslöst. Somit würde einer der "bösen Buben" also schon 15 - 20 Sekunden nach Einschlagen der Terrassentüre in meinem Wohnzimmer stehen und wühlen, bevor der Alarm ausgelöst würde. Das fände ich weniger prickelnd ....

Hat jemand eine Idee, wie man den Status vom Nuki schneller an den LM Air bringt?
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 28. Jul 2020, 20:41

So, an alle die es interessiert:

Es gibt einen kleinen Work-Around, der das Problem der Zeitverzögerung löst!

Ich hatte Kontakt mit den Entwicklern von Nuki. Folgender Weg führt zum Ziel:

Der Callback muss in der Nuki Bridge eingerichtet sein. In der Geofancing-Funktion „Auto unlock“ vom Nuki stellt man in den Experteneinstellungen bei Geofence betreten auf „Aufsperren“ und bei Smart Lock gefunden auf „Tür öffnen“.

Das bewirkt folgendes: kommt man mit dem Mobiltelefon in den festgelegten Geofance-Bereich gibt es ein Signal am Handy, gleichzeitig wird das Schloss aufgesperrt (aber die Tür noch nicht geöffnet - die Falle ist noch nicht gezogen). Der Callback des Öffnens geht an den LM Air (mit Verzögerung) und der LM Air schaltet die Alarmanlage aus.

Nähert man sich nun der Tür auf unter 5 m kommt wieder ein Signal und die Falle wird gezogen und die Tür geht auf, ohne dass der Alarm ausgelöst wird!

Bei mir passt die Geofancing-Einstellung von 100 m perfekt, wenn ich in meine Gasse einbiege sperrt das Schloss auf und wenn ich mit dem Auto auf meine Auffahrt fahre springt die Tür auf!

Über die Kopplung zwischen Alexa, ihren Routinen und dem Nuki- Skill gehts auch anders rum, also bei zb „Alexa gute Nacht“ gehen alle Lichter aus, Nuki sperrt die Haustür zu und der Callback veranlasst den LM Air, die Alarmanlage scharf zu schalten. Das Scharfschalten funktioniert natürlich bei jedem Abschließen des Schlosses, egal ob per App, Fob, per Hand oder per Schlüssel.

Schön, das alles so gut zusammenspielt!
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 28. Jul 2020, 22:32

Schön wenns bei dir so passt, ich habe auch schon länger zwei Nukis die prinzipiell recht gut funktionieren, aber es gibt Tage da macht anscheinend das Geofencing Probleme und dann wird die Tür nicht zugesperrt wenn ich gehe oder ist noch zu wenn ich komme.
Mich stört es nicht so, aber um damit eine Alarmanlage zu schalten, wäre es mir zu unzuverlässig.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 28. Jul 2020, 22:51

Hat jemand von Euch Nuki zusammen mit einem Extender in Betrieb? Muss ich in der Nuki Bridge die IP Adresse des Masters, Extenders oder beide angeben? Funktioniert noch nicht so ganz in meiner Konfig. Tips?

Danke

Gruss, Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 29. Jul 2020, 07:12

paule26 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 22:32
Schön wenns bei dir so passt, ich habe auch schon länger zwei Nukis die prinzipiell recht gut funktionieren, aber es gibt Tage da macht anscheinend das Geofencing Probleme und dann wird die Tür nicht zugesperrt wenn ich gehe oder ist noch zu wenn ich komme.
Mich stört es nicht so, aber um damit eine Alarmanlage zu schalten, wäre es mir zu unzuverlässig.

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

nur auf das Geofencing würde ich mich auch nicht verlassen, das Scharfschalten hab ich an das Abschließen der Tür gekoppelt und das mache ich entweder über Lock'n'Go oder manuell. Sollte das Geofencing beim Kommen nicht funktionieren dann bleibt die Tür eben zu und die Alarmanlage an, bis ich beides manuell betätige.

Gruß
Adi
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 29. Jul 2020, 07:14

MikePapa hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 22:51
Hat jemand von Euch Nuki zusammen mit einem Extender in Betrieb? Muss ich in der Nuki Bridge die IP Adresse des Masters, Extenders oder beide angeben? Funktioniert noch nicht so ganz in meiner Konfig. Tips?

Danke

Gruss, Marcel
Hallo Marcel,

ich hab einen Extender, allerdings im Moment den Callback nur auf den Master gelegt, Man kann aber bis zu 3 Callbacks mit unterschiedlichen IP-Adressen in der Nuki Bridge eingeben. Ich werde ev. den Extender auch dazugeben.
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Mi 29. Jul 2020, 09:36

Danke Rockerbox für die Bestätigung dass es grundsätzlich mit Master/Extender funktioniert. Ich habe alle Varianten den Callback zum Master und Extender (gemeinsam, je einzeln) abzusetzen versucht, die LM Air's empfangen kein Signal von der Nuki Bridge. Als ich die Callback Funktion eingerichtet habe vor 3-4 Wochen, hat es 2-3 mal funktioniert, dass ein Marker per Nuki Bridge umgesetzt wurde, seit dem nicht mehr, und an der Konfig habe ich nichts verändert. Dann muss ich den Fehler weiter suchen.

Gruss, Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Antworten