NUKI Integration

Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Mo 15. Mär 2021, 21:04

paule26 hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 20:10
Als Antwort auf eine Anfrage per JSON ja, aber dafür muss man Wissen und IT-Peripherie haben.
Nur auf den air heruntergebrochen bleiben allein http-requests und da gibt's nur den einen Callback und dieser ist auch nicht anpassbar (was der Auslöser dafür sein soll)
Die Anfrage an die Bridge per HTTP-request ist einfach zu realisieren. Aber du hast recht, das Problem ist die Antwort, nämlich die JSON. Hier liegt der Mangel aber beim LMAIR. Man kann vom LMAIR zwar die https Befehle verschicken (und das Nuki aufsperren und zusperren), aber kann umgekehrt mit etwaigen Antworten wenig anfangen.

Ich wickle den http request deshalb über iobroker ab, weil ich dort auch was mit der JSON-Antwort anfangen kann. So liefert der Endpunkt /list eine schöne Antwort mit Zuständen wie "unlocked" und "door closed" (also Tür nicht abgesperrt, aber der Sensor zeigt an dass die Tür zugezogen ist). Herz was begehrst du mehr, aber wie soll man die JSON im LMAIR weiter verarbeiten und die Zustände den Markern zuweisen? Geht nur über iobroker o.ä.

LG Thomas

[{
"nukiId": 1,
"deviceType": 0,
"name": "Home",
"lastKnownState": {
"mode": 2,
"state": 1,
"stateName": "unlocked",

"batteryCritical": false,
“doorsensorState”: 2,
“doorsensorStateName”: “door closed”,

"timestamp": "2018-10-03T06:49:00+00:00" }
},{
"nukiId": 2,
"deviceType": 2,
"name": "Community door",
"lastKnownState": {
"mode": 3,
"state": 3,
"stateName": "rto active",
"batteryCritical": false,
"timestamp": "2018-10-03T06:49:00+00:00"
}
}]
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 16. Mär 2021, 12:55

Thomas hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 21:04
Hier liegt der Mangel aber beim LMAIR.
Aber nicht doch. :)

Als Callback URL im Nuki einfach 192.168.xxx.xxx/nuki eintragen (IP-Adr. anpassen). Den Rest erledigt der Light-Manager.


1.jpg
1.jpg (61.87 KiB) 9594 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Di 16. Mär 2021, 13:14

Ups, ist ja toll was alles geht. Ist glatt an mir vorbei gegangen, werde ich heute abend gleich mal testen.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 16. Mär 2021, 16:21

Aber nicht doch. :)

Als Callback URL im Nuki einfach 192.168.xxx.xxx/nuki eintragen (IP-Adr. anpassen). Den Rest erledigt der Light-Manager.
"Den Rest" ist im Moment schon etwas übertrieben, es wird ausgewertet ob ein Schloss (egal welches bei mehreren) schliesst/öffnet.
Die doch noch reichlich vorhandenen anderen Informationen im Callback verschwinden in den Tiefen des air ;)

Bei mir läuft auf einem NAS ein PHP-Script welches die für mich noch nötigen Informationen an den air weitergibt.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Di 16. Mär 2021, 20:38

Und mich interessiert auch der Callback vom Nuki Opener, wenn jemand an der Haustür klingelt.
--
Yours freebsd-man
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 16. Mär 2021, 20:59

Coole Sache, man muss doch nur mit uns Reden oder Schreiben. Funzt tatsächlich mit der Statusänderung... bin begeistert.
Und na klar jetzt kommen die Sonderwünsche...
Kann man auch Auswerten, ob die Türe offen steht? Die Bridge gibt es ja bei der Anfrage mit aus, nur Scripten kann ich immer noch nicht, um das Ganze wieder auf den Air umzumünzen.

Gruß daba
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Fr 19. Mär 2021, 14:40

Hallo,
ich nutze zwar noch keine Türkamera und kein Nukischloss, habe aber in Zukunft eine solche oder ähnliche Kombination vor.

@jbmedia

Ließe sich in Zukunft so eine Visualisierung in der Art umsetzen?
Wenn jemand an der Tür klingelt, wird das Tablet an der Wand automatisch wach und schaltet das Bild der Haustürkamera groß. Mit einem Knopf, kann man die Gegensprechanlage (vllt der Kamera) nutzen und mit dem Schloss die Tür entsperren.
Türklingeln.jpg
Türklingeln.jpg (360.05 KiB) 9501 mal betrachtet
Viele Grüße
marvus
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Fr 19. Mär 2021, 18:44

daba hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 20:59
Coole Sache, man muss doch nur mit uns Reden oder Schreiben. Funzt tatsächlich mit der Statusänderung... bin begeistert.
Und na klar jetzt kommen die Sonderwünsche...
Kann man auch Auswerten, ob die Türe offen steht? Die Bridge gibt es ja bei der Anfrage mit aus, nur Scripten kann ich immer noch nicht, um das Ganze wieder auf den Air umzumünzen.

Gruß daba
jbmedia wertet im Moment offensichtlich nur "unlocked" bzw. "locked" aus. Tatsächlich wäre es schön, wenn zusätzlich auch die Infos von doorsensorstate "closed" bzw. "open" ausgewertet würde. Das sind ja die Zustände des Magnetkontakts. Es wäre schon wichtig, zuerst sicherzustellen, dass die Tür auch zugezogen ist, bevor man dann den Befehl zum Verriegeln verschickt. - Nachdem aber jbmedia schon den ersten Teil so genial implementiert hat, ist die (analoge) Auswertung der weiteren Zustände, die die Bridge liefert, ja sozusagen nur noch Pipifax. Sind wir also mal zuversichtlich, dass jbmedia die 2 Zustände noch nachschiebt (wenn mal eine ruhige Minute bzw. eher Stunde ist). :D
Shortyrn12
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 06:21

Mo 5. Apr 2021, 00:18

jbmedia hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 16:51
Jeff hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 00:13
Post: http://xx.xx.xx.xx:8080/unlock?nukiId=x ... =xxxxxxxxx

leider keine Funktion aber bei Crome funktioniert es
was mache ich falsch ?
POST ist der Fehler! Es muss ein GET sein.


1.png
Hallo,

habe leider das selbe Problem, im Browser geht lock/unlock, bei erstelltem LAN Aktor mit GET keine Reaktion vom Nuki.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mo 5. Apr 2021, 09:45

Ich habe bei allen meinen "GET" & Co. Befehlen "http://" weggelassen und starte immer gleich mit der IP ohne Slash. Das durfte ich auch schon bei der Shelly Ansteuerung lernen.
Versuch es mal so.

Gruß
daba
Antworten