NUKI Integration

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 5. Okt 2023, 13:37

Man kann Szenen auslösen, wenn ein Nuki gesperrt oder entsperrt wird. Dies geht über rechte Maustaste > zusätzliche Auslöser > Nuki > Schloss > gesperrt bzw. entsperrt. Darüber ließe sich auch ein Marker setzen, der den Status anzeigt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 5. Okt 2023, 16:24

Hallo,

eine Frage... Wenn das Nuki geöffnet oder geschlossen wird (von außen oder per BT), übermittelt das dann den Status an den LM? Oder ist die Steuerung zum setzen eines Markers wie oben beschrieben nur über den LM möglich? Danke für die info...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
thkerkhoff
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 14:28
Wohnort: Oberhausen

Do 5. Okt 2023, 20:22

Einen Marker für auf- / abgeschlossen habe ich ja schon umgesetzt.
Meinte schon wirklich den Türsensor für Status Tür steht auf oder ist zu.
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mi 18. Okt 2023, 18:28

jbmedia hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 13:37
Man kann Szenen auslösen, wenn ein Nuki gesperrt oder entsperrt wird. Dies geht über rechte Maustaste > zusätzliche Auslöser > Nuki > Schloss > gesperrt bzw. entsperrt. Darüber ließe sich auch ein Marker setzen, der den Status anzeigt.
das geht bei mir nicht. Wenn ich RMT auf die Szene "Licht Flur EG" klicke gibt es bei "zus. Auslöser" nur "Nuki". Drücke ich da drauf passiert nichts.

Habe ein Nuki 3 Pro und sperren und entsperren funzt per LMA. Habe das ganze nun mit einer Alexa Routine umgesetzt.

Die Frage aber bleibt: Geht das oben beschriebene Szenarion nicht mit dem Nuki 3 Pro?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 19. Okt 2023, 12:53

Leider ist das tatsächlich so. Die Rückmelde-Funktion übernimmt die Nuki Bridge, welche bei der Pro Version nicht vorhanden ist. Bei der Pro Version gibt es keine sog. Callback Funktion.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Do 19. Okt 2023, 16:41

Ok schade aber danke für die schnelle Rückmeldung. Über den Umweg Alexa Routine geht’s ja
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

So 5. Nov 2023, 13:20

jbmedia hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 12:53
Leider ist das tatsächlich so. Die Rückmelde-Funktion übernimmt die Nuki Bridge, welche bei der Pro Version nicht vorhanden ist. Bei der Pro Version gibt es keine sog. Callback Funktion.
Ich habe ein Nuki Smartlock mit Bridge..... Bei mir zeigts aber bei "Zusätzliche Auslöser" nur gesperrt + entsperrt an....... :roll:

Sollte da nicht, wenn die Bridge verwendet wird, so wie ich das jetzt verstanden habe, auch die Zustände der Türe (Türschalter offen/zu)
zur Auswahl stehen?

Auch geht bei Aktoren Testen keine der Funktionen........
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (2.79 KiB) 1245 mal betrachtet
Muss da vielleicht noch irgendwo etwas konfiguriuert werden?

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Nov 2023, 10:51

JAGFT3 hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 13:20
Sollte da nicht, wenn die Bridge verwendet wird, so wie ich das jetzt verstanden habe, auch die Zustände der Türe (Türschalter offen/zu)
zur Auswahl stehen?
Die Nuki Bridge informiert nur, wenn sich der sog. Lockstate ändert, d.h. wenn der Motor sich bewegt. Der Türsensor erzeigt leider keinen Callback.
Muss da vielleicht noch irgendwo etwas konfiguriuert werden?
Bitte prüfen, ob die Bridge authentifiziert ist. Dazu die Bridge im DropDown Feld wählen. Falls eine Auth. erforderlich ist, kommt eine entsprechende Meldung. Klappt es danach immer noch nicht, könnte es sein, dass der Light-Manager keine Netzwerkverbindung zu Bridge aufbauen kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Di 7. Nov 2023, 14:51

jbmedia hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 10:51
JAGFT3 hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 13:20
Sollte da nicht, wenn die Bridge verwendet wird, so wie ich das jetzt verstanden habe, auch die Zustände der Türe (Türschalter offen/zu)
zur Auswahl stehen?
Die Nuki Bridge informiert nur, wenn sich der sog. Lockstate ändert, d.h. wenn der Motor sich bewegt. Der Türsensor erzeigt leider keinen Callback.
Muss da vielleicht noch irgendwo etwas konfiguriuert werden?
Bitte prüfen, ob die Bridge authentifiziert ist. Dazu die Bridge im DropDown Feld wählen. Falls eine Auth. erforderlich ist, kommt eine entsprechende Meldung. Klappt es danach immer noch nicht, könnte es sein, dass der Light-Manager keine Netzwerkverbindung zu Bridge aufbauen kann.
Über IFTTT lässt sich gegebenenfalls das Problem mit dem Türsensor lösen:
2 Applets sind bei IFTTT kostenlos, reicht dann für "Tür offen" und "Tür geschlossen"
Mit einem Webhook kann man dann den Lightmanager ansteuern.

Zu der anderen Geschichte mit dem Callback über die Bridge:
Ich habe auch das 3.0 Pro und musste dann ja feststellen, dass der Status nicht im Lightmanager angeliefert wird.
Leider hat bei mir der Alexa Skill zur Nuki Seite nur so semi funktioniert, so dass ich mich bei IFTTT umgesehen habe.
Hier lasse ich mir den Status auch per Webhook auf den Lightmanager liefern.
Und es gehen offenbar noch andere Dinge(Batteriestatus etc.)

JB, gibt es da wirklich keine Möglichkeit, dass für das 3.0 Pro eleganter zu lösen?

Bild
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 8. Nov 2023, 12:36

Das Problem ist, dass das 3.0 Pro eine reine Cloud API mitbringt. D.h. Rückmeldungen erfolgen ausschließlich an eine Cloud, eine lokale IP oder eine simple URL sind nicht möglich. Das würde bedeuten, dass wir eine Cloud Anbindung (inkl. oAuth Server etc.) speziell für das Nuki 3.0 Pro aufbauen müssten, nur um davon Rückmeldungen zu erhalten. Dies nur zur Info, wie komplex das Thema ist. Ob Nuki sich damit einen Gefallen getan hat, lokale Schnittstellen komplett zu sperren, ist fraglich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten