NUKI Integration

casi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:40

Mi 6. Okt 2021, 16:35

jbmedia hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 18:29
Normalerweise sollte die Discovery-URL alle Nuki Bridges auflisten, welche sich unter derselben öffentlichen IP beim Nuki Server gemeldet haben, von welcher die URL aufgerufen wurde.

https://api.nuki.io/discover/bridges
Das war der entscheidene Hinweis!
Ich habe einen VPN-Dienst auf dem Rechner laufen!
Diesen deaktiviert, und siehe da, wird auch die bridge gefunden!
Vielen Dank
LM Air: 1.0 Master + Extender
FW: 11.1
AirStudio: 11.1

FHEM ioBroker Homebridge Homematic Alexa/Ring Somfy Hue InterTechno MQTT IR Sonos Nuki
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Do 21. Okt 2021, 12:05

Hallo zusammen!
Ich habe nun auch die neues Version und Firmewareupdate durchgeführt (10.2).
Die Integration meines Türschlosses in der Aktorenverwaltung hat auch funktioniert.

Wenn ich z.B. unter "Szene hinzufügen" mein Türschloss auswähle und "aufsperren" oder "zuschließen" über den "Test"-Knopf betätige, reagiert das Schloss auch.
Was allerdings nicht funktioniert ist das Türschloss im Web Interface. Wenn ich dort einen der 3 Knöpfe (aufschließen, abschließen, öffnen) drücke, passiert nichts.

Was auch nicht funktioniert ist die Statusanzeige über den Marker, wenn ich das Schloss über die NUKI app oder z.B. direkt am Schloss über den Knopf betätige.
Hat jemand eine Idee?
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 21. Okt 2021, 12:21

New_Home hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 12:05


Wenn ich z.B. unter "Szene hinzufügen" mein Türschloss auswähle und "aufsperren" oder "zuschließen" über den "Test"-Knopf betätige, reagiert das Schloss auch.
Was allerdings nicht funktioniert ist das Türschloss im Web Interface. Wenn ich dort einen der 3 Knöpfe (aufschließen, abschließen, öffnen) drücke, passiert nichts.

Was auch nicht funktioniert ist die Statusanzeige über den Marker, wenn ich das Schloss über die NUKI app oder z.B. direkt am Schloss über den Knopf betätige.
Hat jemand eine Idee?
Dito... mit der 10.3. und WebIF über iOS 15.0.2 (iOS macht übrigens auch Probleme mit NUKI)

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Do 21. Okt 2021, 21:46

New_Home hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 12:05
Wenn ich z.B. unter "Szene hinzufügen" mein Türschloss auswähle und "aufsperren" oder "zuschließen" über den "Test"-Knopf betätige, reagiert das Schloss auch.
Was allerdings nicht funktioniert ist das Türschloss im Web Interface. Wenn ich dort einen der 3 Knöpfe (aufschließen, abschließen, öffnen) drücke, passiert nichts.
Ok, dieser Punkt ist geklärt. Ich hatte nur die Funtion "safe touch" nicht kappiert (ist ja auch neu). Nachdem ich hier im Forum das Erklär-Video dazu gesehen habe und nun weiss, dass ich 2 Sekunden lang den Button drücken muss, funktioniert es über das Web Interface.
New_Home hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 12:05
Was auch nicht funktioniert ist die Statusanzeige über den Marker, wenn ich das Schloss über die NUKI app oder z.B. direkt am Schloss über den Knopf betätige.
Hat jemand eine Idee?
... Dieser Punkt funktioniert allerdings immer noch nicht. Wenn ich das Schloss über ein anderes Medium als den LMA bediene, wird der Marker nicht verändert. Aber ich hab hier irgendwo was von einer Call back Funktion gelesen. Das muss ich mir nochmal genauer angesehen. Vielleicht muß ich der Nuki Bridge ja auch erst noch erklären, dass sie den LMA über eine Statusänderung informieren soll.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 22. Okt 2021, 10:26

New_Home hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 21:46
... Dieser Punkt funktioniert allerdings immer noch nicht. Wenn ich das Schloss über ein anderes Medium als den LMA bediene, wird der Marker nicht verändert. Aber ich hab hier irgendwo was von einer Call back Funktion gelesen. Das muss ich mir nochmal genauer angesehen. Vielleicht muß ich der Nuki Bridge ja auch erst noch erklären, dass sie den LMA über eine Statusänderung informieren soll.
Genauso ist es. Ein vollständiges Erklärvideo für Nuki erscheint in wenigen Tagen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

thkerkhoff
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 14:28
Wohnort: Oberhausen

Mi 12. Jan 2022, 08:15

Guten Morgen ..
Da habe ich direkt mal eine Frage.
Mein NUKI an der Haustüre konnte ohne Probleme eingebunden werden und ist auch in der Zone mit den drei Icons wie im Video dargestellt zu steuern.

Wie kann ich jedoch je nachdem ob auf-/abgeschlossen ist einen verknüpften Marker grün/rot schalten?
Über den Weg dem "Aktor" Nuki direkt einen Marker zuzuweisen ändert sich der Status jedoch nicht.

Auf und abschließen möchte ich direkt über die 3 Icons in der Zone nicht über eine extra Szene.
thkerkhoff
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 14:28
Wohnort: Oberhausen

Do 13. Jan 2022, 06:55

Seite 6 hat dann doch geholfen .. Sorry ;)

ZITAT:

Du legst zwei manuelle Szenen an, 1x offen ; 1x geschlossen und dazu den Anzeige- Marker einmal einschaltet und einmal ausgeschaltet.
Dann rechte Maustaste auf die Szenen und fügst "Zusätzlichen Auslöser" -> Nuki geschlossen und Nuki offen hinzu.
Fertig!
wartu
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Aug 2017, 17:23

Fr 28. Jan 2022, 08:00

Hallo seit dem Update auf 10.3.1 wird ja Nuki Smart Lock V3 und Nuki Smart Door unterstützt.
Ich habe aber ein Nuki Smart Lock V3 Pro also ohne Bridge?

Die Pro variante wird noch nicht unterstützt oder? (hab es nicht hin bekommen)
Gruß Chris
TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

Di 8. Feb 2022, 18:31

Hallo,

es gibt ja bei Nuki gesperrt und entsperrt als Auslöser, aber sinnvoll wäre natürlich die Auslösung bei Öffnung der Tür (Erkennung über die Türsensoren). Dass das geht, habe ich nun beim Homey Pro gesehen, da gibt es eine Aktion namens Kontakt-Alarm, der auslöst, wenn die Tür geöffnet wird. Wäre schön, wenn wir das beim Air auch bekommen könnten.

Danke und Gruss
Matthias
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Di 8. Feb 2022, 22:29

wartu hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:00
Hallo seit dem Update auf 10.3.1 wird ja Nuki Smart Lock V3 und Nuki Smart Door unterstützt.
Ich habe aber ein Nuki Smart Lock V3 Pro also ohne Bridge?

Die Pro variante wird noch nicht unterstützt oder? (hab es nicht hin bekommen)
Gruß Chris
Hallo Chris
ich habe ebenfalls das Nuki Smart Lock 3.0 Pro und versucht, dieses im LMAir zu integrieren, mit demselben Resultat :(
Auf der Nuki-Website habe ich dann folgenden Hinweis gefunden:

Die Bridge-API wird vom integrierten WLAN Modul des Smart Locks 3.0 Pro NICHT unterstützt. Um die Bridge API verwenden zu können, verbinde dein Smart Lock 3.0 Pro mit der Nuki Bridge. Auf diese Weise erhältst du alle Nutzungsmöglichkeiten.

Vermutlich wird eine native Integration ohne Bridge nicht möglich sein, was mir die Freude am Nuki getrübt hat. Für zum Schliessen habe ich mir nun ein Alexa-Klingelfunktion eingebaut.

Ich hoffe aber immer noch, dass sich eine andere Lösung findet und ich baue auf die guten Ideen von jbmedia :)
Gruss Ernst
Antworten