NUKI Integration

Shortyrn12
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 06:21

Mo 5. Apr 2021, 10:57

Funktioniert!

Vielen Dank!

Habe die Callback auch eingerichtet, wie kann ich mir jetzt mit Markern den Status anzeigen lassen?
Hab die ganze Nacht herumprobiert, schaffe es einfach nicht.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mo 5. Apr 2021, 18:13

Diesen Service bietet die aktuelle Version des AirStudios.

Du legst zwei manuelle Szenen an, 1x offen ; 1x geschlossen und dazu den Anzeige- Marker einmal einschaltet und einmal ausgeschaltet.
Dann rechte Maustaste auf die Szenen und fügst "Zusätzlichen Auslöser" -> Nuki geschlossen und Nuki offen hinzu.
Fertig!

Gruß
daba
Shortyrn12
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 06:21

Di 6. Apr 2021, 06:45

Werde ich gleich probieren!

Vielen Dank!

Gruß Helmut
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 10. Apr 2021, 16:01

jbmedia hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 12:55
Thomas hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 21:04
Hier liegt der Mangel aber beim LMAIR.
Aber nicht doch. :)

Als Callback URL im Nuki einfach 192.168.xxx.xxx/nuki eintragen (IP-Adr. anpassen). Den Rest erledigt der Light-Manager.



1.jpg
Dieses NUR im Nuki eintragen, kann mir das mal einer erklären wo ich das beim Nuki machen muss ?
In der APP vom Nuki oder wo muss das passieren ?
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Sa 10. Apr 2021, 20:35

Ist nur was für "Beta-Tester".

Auf der Bridge wird der Call-Back eingetragen.
Soll heißen, es wird per HTTP-Aufruf als Parameter eine URL übergeben, die dann von der Nuki-Bridge bei jedem Ereignis aufgerufen wird.
https://developer.nuki.io/page/nuki-bri ... llback-add

Beispiel:
http://<nuki-bridge-ip>:8080/callback/add?token=<bridge-secret-token>&url=http://<lmair-ip>/nuki
--
Yours freebsd-man
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 11. Apr 2021, 07:31

freebsd-man hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 20:35
Ist nur was für "Beta-Tester".

Auf der Bridge wird der Call-Back eingetragen.
Soll heißen, es wird per HTTP-Aufruf als Parameter eine URL übergeben, die dann von der Nuki-Bridge bei jedem Ereignis aufgerufen wird.
https://developer.nuki.io/page/nuki-bri ... llback-add

Beispiel:
http://<nuki-bridge-ip>:8080/callback/add?token=<bridge-secret-token>&url=http://<lmair-ip>/nuki
Erst mal Danke das du überhaupt was dazu schreibst. Alle anderen behalten ihr Wissen lieber für sich.
Nur für BetaTester ?
Warum hört man dann immer nur von allen Seiten (auch von jbMedia) ist doch ganz einfach und so. Zur Not Googeln. Da die Seiten die sich damit befassen (auch dein Link) meist in Englisch sind kommen wir zum Problem. Da bin ich einfach raus. Und mit Programmiersprachen sowie so.
Was ich jetzt aber immer noch nicht weiß ist wo ich diesen HTTP-Aufruf eintrage.
In der App/Handy finde ich bei den Einstellungen der Bridge keine Stelle wo ich das Eintragen könnte. Kannst mir da noch etwas weiter helfen ?
A9D1F4AC-AB7B-4203-B05B-F61272B81CE8.jpeg
A9D1F4AC-AB7B-4203-B05B-F61272B81CE8.jpeg (415.41 KiB) 10014 mal betrachtet
.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

So 11. Apr 2021, 15:21

Hab ich doch geschrieben!

Komm mal von Deinem "Klicki-Bunti" Denken weg und lies Dir genau durch, was da steht.

Die richtigen Daten aus der Bridge hast Du ja nun und die IP des LMair kennst Du ja auch.
Nimm mein Beispiel, trag die korrekten IPs (gefolgt von der Port-Nummer statt 8080) und den Token da ein, wo etwas mit "<...>" steht und ruf es im Browser auf.
Du hast nun einen HTTP-Befehl im Browser ausgeführt, der den Callback in der Bridge "programmiert".

Mit der Developer Doku kannst Du dann auch einen weiteren HTTP-Befehl im Browser erstellen, der Dir die Liste der "programmierten" Callback-URLs aufzeigt.

Hast Du es jetzt verstanden? Liest Du Dir nun den Rest der Doku nochmal aufmerksam durch?

Deshalb sage ich ja, dass es "Betatester" Kram ist, weil dieser Personenkreis "RTFM" beherzigt und es selbst herausfindet.
Und weil Du nicht selbst darauf kommst, hat auch niemand von denen Lust Dir alles zu erklären.

Nicht böse sein, aber es ist leider normal, dass bei komplizierteren Dingen kaum jemand Support leisten will.
Besonders bei "Betakram".
Erwische mich auch derweilen bei dieser Verhaltensweise...

Und übrigens: Entwickler-Doku ist fast immer in Englisch und gewöhnlich nicht ohne "Trail-and-Error" umsetzbar. Ist halt noch in Entwicklung!
--
Yours freebsd-man
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mo 12. Apr 2021, 16:01

Sorry das ich dir so viel Mühe mache.
freebsd-man hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:21
Komm mal von Deinem "Klicki-Bunti" Denken weg und lies Dir genau durch, was da steht.
Das ist ja mein Problem. Es ist in Englisch. Ich lese die Wörter, verstehe sie aber nicht. Es ist einfach nicht viel
Schulenglisch hängen geblieben. Und die Übersetzer
helfen einem da auch nicht immer weiter da diese oft sehr schlecht übersetzen.


freebsd-man hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:21
Die richtigen Daten aus der Bridge hast Du ja nun und die IP des LMair kennst Du ja auch.
Nimm mein Beispiel, trag die korrekten IPs (gefolgt von der Port-Nummer statt 8080) und den Token da ein, wo etwas mit "<...>" steht und ruf es im Browser auf.
Du hast nun einen HTTP-Befehl im Browser ausgeführt, der den Callback in der Bridge "programmiert".
Hätte man mir das gleich gesagt das ich den (HTTP-Befehl) nur in den Browser tippen brauche wäre vieles einfacher gewesen.
Ich ging immer davon aus das das Entweder im LMAir oder beim Nuki irgend wo eingetragen werden muss.
Im Browser eintragen ist für mich wie Ich stecke eine Scheibe Toast in den Kühlschrank und erwarte das dieser geröstet aus dem Toaster kommt. ABER das habe ich jetzt erfolgreich hin bekommen. Danke für deine Geduld.


freebsd-man hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:21
Deshalb sage ich ja, dass es "Betatester" Kram ist, weil dieser Personenkreis "RTFM" beherzigt und es selbst herausfindet.
Und weil Du nicht selbst darauf kommst, hat auch niemand von denen Lust Dir alles zu erklären.

Nicht böse sein, aber es ist leider normal, dass bei komplizierteren Dingen kaum jemand Support leisten will.
Du nennst es hier selber kompliziert. Und Trail-and-Error ist auch nicht gerade als "einfach" zu bezeichnen. Aber , wie schon erwähnt , alle
behaupten , eingeschlossen JB-Media , das wäre total einfach und für jeden ein klacks.


Also noch mal Danke schön und ja es funktioniert jetzt bei mir.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mo 12. Apr 2021, 16:16

Alles gut. War ja nur ein wenig Mühe.
Du musst das alles relativieren.
Wenn ein Entwickler nur mit anderen "erfahrenen" Entwicklern oder Anwendern zu tun hat, fällt es ihm schwer, sich an das Niveau des Durchschnitts-Anwenders anzupassen.
Was für den Erfahrenen ein Klacks ist, kann für den "Neuling" ein schwieriger Akt sein.
Bleib also dran und sammle weiter Deine Erfahrungen.

Und irgendwann ist das Airstudio auch für Nuki gerüstet.
Wer als jetzt mitgelesen hat und für sich erkannt hat, dass der "Betatester"-Kram nix für ihn oder sie ist, möge halt noch etwas auf die finale
Integration von Nuki Smart Lock und Nuki Opener warten.

Was Du geschafft hast zeigt Dir und den Entwicklern aber schon mal, dass die Verbindung und Auswertung grundsätzlich funktionieren sollte.
--
Yours freebsd-man
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Mo 12. Apr 2021, 17:55

Bei mir funktioniert es nicht. Mir ist nicht klar, welche IP Adresse ich verwenden muss, da ich 2 LMAir's habe. Die vom Master oder die vom Extender? Habe auch schon beide in der Nuki Bridge eingegeben, ohne Erfolg. Habe auch schon alle Varianten durch, wäre aber hilfreich zu wissen welche IP ich ansprechen muss um die Fehlersuche zu vereinfachen.

Hat jemand Nuki mit 2 LMAir's erfolgreich implementiert?

Danke

Grüsse
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Antworten